GROSSE SCHIFFEHolland America Line

Feierliche Taufe der MS Rotterdam durch Prinzessin Margriet

Ihre Kö­nig­li­che Ho­heit Prin­zes­sin Mar­griet der Nie­der­lande hat die MS Rot­ter­dam – das neue Flagg­schiff von Hol­land Ame­rica Line – in Rot­ter­dam ge­tauft. Sie konnte be­reits zum fünf­ten Mal als Tauf­pa­tin für ein Schiff der Ree­de­rei ge­won­nen wer­den.

„Un­ser Erbe ist in den Nie­der­lan­den ver­wur­zelt“, be­tonte Gus Antor­cha, Prä­si­dent von Hol­land Ame­rica Line wäh­rend der Ze­re­mo­nie: „Als die MS Rot­ter­dam 2021 aus­ge­lie­fert wurde, ha­ben wir die Taufe ver­scho­ben, da­mit wir sie in Rot­ter­dam ab­hal­ten konn­ten. Denn es gibt kei­nen bes­se­ren Ort, um ein Schiff zu tau­fen, als die Stadt, nach der es be­nannt wurde.“

[expander_​maker id=„1“ more=„LESEN SIE MEHR“ less=„ZURÜCK“]
Taufe der MS Rot­ter­dam (c) Hol­land Ame­rica Line

Im Rah­men der Taufe wur­den die bei­den lang­jäh­ri­gen Stamm­gäste Da­vid und Gi­sela Gere als „Ma­ri­ner Am­bassa­dors“ für die MS Rot­ter­dam aus­ge­wählt. Seit ih­rer ers­ten Fahrt im Jahr 1988 an Bord der MS Rot­ter­dam V ha­ben die bei­den fast 2.500 Tage auf Schif­fen von Hol­land Ame­rica Line ver­bracht. Dar­un­ter wa­ren auch meh­rere Kreuz­fahr­ten auf der MS Rot­ter­dam VI.

Im An­schluss an die Ze­re­mo­nie fand an Bord ein Gala-Mit­tag­essen für ge­la­dene Gäste statt. Die Fei­er­lich­kei­ten wur­den am Abend mit ei­nem Ga­la­din­ner fort­ge­setzt, bei dem die Gäste die Ge­le­gen­heit hat­ten, die Schiffs­glo­cke mit Cham­pa­gner zu über­gie­ßen – eine Tra­di­tion bei Hol­land Ame­rica Line, wenn ein neues Schiff in der Flotte will­kom­men ge­hei­ßen wird.

Prin­zes­sin Mar­griet der Nie­der­lande (c) Hol­land Ame­rica Line

Die Ver­bin­dung zwi­schen Hol­land Ame­rica Line und dem Haus Ora­nien geht fast ein Jahr­hun­dert zu­rück, als Prinz Hen­drik 1929 die MS Sta­ten­dam III taufte. Seit­dem ha­ben Mit­glie­der des nie­der­län­di­schen Kö­nigs­hau­ses im Laufe der Jahre elf wei­tere Schiffe der Ree­de­rei ge­tauft. Ihre Kö­nig­li­che Ho­heit Prin­zes­sin Mar­griet war be­reits 1972 Tauf­pa­tin der MS Prin­sen­dam, 1983 der MS Nieuw Ams­ter­dam III, 1997 der MS Rot­ter­dam VI und 2003 der MS Oos­ter­dam.

Wei­tere royale Tauf­pa­tin­nen wa­ren Kö­ni­gin Má­xima im Jahr 2016 für die MS Ko­nings­dam und im Jahr 2010 für die MS Nieuw Ams­ter­dam, die frü­here Kö­ni­gin Bea­trix im Jahr 2008 für die MS Eu­ro­dam, Kö­ni­gin Ju­liana im Jahr 1958 für die MS Rot­ter­dam V, Prin­zes­sin Bea­trix im Jahr 1957 für die MS Sta­ten­dam IV und Kö­ni­gin Wil­hel­mina im Jahr 1937 für die MS Nieuw Ams­ter­dam II.

Taufe der MS Rot­ter­dam (c) Hol­land Ame­rica Line

Die MS Rot­ter­dam VII ist das dritte Schiff der Pin­na­cle Class und das sie­bente, das die­sen Na­men für Hol­land Ame­rica Line trägt. Sie bie­tet Platz für 2.668 Gäste bei ei­ner Größe von 99.800 BRZ und ver­fügt über alle Vor­züge, die mit ih­ren Schwes­ter­schif­fen MS Ko­nings­dam und MS Nieuw Sta­ten­dam ein­ge­führt wur­den.

Ne­ben dem be­ein­dru­cken­den „Di­ning Room“ er­war­ten die Gäste die Spe­zia­li­tä­ten­re­stau­rants „Rudi’s Sel de Mer“, eine fran­zö­si­sche Bras­se­rie mit fri­schen Mee­res­früch­ten, das „Nami Su­shi“ und das „Ta­ma­rind“, in dem sich die ku­li­na­ri­schen Tra­di­tio­nen Süd­ost­asi­ens, Chi­nas und Ja­pans ver­ei­nen.

Wei­tere ku­li­na­ri­sche Treff­punkte sind das „Pin­na­cle Grill“ als ul­ti­ma­ti­ves Steak­house auf See, das „Ca­na­letto“ mit ita­lie­ni­scher Kü­che, das „Grand Dutch Café“, das „Dive-In“ am Pool, das „New York Deli“ und der „Lido Mar­ket“, der mit sei­nen the­ma­ti­schen Ser­vier-Sta­tio­nen das Buf­fet-Kon­zept an Bord re­vo­lu­tio­niert hat.

Taufe der MS Rot­ter­dam (c) Hol­land Ame­rica Line

Die MS Rot­ter­dam bie­tet au­ßer­dem die beste Live-Mu­sik auf See mit Welt­klasse-Auf­trit­ten an je­dem Abend. Das mu­si­ka­li­sche Spek­trum reicht da­bei von Klas­sik auf der „Lin­coln Cen­ter Stage“ bis Mem­phis Jazz und Blues im „B.B. King’s Blues Club“ und von här­te­ren Klän­gen im „Rol­ling Stone Rock Room“ bis zu Chart-Hits im „Bill­board On­board“. Dazu kom­men große Abend­shows auf der „Main Stage“ mit 270-Grad-LED-Pro­jek­tio­nen.

In die­ser Som­mer­sai­son wird die MS Rot­ter­dam ih­ren Hei­mat­ha­fen in Ams­ter­dam ha­ben und von hier sie­ben- und 14-tä­gige Kreuz­fahr­ten nach Nor­we­gen, Skan­di­na­vien, Is­land und zu den Nor­t­hern Is­les von Schott­land an­bie­ten. Ein be­son­de­rer Hö­he­punkt wird zu­dem die 150-Jahre-Ju­bi­lä­ums­kreuz­fahrt am 15. Ok­to­ber 2022 von Rot­ter­dam nach New York und wei­ter nach Fort Lau­derd­ale sein.

Auf den Tag ge­nau vor 150 Jah­ren – am 15. Ok­to­ber 1872 – trat die MS Rot­ter­dam I als ers­tes Schiff von Hol­land Ame­rica Line ihre Jung­fern­fahrt von Rot­ter­dam nach New York an, was am 18. April 1873 schließ­lich zur Grün­dung des Un­ter­neh­mens führte. Die MS Rot­ter­dam VII wird da­nach die Win­ter­sai­son mit Kreuz­fahr­ten ab Fort Lau­derd­ale in die Ka­ri­bik ver­brin­gen.

www.hollandamerica.com

[/​expander_​maker]
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"