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MSC Cruises feiert die Übernahme der neuen MSC World Europa

MSC Crui­ses hat die neue MSC World Eu­ropa von der Werft Chan­tiers de l’At­lan­tique im fran­zö­si­schen Saint-Na­zaire über­nom­men. Sie ist das welt­weit größte Kreuz­fahrt­schiff mit LNG-An­trieb und ei­nes der ers­ten mit ei­ner Fest­oxid-Brenn­stoff­zel­len­tech­no­lo­gie (SOFC) an Bord.

Die MSC World Eu­ropa ist das erste der weg­wei­sen­den World Class-Schiffe von MSC Crui­ses. Geht es nach der Kreuz­fahrts­parte der MSC Group, soll sie als „ul­tra­mo­derne, ur­bane Me­tro­pole auf See“ die Zu­kunft der Kreuz­fahrt re­prä­sen­tie­ren und ei­nen neuen Stan­dard für die In­dus­trie set­zen.

Ne­ben bahn­bre­chen­den Fort­schrit­ten bei der Re­du­zie­rung von Emis­sio­nen und der En­er­gie­ef­fi­zi­enz eb­net der Neu­bau auch den Weg für die Ein­füh­rung koh­len­stoff­neu­tra­ler, syn­the­ti­scher und an­de­rer al­ter­na­ti­ver Kraft­stoffe, so­bald diese in gro­ßem Um­fang ver­füg­bar sind.

„Wir sind stolz dar­auf, die bahn­bre­chende MSC World Eu­ropa – un­ser 20. Schiff und das erste mit LNG-An­trieb – in un­se­rer Flotte be­grü­ßen zu dür­fen. Sie stellt die nächste Phase un­se­rer Reise in Rich­tung ei­nes emis­si­ons­freien Kreuz­fahrt­be­triebs dar und ist ein Sym­bol für un­ser un­er­müd­li­ches En­ga­ge­ment.“

Pier­fran­cesco Vago, Exe­cu­tive Chair­man, Cruise Di­vi­sion der MSC Group

Das Schiff ver­fügt über ei­nen 150-Ki­lo­watt-SOFC-De­mons­tra­tor, der mit Hilfe ei­ner elek­tro­che­mi­schen Re­ak­tion auf hoch­ef­fi­zi­ente Weise Strom und Wärme an Bord er­zeu­gen kann. Er wird als Test­an­lage die­nen, um die Ent­wick­lung der Brenn­stoff­zel­len­tech­no­lo­gie für mo­derne Kreuz­fahrt­schiffe zu be­schleu­ni­gen, und bie­tet das Po­ten­zial, in Zu­kunft erst­mals Hy­brid­an­triebs­lö­sun­gen zu er­mög­li­chen.

Im Ver­gleich zu Stan­dard-Kraft­stof­fen für Schiffe wer­den die Luft­schad­stoff­emis­sio­nen – ein­schließ­lich Schwe­fel­oxide und Fein­staub – durch den An­trieb mit Flüs­sig­erd­gas (LNG) na­hezu eli­mi­niert, die Stick­stoff­oxide stark re­du­ziert und eine CO2-Re­du­zie­rung von bis zu 25 Pro­zent er­reicht. LNG wird da­bei auch die Ent­wick­lung von koh­len­stoff­ar­men Kraft­stof­fen und Lö­sun­gen wie grü­nem Was­ser­stoff, syn­the­ti­schem LNG und Brenn­stoff­zel­len er­mög­li­chen.

Die MSC World Eu­ropa ver­fügt au­ßer­dem über eine breite Aus­stat­tung zur Op­ti­mie­rung der En­er­gie­nut­zung auf dem ge­sam­ten Schiff. Dazu ge­hö­ren in­tel­li­gente Be­lüf­tungs- und fort­schritt­li­che Kli­ma­ti­sie­rungs­sys­teme mit au­to­ma­ti­schen En­er­gie­rück­ge­win­nungs­kreis­läu­fen, die eine ef­fek­tive Ver­tei­lung von Wärme und Kälte auf dem Schiff er­mög­li­chen.

Auf dem ge­sam­ten Schiff wird eine LED-Be­leuch­tung ein­ge­setzt, die von in­tel­li­gen­ten Sys­te­men ge­steu­ert wird. Gleich­zei­tig er­mög­li­chen eine En­er­gie­fern­über­wa­chung und fort­schritt­li­che Ana­ly­sen mit ver­bes­ser­ten au­to­ma­ti­schen Da­ten­er­fas­sungs­sys­te­men eine land­sei­tige Echt­zeit-Un­ter­stüt­zung zur Op­ti­mie­rung der be­trieb­li­chen Ef­fi­zi­enz an Bord.

Diese Ef­fi­zi­enz­stei­ge­run­gen und die Ver­wen­dung von LNG er­mög­li­chen eine Be­triebs­leis­tung, die weit über den von der IMO ge­for­der­ten En­er­gie­aus­le­gungs­kri­te­rien für neue Schiffe liegt. Die MSC World Eu­ropa ist so kon­stru­iert, dass sie um 47 Pro­zent bes­ser ab­schnei­det als ihr ge­setz­lich vor­ge­schrie­be­ner En­ergy Ef­fi­ci­ency De­sign In­dex (EEDI).

Das fort­schritt­li­che Ab­was­ser­auf­be­rei­tungs­sys­tem (AWTS) er­füllt eben­falls die welt­weit höchs­ten ge­setz­li­chen An­for­de­run­gen. Da­bei wer­den alle an Bord an­fal­len­den Ab­wäs­ser so auf­be­rei­tet, dass sie na­hezu Lei­tungs­was­ser­qua­li­tät er­rei­chen. Ein hoch­mo­der­nes Bal­last­was­ser­auf­be­rei­tungs­sys­tem ver­hin­dert zu­dem die Ein­schlep­pung in­va­si­ver Ar­ten in die Mee­res­um­welt.

Dar­über hin­aus ver­fügt die MSC World Eu­ropa über ein se­lek­ti­ves ka­ta­ly­ti­sches Re­duk­ti­ons­sys­tem (SCR), das die NOx-Emis­sio­nen um 90 Pro­zent re­du­ziert, wenn kein LNG ver­füg­bar ist und das Schiff mit Ma­ri­n­e­gasöl be­trie­ben wer­den muss. Da LNG eine ähn­li­che Re­duk­tion er­reicht, wird die MSC World Eu­ropa je­der­zeit in der Lage sein, die NOx-Emis­si­ons­stan­dards der Stufe III zu er­fül­len.

Wie alle Neu­bau­ten von MSC Crui­ses ist das Schiff mit ei­nem Land­stro­m­an­schluss aus­ge­stat­tet, so­dass in Hä­fen, in de­nen die nö­tige In­fra­struk­tur vor­han­den ist, der Be­trieb der Schiffs­mo­to­ren mi­ni­miert wer­den kann.

In Zu­sam­men­ar­beit mit der Werft wurde die MSC World Eu­ropa nicht zu­letzt mit ei­ner in­no­va­ti­ven Rumpf­form ent­wor­fen, die den Wi­der­stand im Was­ser mi­ni­miert. Der Rumpf und der Ma­schi­nen­raum wur­den auch so kon­zi­piert, dass die Ge­räusch­ent­wick­lung un­ter Was­ser so ge­ring wie mög­lich ge­hal­ten wird, um die po­ten­zi­el­len Aus­wir­kun­gen auf Mee­res­säu­ger in den um­lie­gen­den Ge­wäs­sern zu re­du­zie­ren.

Das bahn­bre­chende De­sign zeich­net sich durch eine Y‑förmige Struk­tur am Heck aus, die zur 104 Me­ter lan­gen, halb of­fe­nen und halb über­dach­ten Eu­ropa-Pro­me­nade mit atem­be­rau­ben­dem Meer­blick führt. Brand­neue Bal­kon­ka­bi­nen über­bli­cken die Pro­me­nade und de­ren ar­chi­tek­to­ni­sches Herz­stück „The Ve­nom Drop @ The Spi­ral“ – eine elf Decks hohe Rut­sche.

Zu den Neu­hei­ten der MSC World Eu­ropa ge­hö­ren auch eine Mi­kro­braue­rei, eine Gin-Bar, eine Saft­bar, ein neues Café-Kon­zept und ein Tee­haus. Das Schiff ver­fügt über 13 ver­schie­dene Spei­se­mög­lich­kei­ten – dar­un­ter zwei neue Spe­zia­li­tä­ten­re­stau­rants – das „La Pe­s­ca­de­ria“ mit fri­schen Mee­res­früchte und das „Chef’s Gar­den Kit­chen“ mit sai­so­na­len Pro­duk­ten, die vom Feld di­rekt auf das Meer kom­men.

Gleich­zei­tig mit der Über­nahme der MSC World Eu­rope wurde wäh­rend der Ze­re­mo­nie des ers­ten Stahl­schnitts auch der Name des zwei­ten Neu­baus der World Class ent­hüllt: Das Schiff wird „MSC World Ame­rica“ hei­ßen und nach sei­ner In­dienst­stel­lung im Jahr 2025 in Nord­ame­rika zum Ein­satz kom­men.

MSC World Europa: Zahlen & Fakten

Die wich­tigs­ten Kenn­zah­len:

  • Brut­to­raum­zahl – 215.863
  • Länge – 333,3 Me­ter
  • Breite – 47 Me­ter
  • Höhe – 68 Me­ter
  • Pas­sa­gier­ka­bi­nen – 2.626
  • Fahr­gast­ka­pa­zi­tät – 6.762

Mo­to­ren und Kraft­stoffe:

  • Fünf Wärts­ilä 14V 46DF-Mo­to­ren, die so­wohl mit Flüs­sig­erd­gas (LNG) als auch mit schwe­fel­ar­mem Ma­ri­n­e­gasöl (MGO) be­trie­ben wer­den kön­nen
  • 150-kW-SOFC-De­mons­tra­tor

Luft-Emis­sio­nen:

  • Se­lek­ti­ves ka­ta­ly­ti­sches Re­duk­ti­ons­sys­tem, das die NOx-Emis­sio­nen um 90 Pro­zent re­du­ziert, wenn das Schiff mit MGO be­trie­ben wird (LNG bie­tet eine ähn­li­che NOx-Re­duk­tion)
  • Land­stro­m­an­schluss, der es dem Schiff er­mög­licht, die Mo­to­ren in Hä­fen ab­zu­schal­ten, in de­nen eine ent­spre­chende In­fra­struk­tur vor­han­den ist

Ab­was­ser­auf­be­rei­tung:

  • Ein fort­schritt­li­ches Ab­was­ser­auf­be­rei­tungs­sys­tem, das den strengs­ten Nor­men des so­ge­nann­ten „Bal­tic Stan­dard“ ent­spricht
  • Bal­last­was­ser­auf­be­rei­tungs­sys­tem mit UV-Be­hand­lung, die das Ein­schlep­pen in­va­si­ver Ar­ten in die Mee­res­um­welt durch Bal­last­was­ser­ein­lei­tun­gen ge­mäß dem Über­ein­kom­men der IMO ver­hin­dert
  • Un­ter­was­ser-Lärm­schutz­sys­tem mit ei­nem Rumpf- und Ma­schi­nen­raum­de­sign, das die akus­ti­schen Aus­wir­kun­gen auf die Mee­res­fauna – ins­be­son­dere auf die Mee­res­säu­ger – in den um­lie­gen­den Ge­wäs­sern mi­ni­miert

En­er­gie­ef­fi­zi­enz:

  • Alle Neu­bau­ten von MSC Crui­ses sind mit en­er­gie­ef­fi­zi­en­ter Tech­no­lo­gie aus­ge­stat­tet, die dazu bei­trägt, den Ver­brauch der Mo­to­ren zu re­du­zie­ren – wie etwa in­tel­li­gen­ten Be­lüf­tungs- und fort­schritt­li­chen Kli­ma­ti­sie­rungs­sys­te­men mit au­to­ma­ti­schen En­er­gie­rück­ge­win­nungs­schlei­fen, die Wärme und Kälte um­ver­tei­len, um den Be­darf zu sen­ken
  • Auf den Schif­fen wird über­all LED-Be­leuch­tung ein­ge­setzt, die von in­tel­li­gen­ten Sys­te­men ge­steu­ert wird, um das En­er­gie­spar­pro­fil wei­ter zu ver­bes­sern
  • In Zu­sam­men­ar­beit mit der Werft wurde die MSC World Eu­ropa mit ei­ner in­no­va­ti­ven Rumpf­form ent­wor­fen, um den Was­ser­wi­der­stand zu mi­ni­mie­ren
  • Das Schiff wird mit au­to­ma­ti­schen Da­ten­er­fas­sungs­sys­te­men für die Fern­über­wa­chung des En­er­gie­ver­brauchs und fort­schritt­li­che Ana­ly­sen aus­ge­stat­tet, die eine Un­ter­stüt­zung in Echt­zeit von Land aus er­mög­li­chen, um die be­trieb­li­che Ef­fi­zi­enz an Bord zu op­ti­mie­ren

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Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
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