ARCHIV

MSC Cruises: Wichtige Meilensteine für zwei LNG-Neubauten

Die Kreuz­fahrts­parte der MSC Group und Chan­tiers de l’At­lan­tique ha­ben zwei wich­tige Mei­len­steine für die ers­ten bei­den LNG-Neu­bau­ten von MSC Crui­ses ge­fei­ert, die beide auf der fran­zö­si­schen Werft in Saint-Na­zaire ge­baut wer­den.

Die MSC World Eu­ropa – das erste LNG-Schiff in der MSC-Flotte und das größte LNG-be­trie­bene Kreuz­fahrt­schiff der Welt – ab­sol­vierte ihre ers­ten Test­fahr­ten im At­lan­tik. Da­bei wur­den die Leis­tung der Schiffs­mo­to­ren, die Ma­nö­vrier­fä­hig­keit, der Treib­stoff­ver­brauch, die Si­cher­heits­sys­teme, die Ge­schwin­dig­keit und der Brems­weg des Schif­fes ge­tes­tet.

Zeit­gleich wurde die MSC Eu­ri­bia zu Was­ser ge­las­sen und in ein Schwimm­dock ver­legt. Hier wer­den die Ar­bei­ten fort­ge­setzt, be­vor das Schiff im Juni 2023 in die Flotte von MSC Crui­ses auf­ge­nom­men wird. Die Ree­de­rei in­ves­tiert ins­ge­samt drei Mil­li­ar­den Euro in drei LNG-Neu­bau­ten. Der Bau des drit­ten Kreuz­fahrt­schiffs – der „World Class II“ – in der Werft Chan­tiers de l’At­lan­tique in Saint-Na­zaire soll An­fang nächs­ten Jah­res be­gin­nen.

„Wir ha­ben uns im ver­gan­ge­nen Jahr ver­pflich­tet, bis 2050 keine Treib­haus­gas­emis­sio­nen mehr zu ver­ur­sa­chen und die Kreuz­fahrt­in­dus­trie auf dem Weg zur De­kar­bo­ni­sie­rung zu füh­ren. Die MSC World Eu­ropa und die MSC Eu­ri­bia spie­len auf die­sem Weg eine wich­tige Rolle. enn bio­lo­gi­sches oder syn­the­ti­sches LNG heute in gro­ßem Maß­stab ver­füg­bar wäre, könn­ten un­sere bei­den Neu­bau­ten vom ers­ten Tag an emis­si­ons­frei be­trie­ben wer­den.“

Pier­fran­cesco Vago, Exe­cu­tive Chair­man der Kreuz­fahrts­parte der MSC Group

MSC World Europa

Die MSC World Eu­ropa ist das erste Schiff der neuen MSC World Class und bie­tet Platz für bis zu 6.762 Pas­sa­giere. Mit zu­kunfts­wei­sen­den Tech­no­lo­gien für die Schiff­fahrt und das Gäs­te­er­leb­nis an Bord soll sie Rei­sen auf See mit ei­ner Viel­zahl von noch nie da­ge­we­se­nen Kon­zep­ten und krea­ti­ven Be­rei­chen neu de­fi­nie­ren.

Das bahn­bre­chende De­sign zeich­net sich durch ein Y‑förmiges Heck aus, das zur be­ein­dru­cken­den, 104 Me­ter lan­gen Eu­ropa-Pro­me­nade mit atem­be­rau­ben­dem Meer­blick führt – halb of­fen und halb über­dacht. Neue Bal­kon­ka­bi­nen über­bli­cken die Pro­me­nade, de­ren ar­chi­tek­to­ni­sches Herz­stück „The Ve­nom Drop @ The Spi­ral“ bil­det – eine elf Decks hohe Rut­sche und die längste auf See.

Die MSC World Eu­ropa wird ihre erste Sai­son im Win­ter 2022/​23 in den Emi­ra­ten ver­brin­gen. Das Schiff bie­tet hier zwi­schen De­zem­ber 2022 und März 2023 Sie­ben-Nächte-Rou­ten von Du­bai nach Abu Dhabi und Sir Bani Yas Is­land in den Ver­ei­nig­ten Ara­bi­schen Emi­ra­ten, Dam­mam in Saudi-Ara­bien und Doha in Qa­tar an, be­vor es nach Du­bai zu­rück­kehrt.

Im März 2023 steu­ert die MSC World Eu­ropa dann das Mit­tel­meer an und be­sucht in der Som­mer­sai­son auf Sie­ben-Nächte-Kreuz­fahr­ten die ita­lie­ni­schen Hä­fen Ge­nua, Nea­pel und Mes­sina so­wie Val­letta auf Malta, Bar­ce­lona in Spa­nien und Mar­seille in Frank­reich.

MSC Euribia

Die MSC Eu­ri­bia ist nach der an­ti­ken Göt­tin Eu­ry­bia be­nannt, die die Winde, das Wet­ter und die Ster­nen­bil­der nutzte, um die Meere zu be­herr­schen. Sie wird sich von den an­de­ren Schif­fen der Flotte von MSC Crui­ses deut­lich un­ter­schei­den.

Ab Juni 2023 wird der Neu­bau seine erste Sai­son in Nord­eu­ropa ver­brin­gen und ab Kiel ein­wö­chige Rou­ten zu den nor­we­gi­schen Fjor­den fah­ren. Stopps sind da­bei in Ko­pen­ha­gen, Hel­le­sylt, Ale­sund und Flåm vor­ge­se­hen.

Die bei­den LNG-Neu­bau­ten von MSC Crui­ses wer­den mit se­lek­ti­ven ka­ta­ly­ti­schen Re­duk­ti­ons­sys­te­men (SCR), Land­stro­m­an­schlüs­sen und fort­schritt­li­chen Ab­was­ser­auf­be­rei­tungs­an­la­gen zur Ein­hal­tung des so­ge­nann­ten Ost­see­stan­dards – der welt­weit strengs­ten Norm für die Ab­was­ser­ent­sor­gung ins Meer – aus­ge­stat­tet.

Dar­über hin­aus re­du­zie­ren diese Schiffe die Un­ter­was­ser­ge­räu­sche, um mög­li­che Aus­wir­kun­gen auf Mee­res­be­woh­ner zu ver­rin­gern. Beide Neu­bau­ten ver­fü­gen zu­dem über eine Viel­zahl an en­er­gie­ef­fi­zi­en­ten Sys­te­men zur Op­ti­mie­rung der Mo­to­ren­nut­zung.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"