ARCHIV

Costa streicht die Wintersaison von zwei Schiffen in Europa

Costa Cro­ciere hat die kom­plette Win­ter­sai­son der Costa Ve­ne­zia und der Costa Dia­dema ge­stri­chen. Beide Schiffe wä­ren im Mit­tel­meer sta­tio­niert ge­we­sen und wer­den nun of­fen­bar bis zum nächs­ten Früh­jahr au­ßer Dienst ge­stellt.

Die Costa Ve­ne­zia wird nur noch bis 1. De­zem­ber die­ses Jah­res im Mit­tel­meer un­ter­wegs sein. Alle Kreuz­fahr­ten von 1. De­zem­ber 2022 bis Mitte April 2023 wur­den ge­stri­chen. Ur­sprüng­lich sollte das Schiff in die­sem Zeit­raum re­gel­mä­ßig Kreuz­fahr­ten von Is­tan­bul nach Ägyp­ten, Is­rael und Zy­pern un­ter­neh­men und da­bei Kusa­dasi, Bo­drum, Lima­ssol, Haifa und Alex­an­dria be­su­chen.

Die Kreuz­fahrt ab Is­tan­bul von 20. No­vem­ber bis 1. De­zem­ber 2022 ist da­mit nicht nur die letzte Reise der Costa Ve­ne­zia in die­sem Jahr sein, son­dern über­haupt die letzte Reise für Costa Cro­ciere. Denn das erst 2019 in Dienst ge­stellte Schiff wird im nächs­ten Früh­jahr die Flotte der ita­lie­ni­schen Ree­de­rei ver­las­sen und künf­tig als Teil der Marke „Costa by Car­ni­val“ von Car­ni­val Cruise Line von New York in See ste­chen.

Die Costa Dia­dema wird ihre Mit­tel­meer-Kreuz­fahr­ten am 22. No­vem­ber be­en­den und dann bis 7. April 2023 pau­sie­ren. Da­nach soll sie ihr Pro­gramm mit be­reits län­ger ge­plan­ten 14-tä­gi­gen Kreuz­fahr­ten auf den Ka­na­ri­schen In­seln und da­nach mit sie­ben­tä­gi­gen Kreuz­fahr­ten im west­li­chen Mit­tel­meer fort­set­zen.

Gründe für die Ab­sa­gen nennt Costa Cro­ciere nicht, aber es kann sich wohl nur um eine ex­trem schlechte Bu­chungs­lage han­deln. Das ist al­ler­dings mehr als dra­ma­tisch, denn die Ita­lie­ner ha­ben mit der Costa Lu­mi­nosa ja ge­rade erst ein Schiff an Car­ni­val Cruise Line ab­ge­ge­ben.

Zu­dem ist die Costa Se­rena nach der Co­rona-Pause noch nicht wie­der in den Be­trieb zu­rück­ge­kehrt. Je­den­falls wer­den nun in der kom­men­den Win­ter­sai­son nur neun der zwölf ver­blie­be­nen Costa-Schiffe zum Ein­satz kom­men.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"