Hurtigruten: Zwei besondere Routen im Jubiläumsjahr 2023
Hurtigruten bringt 2023 zum 130-jährigen Jubiläum zwei ganz besondere neue Reisen auf den Markt: Die „Spitzbergen-Linie“ und die „Nordkap-Linie“ werden mit der frisch renovierten MS Trollfjord durchgeführt und bieten den Reisenden die Möglichkeit, Norwegens Küste ganz neu kennenzulernen.
Auf der klassischen Postschiffroute verbindet Hurtigruten seit 1893 die Häfen der norwegischen Küste, beliefert sie mit wichtigen Gütern und ermöglicht es den Gästen, die Natur, Landschaft und Kulinarik Norwegens zu erleben. Auch auf den beiden neuen Routen werden Güter von Hafen zu Hafen transportiert, wobei die „Spitzbergen-Linie“ einige der nördlichsten Gemeinden der Erde beliefern wird.
[expander_maker id=„1“ more=„LESEN SIE MEHR“ less=„ZURÜCK“]
Mit der „Spitzbergen-Linie“ kehrt ab dem 3. Juni 2023 eine der legendärsten Seerouten Norwegens zurück, die zuletzt zwischen 1968 und 1982 befahren wurde. In jeweils 16 Tagen führt sie entlang der beliebtesten Ziele an der Küste über die Lofoten, die Vesterålen und das Nordkap bis nach Longyearbyen auf Spitzbergen – der nördlichsten bewohnten Stadt der Welt.
Die „Nordkap-Linie“ beginnt in Oslo und bringt die Gäste an die südlichsten und nördlichsten Punkte Norwegens. Es ist das erste Mal, dass Hurtigruten regelmäßig in Oslo an- und ablegen wird. Die Route umfasst auch neue Häfen in Südnorwegen, die Fahrt durch den beeindruckenden Hardangerfjord und die schönsten Städte entlang der Küste. Sie wird ab dem 26. September 2023 angeboten.

Die neuen Routen beinhalten längere Hafenbesuche und mehr Ausflugsmöglichkeiten sowie ein noch größeres kulinarisches Angebot – wie beispielsweise Kochkurse, Wein‑, Bier‑, Champagner- und Whiskyverkostungen, ein Food Center, eine Cocktailbar sowie ein À‑la-carte-Restaurant mit Degustationsmenüs.
Auch ausgedehnte Landgänge stehen auf dem Programm. Die verlängerten Hafenaufenthalte ermöglichen es den Experten von Hurtigruten, je nach Route und Jahreszeit ein breites Angebot an Ausflügen anzubieten. Sie sind auch für das Vortragsprogramm verantwortlich, das sich auf die norwegische Geschichte, Kultur, Kulinarik, Natur und Tierwelt konzentriert, aber auch Fotografie- und Kunsthandwerkskurse umfasst.

Vor dem Start der neuen Routen wird das Postschiff MS Trollfjord in der ersten Jahreshälfte 2023 umfassend renoviert. Die Kabinen werden erneuert und bekommen ein modernes skandinavisches Design, außerdem werden die Restaurants vergrößert. Das À‑la-carte-Restaurant wird danach mehr als doppelt so groß sein.
„Seit fast 130 Jahren laden wir Reisende dazu ein, die schönste Seereise der Welt zu erleben. Mit der Spitzbergen-Linie und der Nordkap-Linie bieten wir ein ähnliches Erlebnis wie der legendäre Orient-Express: Wir kombinieren ein einzigartiges Reiseerlebnis an Bord mit einer wunderschönen Landschaft, außergewöhnlichen Ausflügen und dem besten Essen auf allen Meeren“, verspricht Hedda Felin, CEO von Hurtigruten.

„Die Erweiterung unserer Angebote folgt den Werten, an die wir glauben und in denen wir auch die Zukunft der Reisebranche sehen – starke Bindungen zu den lokalen Gemeinschaften und möglichst geringe Auswirkungen auf die Natur“, ergänzt Daniel Skjeldam, CEO der Hurtigruten Gruppe.
Auch Håkon Haugli, CEO von Visit Norway, ist vom Konzept überzeugt: „Wir wissen, dass Reisende auf der Suche nach authentischen und lokalen Erlebnissen sind – und genau das werden sie mit diesen beiden Routen bekommen. Sowohl die Spitzbergen-Linie als auch die Nordkap-Linie haben das Potenzial, ganz oben auf der Wunschliste vieler Reisender zu stehen“.
[/expander_maker]