ARCHIV

P&O Cruises: Arvia verlässt das Baudock der Meyer Werft

Das neue Kreuz­fahrt­schiff Ar­via der bri­ti­schen Ree­de­rei P&O Crui­ses hat am 27. Au­gust das über­dachte Bau­dock II der Meyer Werft in Pa­pen­burg ver­las­sen. Nach dem Aus­do­cken machte der Neu­bau an der Aus­rüs­tungs­pier im Werft­ha­fen fest, wo nun der Schorn­stein per Kran auf das Schiff ge­ho­ben und mon­tiert wird.

Bis zur Ems­über­füh­rung im Ok­to­ber liegt das Kreuz­fahrt­schiff im Werft­ha­fen. Die Ar­via bil­det da­mit auch die Ku­lisse für das „NDR2 Pa­pen­burg Fes­ti­val“ am 2. und 3. Sep­tem­ber. Bis Ok­to­ber wer­den der In­nen­aus­bau an Bord fort­ge­setzt so­wie wei­tere tech­ni­sche Er­pro­bun­gen und Ab­nah­men durch­ge­führt.

Die Ar­via ist mit über 180.000 RZ ver­mes­sen, 344,5 Me­ter lang, 42 Me­ter breit und bau­gleich zu ih­rem Schwes­ter­schiff Iona, das im Jahr 2020 ab­ge­lie­fert wurde. Nach ih­rer Fer­tig­stel­lung kön­nen rund 5.200 Pas­sa­giere an Bord ge­hen.

Ebenso wie die Iona wird auch die Ar­via mit flüs­si­gem Erd­gas (LNG) be­trie­ben. Ein High­light an Bord wird das über drei Decks ver­glaste Atrium dar­stel­len, das eine ein­zig­ar­tige Aus­sicht auf das Meer und die be­such­ten Se­hens­wür­dig­kei­ten und Städte bie­ten wird.

Nach dem Aus­do­cken der Ar­via wird das schwim­mende Ma­schi­nen­raum­mo­dul FERU für die Car­ni­val Ju­bi­lee, die Ende 2023 ab­ge­lie­fert wird, in das freie Bau­dock II der Werft ma­nö­vriert. Dort ist in den ver­gan­ge­nen Mo­na­ten be­reits der vor­dere Teil des Kreuz­fahrt­schif­fes ent­stan­den. Das FERU wurde auf der Nep­tun Werft in Ros­tock ge­fer­tigt und erst vor ei­ner Wo­che nach Pa­pen­burg über­führt.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"