MSC Cruises feiert die Übernahme der neuen MSC World Europa
MSC Cruises hat die neue MSC World Europa von der Werft Chantiers de l’Atlantique im französischen Saint-Nazaire übernommen. Sie ist das weltweit größte Kreuzfahrtschiff mit LNG-Antrieb und eines der ersten mit einer Festoxid-Brennstoffzellentechnologie (SOFC) an Bord.
Die MSC World Europa ist das erste der wegweisenden World Class-Schiffe von MSC Cruises. Geht es nach der Kreuzfahrtsparte der MSC Group, soll sie als „ultramoderne, urbane Metropole auf See“ die Zukunft der Kreuzfahrt repräsentieren und einen neuen Standard für die Industrie setzen.
Neben bahnbrechenden Fortschritten bei der Reduzierung von Emissionen und der Energieeffizienz ebnet der Neubau auch den Weg für die Einführung kohlenstoffneutraler, synthetischer und anderer alternativer Kraftstoffe, sobald diese in großem Umfang verfügbar sind.
„Wir sind stolz darauf, die bahnbrechende MSC World Europa – unser 20. Schiff und das erste mit LNG-Antrieb – in unserer Flotte begrüßen zu dürfen. Sie stellt die nächste Phase unserer Reise in Richtung eines emissionsfreien Kreuzfahrtbetriebs dar und ist ein Symbol für unser unermüdliches Engagement.“
Pierfrancesco Vago, Executive Chairman, Cruise Division der MSC Group
Das Schiff verfügt über einen 150-Kilowatt-SOFC-Demonstrator, der mit Hilfe einer elektrochemischen Reaktion auf hocheffiziente Weise Strom und Wärme an Bord erzeugen kann. Er wird als Testanlage dienen, um die Entwicklung der Brennstoffzellentechnologie für moderne Kreuzfahrtschiffe zu beschleunigen, und bietet das Potenzial, in Zukunft erstmals Hybridantriebslösungen zu ermöglichen.
Im Vergleich zu Standard-Kraftstoffen für Schiffe werden die Luftschadstoffemissionen – einschließlich Schwefeloxide und Feinstaub – durch den Antrieb mit Flüssigerdgas (LNG) nahezu eliminiert, die Stickstoffoxide stark reduziert und eine CO2-Reduzierung von bis zu 25 Prozent erreicht. LNG wird dabei auch die Entwicklung von kohlenstoffarmen Kraftstoffen und Lösungen wie grünem Wasserstoff, synthetischem LNG und Brennstoffzellen ermöglichen.
Die MSC World Europa verfügt außerdem über eine breite Ausstattung zur Optimierung der Energienutzung auf dem gesamten Schiff. Dazu gehören intelligente Belüftungs- und fortschrittliche Klimatisierungssysteme mit automatischen Energierückgewinnungskreisläufen, die eine effektive Verteilung von Wärme und Kälte auf dem Schiff ermöglichen.
Auf dem gesamten Schiff wird eine LED-Beleuchtung eingesetzt, die von intelligenten Systemen gesteuert wird. Gleichzeitig ermöglichen eine Energiefernüberwachung und fortschrittliche Analysen mit verbesserten automatischen Datenerfassungssystemen eine landseitige Echtzeit-Unterstützung zur Optimierung der betrieblichen Effizienz an Bord.
Diese Effizienzsteigerungen und die Verwendung von LNG ermöglichen eine Betriebsleistung, die weit über den von der IMO geforderten Energieauslegungskriterien für neue Schiffe liegt. Die MSC World Europa ist so konstruiert, dass sie um 47 Prozent besser abschneidet als ihr gesetzlich vorgeschriebener Energy Efficiency Design Index (EEDI).
Das fortschrittliche Abwasseraufbereitungssystem (AWTS) erfüllt ebenfalls die weltweit höchsten gesetzlichen Anforderungen. Dabei werden alle an Bord anfallenden Abwässer so aufbereitet, dass sie nahezu Leitungswasserqualität erreichen. Ein hochmodernes Ballastwasseraufbereitungssystem verhindert zudem die Einschleppung invasiver Arten in die Meeresumwelt.
Darüber hinaus verfügt die MSC World Europa über ein selektives katalytisches Reduktionssystem (SCR), das die NOx-Emissionen um 90 Prozent reduziert, wenn kein LNG verfügbar ist und das Schiff mit Marinegasöl betrieben werden muss. Da LNG eine ähnliche Reduktion erreicht, wird die MSC World Europa jederzeit in der Lage sein, die NOx-Emissionsstandards der Stufe III zu erfüllen.
Wie alle Neubauten von MSC Cruises ist das Schiff mit einem Landstromanschluss ausgestattet, sodass in Häfen, in denen die nötige Infrastruktur vorhanden ist, der Betrieb der Schiffsmotoren minimiert werden kann.
In Zusammenarbeit mit der Werft wurde die MSC World Europa nicht zuletzt mit einer innovativen Rumpfform entworfen, die den Widerstand im Wasser minimiert. Der Rumpf und der Maschinenraum wurden auch so konzipiert, dass die Geräuschentwicklung unter Wasser so gering wie möglich gehalten wird, um die potenziellen Auswirkungen auf Meeressäuger in den umliegenden Gewässern zu reduzieren.
Das bahnbrechende Design zeichnet sich durch eine Y‑förmige Struktur am Heck aus, die zur 104 Meter langen, halb offenen und halb überdachten Europa-Promenade mit atemberaubendem Meerblick führt. Brandneue Balkonkabinen überblicken die Promenade und deren architektonisches Herzstück „The Venom Drop @ The Spiral“ – eine elf Decks hohe Rutsche.
Zu den Neuheiten der MSC World Europa gehören auch eine Mikrobrauerei, eine Gin-Bar, eine Saftbar, ein neues Café-Konzept und ein Teehaus. Das Schiff verfügt über 13 verschiedene Speisemöglichkeiten – darunter zwei neue Spezialitätenrestaurants – das „La Pescaderia“ mit frischen Meeresfrüchte und das „Chef’s Garden Kitchen“ mit saisonalen Produkten, die vom Feld direkt auf das Meer kommen.
Gleichzeitig mit der Übernahme der MSC World Europe wurde während der Zeremonie des ersten Stahlschnitts auch der Name des zweiten Neubaus der World Class enthüllt: Das Schiff wird „MSC World America“ heißen und nach seiner Indienststellung im Jahr 2025 in Nordamerika zum Einsatz kommen.
MSC World Europa: Zahlen & Fakten
Die wichtigsten Kennzahlen:
- Bruttoraumzahl – 215.863
- Länge – 333,3 Meter
- Breite – 47 Meter
- Höhe – 68 Meter
- Passagierkabinen – 2.626
- Fahrgastkapazität – 6.762
Motoren und Kraftstoffe:
- Fünf Wärtsilä 14V 46DF-Motoren, die sowohl mit Flüssigerdgas (LNG) als auch mit schwefelarmem Marinegasöl (MGO) betrieben werden können
- 150-kW-SOFC-Demonstrator
Luft-Emissionen:
- Selektives katalytisches Reduktionssystem, das die NOx-Emissionen um 90 Prozent reduziert, wenn das Schiff mit MGO betrieben wird (LNG bietet eine ähnliche NOx-Reduktion)
- Landstromanschluss, der es dem Schiff ermöglicht, die Motoren in Häfen abzuschalten, in denen eine entsprechende Infrastruktur vorhanden ist
Abwasseraufbereitung:
- Ein fortschrittliches Abwasseraufbereitungssystem, das den strengsten Normen des sogenannten „Baltic Standard“ entspricht
- Ballastwasseraufbereitungssystem mit UV-Behandlung, die das Einschleppen invasiver Arten in die Meeresumwelt durch Ballastwassereinleitungen gemäß dem Übereinkommen der IMO verhindert
- Unterwasser-Lärmschutzsystem mit einem Rumpf- und Maschinenraumdesign, das die akustischen Auswirkungen auf die Meeresfauna – insbesondere auf die Meeressäuger – in den umliegenden Gewässern minimiert
Energieeffizienz:
- Alle Neubauten von MSC Cruises sind mit energieeffizienter Technologie ausgestattet, die dazu beiträgt, den Verbrauch der Motoren zu reduzieren – wie etwa intelligenten Belüftungs- und fortschrittlichen Klimatisierungssystemen mit automatischen Energierückgewinnungsschleifen, die Wärme und Kälte umverteilen, um den Bedarf zu senken
- Auf den Schiffen wird überall LED-Beleuchtung eingesetzt, die von intelligenten Systemen gesteuert wird, um das Energiesparprofil weiter zu verbessern
- In Zusammenarbeit mit der Werft wurde die MSC World Europa mit einer innovativen Rumpfform entworfen, um den Wasserwiderstand zu minimieren
- Das Schiff wird mit automatischen Datenerfassungssystemen für die Fernüberwachung des Energieverbrauchs und fortschrittliche Analysen ausgestattet, die eine Unterstützung in Echtzeit von Land aus ermöglichen, um die betriebliche Effizienz an Bord zu optimieren