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nicko cruises: Neue Seereisen mit der World Voyager 2023/​24

Der neue Ka­ta­log von nicko crui­ses für die Sai­son 2023/​24 des Ex­pe­di­ti­ons­schiffs World Voy­a­ger ist ab so­fort er­hält­lich. Der Ver­an­stal­ter legt da­bei ne­ben ei­ni­gen klas­si­schen Mit­tel­meer­rei­sen den Fo­kus auf au­ßer­ge­wöhn­li­che Rou­ten in West­eu­ropa, in Mit­tel- und Süd­ame­rika und in der Ka­ri­bik.

Im Nor­den Eu­ro­pas ste­hen span­nende Ex­pe­di­ti­ons­rei­sen nach Is­land und Grön­land auf dem Pro­gramm. Zwei kür­zere Schnup­per­rei­sen ab Ham­burg bie­ten Ge­le­gen­heit, das Schiff nä­her ken­nen­zu­ler­nen. Bei al­len Kreuz­fahr­ten legt nicko crui­ses be­son­de­ren Wert auf „Slow Crui­sing“ mit lan­gen Lie­ge­zei­ten und in­ten­si­ven Er­leb­nis­sen in den De­sti­na­tio­nen.

Im Ok­to­ber und No­vem­ber 2023 so­wie im März 2024 ist die World Voy­a­ger in der Ka­ri­bik und in Mit­tel­ame­rika un­ter­wegs. Weiße Strände, exo­ti­sches Flair bei Rumba, Reg­gae und Rum und herr­li­che Schnor­chel­trips war­ten auf Ja­maika, Kuba, Bar­ba­dos, Gre­nada so­wie den Cayman- und den ABC-In­seln.

Zwi­schen­durch geht es mit bord­ei­ge­nen Zo­diacs zu un­be­rühr­ten Ar­chi­pe­len wie San Blas oder den Per­len­in­seln. Auf ei­ni­gen Kreuz­fahr­ten nach Mit­tel­ame­rika kön­nen die Gäste auch eine Pa­na­ma­ka­nal-Pas­sage er­le­ben. Dich­ter Dschun­gel mit un­be­rühr­ter Na­tur am Pa­zi­fi­schen Ozean weckt die Aben­teu­er­lust.

Für alle, de­nen die Ent­schei­dung zwi­schen ka­ri­bi­scher Leich­tig­keit und dem mys­ti­schen Mit­tel­ame­rika schwer­fällt, hat nicko crui­ses zu­dem auch Rou­ten auf­ge­legt, die beide Ziel­ge­biete in ei­ner ein­zi­gen Reise ab­de­cken.

Die Ex­pe­di­ti­ons­rei­sen nach Pa­nama, Ecua­dor, Peru und Chile so­wie nach Uru­guay, Ar­gen­ti­nien und Bra­si­lien sind ein Ge­nuss für alle Sinne. Die World Voy­a­ger um­fährt den Kon­ti­nent ent­lang sei­ner Küste im Jän­ner und Fe­bruar 2024.

Auf ei­ner 16-tä­gi­gen Reise von Pa­nama-Stadt über Ecua­dor, Peru und Chile bis nach Val­pa­raíso über Weih­nach­ten und Sil­ves­ter war­ten vier Län­der, die un­ter­schied­li­cher kaum sein könn­ten. Be­son­de­res High­light ist si­cher­lich der Über­land­aus­flug nach Ma­chu Pic­chu, wäh­rend die Gäste in Lima ein ty­pi­sches ein­hei­mi­sches Mit­tag­essen er­le­ben und in Pa­ra­cas Bay ei­nen der schöns­ten Strände der Welt ent­de­cken.

Die ge­ringe Größe des Ex­pe­di­ti­ons­schiffs er­mög­licht auf ei­ner ex­klu­si­ven 15-tä­gi­gen Reise ent­lang der chi­le­ni­schen Küste un­ver­gess­li­che Er­leb­nisse und Er­fah­run­gen. Denn an­ders als die Gro­ßen steu­ert die World Voy­a­ger zwi­schen Val­pa­raíso und Punta Are­nas ge­nau dort­hin, wo man neues Ter­rain aus nächs­ter Nähe er­le­ben kann – zum Bei­spiel in der fas­zi­nie­ren­den Fjord­welt Chi­les.

Sollte selbst die World Voy­a­ger ein­mal zu groß sein, er­mög­li­chen die ro­bus­ten Zo­diacs ein be­son­ders na­hes Her­an­rü­cken an die ein­zig­ar­tige Na­tur Süd­ame­ri­kas – un­ter an­de­rem im Na­tur­re­ser­vat Isla Mocha. Vor- und Nach­pro­gramme in Pa­nama-Stadt, Ma­chu Pic­chu, Val­pa­raíso und Sant­iago, Bue­nos Ai­res mit den Iguaçu-Was­ser­fäl­len, Rio de Ja­neiro oder Cu­ra­çao run­den die Rei­sen ab.

Im April und Mai 2024 ste­hen das Mit­tel­meer und der At­lan­tik im Fo­kus. Die World Voy­a­ger be­sucht hier nicht nur die schöns­ten Hä­fen Por­tu­gals und Spa­ni­ens, son­dern auch die Ka­na­ren-In­sel La Palma. Tiefe Vul­kan­kra­ter, dichte Lor­beer-Ur­wäl­der, schwarze, schroffe Strände und spek­ta­ku­läre Aus­bli­cke wer­den die Gäste be­geis­tern.

In Ma­deira lockt hin­ge­gen ei­ner der schöns­ten bo­ta­ni­schen Gär­ten der Welt. Bei ei­ni­gen Mit­tel­meer-Kreuz­fahr­ten ver­lässt die World Voy­a­ger so­gar den eu­ro­päi­schen Kon­ti­nent: In Ma­rokko be­tre­ten die Pas­sa­giere afri­ka­ni­sches Fest­land und tau­chen in die bunte Welt des Ori­ents mit sei­nen Gar­kü­chen, Souks und Tee­stu­ben ein.

Auf ei­ner 15-tä­gi­gen West­eu­ropa-Reise von Lis­sa­bon über Porto, Port Mé­doc, Saint-Malo, Lon­don, Brügge und Ams­ter­dam nach Ham­burg be­stau­nen die Rei­sen­den un­ter an­de­rem das UNESCO-Welt­kul­tur­erbe Mont-Saint-Mi­chel und ge­nie­ßen zwei volle Tage in bri­ti­schen Haupt­stadt. Un­ver­gess­lich ist da­bei die Ein­fahrt auf der Themse und die Durch­fahrt un­ter der Tower Bridge.

Die Ent­de­ckungs­rei­sen mit der World Voy­a­ger im Som­mer 2024 bie­ten Lu­xus ohne Schnör­kel. Mit Eis­klasse 1B und Po­lar­klasse C na­vi­giert das Schiff da­bei pro­blem­los durch die Eis­re­gio­nen der Ark­tis. Für noch mehr Kom­fort bie­tet nicko crui­ses da­bei kos­ten­frei warme Parkas und Gum­mi­stie­fel auf Leih­ba­sis an.

Alle Ex­pe­di­tio­nen wer­den von ei­nem er­fah­re­nen Ex­per­ten-Team be­glei­tet, das mit span­nen­den und un­ter­halt­sa­men Vor­trä­gen zu Geo­gra­fie, Flora und Fauna glänzt. Das Be­son­dere ist, dass der Rei­se­plan vorab nicht mi­nu­tiös fest­steht, son­dern sich nach dem Meer, dem Eis und dem Wet­ter rich­tet.

Da­bei nimmt das kleine Ex­pe­di­ti­ons­schiff seine Gäste von Deutsch­land aus zu­nächst mit nach Nor­we­gen. Auch Is­land steht auf dem Rou­ten­plan. Von Reykja­vík geht es an­schlie­ßend in 16 Ta­gen bis nach Kan­ger­lus­suaq. Die Rei­sen­den ler­nen da­bei Grön­land ken­nen, wie es wirk­lich ist – mit au­then­ti­schem Es­sen, herz­li­chen Inuit und vie­len bi­zar­ren Eis­ber­gen.

Die Zo­diacs an Bord bie­ten täg­lich die Mög­lich­keit, sich ganz be­hut­sam den Na­tur­phä­no­me­nen der größ­ten In­sel der Welt zu nä­hern. Das An­nä­hern an eine Glet­scher­zunge, der erste Kon­takt mit Pack­eis oder das Sich­ten ei­nes rie­si­gen Eis­bergs ge­hört zu den Er­leb­nis­sen, die sich tief im Ge­dächt­nis ver­an­kern.

Von den Fjor­den Grön­lands geht es im Au­gust zu­rück an die Küste Is­lands und von dort wei­ter über die Shet­land­in­seln und Schott­land. Nach den meh­rere Sta­tio­nen und tie­fen Ein­bli­cken in die schot­ti­sche Kul­tur sind die Gäste bes­tens auf die Haupt­stadt Edin­burgh vor­be­rei­tet, ehe vor der Rück­kehr nach Ham­burg noch Hel­go­land als letz­ter Stopp war­tet.

Im Mai und Sep­tem­ber 2023 bie­tet nicko crui­ses zwei Kurz-Kreuz­fahr­ten in der Nord- und Ost­see an. An sechs Ta­gen geht es von Ham­burg über Ska­gen und Ko­pen­ha­gen durch den Nord-Ost­see-Ka­nal und wie­der zu­rück nach Ham­burg so­wie in fünf Ta­gen von Ham­burg über Ska­gen und Ko­pen­ha­gen nach Kiel.

An Bord der World Voy­a­ger rei­sen ma­xi­mal 200 Gäste, auf Ex­pe­di­ti­ons­rei­sen so­gar nur 176, die von mehr als 100 Crew-Mit­glie­dern um­sorgt wer­den. In Ka­bi­nen und Sui­ten zwi­schen 17 und 44 Qua­drat­me­tern kön­nen es sich die Gäste be­quem ma­chen. Der Meer­blick ist da­bei ga­ran­tiert, denn die Rei­sen­den woh­nen aus­schließ­lich in Au­ßen- und Bal­kon­ka­bi­nen.

Vom ers­ten Mo­ment an herrscht auf der World Voy­a­ger eine un­ver­wech­sel­bare fa­mi­liäre At­mo­sphäre mit un­ge­zwun­ge­nem Fünf-Sterne-Ni­veau. Es gibt keine Hek­tik bei Land­gän­gen, kein Schlan­ge­ste­hen am Buf­fet und kein Ge­dränge auf dem Son­nen­deck. Die Ur­lau­ber ent­span­nen in der Meer­blick-Sauna oder am Pool, ge­nie­ßen Live-Mu­sik in der Bar oder las­sen sich die Köst­lich­kei­ten im Re­stau­rant und im Lido Café schme­cken.

Das kleine Ex­pe­di­ti­ons­schiff ist nur 126 Me­ter lang und kann des­halb Hä­fen an­steu­ern, die für die Me­gal­i­ner un­er­reich­bar sind. So wird die Hoch­see­kreuz­fahrt zum Bei­spiel kurz zur Fluss­reise, wenn die World Voy­a­ger den Gua­d­al­qui­vir bis in Se­vil­las In­nen­stadt ent­lang fährt.

Da­mit auch kom­mende Ge­ne­ra­tio­nen die Wun­der die­ser Welt er­kun­den kön­nen, ist die World Voy­a­ger mit ei­nem die­sel-elek­tri­schen Hy­brid­an­trieb aus­ge­stat­tet. Bei ge­mäch­li­cher Ge­schwin­dig­keit spart das Schiff im Eco-Mode zu­sätz­lich Treib­stoff und glei­tet in ru­hi­gen Ge­wäs­sern – nur durch seine Elek­tro­mo­to­ren an­ge­trie­ben – na­hezu laut­los und mit äu­ßerst ge­rin­gen Emis­sio­nen da­hin.

Als Treib­stoff ver­wen­det die World Voy­a­ger schwe­fel­ar­mes Ma­rine Gas Oil, das bis zu 85 Pro­zent we­ni­ger Schwe­fel­oxide er­zeugt als ein mit Schweröl be­trie­be­nes Schiff. Au­ßer­dem sind an Bord SCR-Ka­ta­ly­sa­to­ren ver­baut, die Stick­oxide um rund 95 Pro­zent re­du­zie­ren.

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Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
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