Orient Express Silenseas: Accor baut das größte Segelschiff der Welt

Ritz-Carl­ton und Four Sea­sons ha­ben es be­reits ge­tan. Nun wagt mit Ac­cor be­reits die dritte große Ho­tel­kette den Ein­stieg ins Kreuz­fahrt-Ge­schäft: Die fran­zö­si­sche Werft Chan­tiers de l’At­lan­tique wird für die Ac­cor-Marke „Ori­ent Ex­press“ das größte Se­gel­schiff der Welt bauen. Erst­mals in See ste­chen soll die „Ori­ent Ex­press Si­len­seas“ im Jahr 2026.

Bei ei­ner Länge von 220 Me­tern und ei­ner Größe von 22.300 BRZ wird die „Ori­ent Ex­press Si­len­seas“ über 54 Sui­ten mit ei­ner durch­schnitt­li­chen Größe von 70 Qua­drat­me­tern ver­fü­gen – dar­un­ter eine mo­nu­men­tale, 1.415 Qua­drat­me­ter große Prä­si­den­ten­suite mit ei­ner pri­va­ten, 530 Qua­drat­me­ter gro­ßen Ter­rasse.

Ori­ent Ex­press Si­len­seas (c) Ac­cor /​ Ma­xime d’An­geac & Mar­tin Dar­zacq

Zur Aus­stat­tung ge­hö­ren zu­dem zwei Pools, zwei Re­stau­rants, eine Spea­k­easy-Bar, ein Am­phi­thea­ter-Ka­ba­rett, ein Auf­nah­me­stu­dio und ein Spa. Der re­nom­mierte Ar­chi­tekt Ma­xime d’An­geac wird die In­nen­ein­rich­tung und das De­kor ent­wer­fen. Für die Au­ßen­ge­stal­tung ist das in Nan­tes be­hei­ma­tete De­sign­büro Stir­ling De­sign In­ter­na­tio­nal ver­ant­wort­lich.

In­spi­ra­ti­ons­quelle für das De­sign soll die gol­dene Ära der Fran­zö­si­schen Ri­viera sein – eine „Zeit der Un­be­schwert­heit und Raf­fi­nesse, in der sich Schrift­stel­ler, Künst­ler, Prin­zes­sin­nen und Film­stars in der Ex­tra­va­ganz von Monte-Car­los, an den Strän­den von Saint-Tro­pez, Cap d’­An­ti­bes und Can­nes und an der be­rühm­ten Croi­sette tum­mel­ten“, wie Ac­cor in ei­ner Pres­se­mit­tei­lung schreibt.

Dar­über hin­aus wird das Se­gel­schiff ein re­vo­lu­tio­nä­res tech­no­lo­gi­sches Kon­zept nut­zen, das als „So­lid­Sail“ be­kannt ist: Drei starre Se­gel mit ei­ner Flä­che von je­weils 1.500 Me­tern wer­den auf ei­nem Bal­estron-Rigg ge­hisst – mit drei kipp­ba­ren Mas­ten, die mehr als 100 Me­ter hoch sind und bei ge­eig­ne­ten Wet­ter­be­din­gun­gen bis zu 100 Pro­zent des An­triebs ge­währ­leis­ten kön­nen.

Ori­ent Ex­press Si­len­seas (c) Ac­cor /​ Ma­xime d’An­geac & Mar­tin Dar­zacq

Diese hy­bride An­triebs­for­mel kom­bi­niert Wind­ener­gie mit ei­nem hoch­mo­der­nen Mo­tor, der mit ver­flüs­sig­tem Erd­gas (LNG) be­trie­ben wird, und sieht die Ver­wen­dung von grü­nem Was­ser­stoff vor, so­bald diese Tech­no­lo­gie für Hoch­see-Pas­sa­gier­schiffe zu­ge­las­sen ist.

Ritz-Carl­ton hat mit der Evrima be­reits ein Schiff mit Platz für 298 Gäste im Ein­satz. Zwei wei­tere – die Ilma und die Lu­mi­nara – sol­len 2024 und 2025 fol­gen. Four Sea­sons lässt der­zeit eine Mega-Yacht mit 95 Sui­ten bauen, die 2025 fer­tig­ge­stellt sein soll und plant eben­falls be­reits ein zwei­tes Schiff.

Die Marke „Ori­ent Ex­press“ steht schon seit 1883 für lu­xu­riöse Züge und ein­zig­ar­tige Er­leb­nisse. 2017 über­nahm der fran­zö­si­sche Ho­tel­kon­zern Ac­cor 50 Pro­zent des Un­ter­neh­mens und will es nun auf völ­lig neue Beine stel­len: Bis 2024 sol­len nicht nur die ers­ten Ori­ent Ex­press Ho­tels in Rom und Ve­ne­dig er­öff­nen, son­dern auch die ers­ten Züge des neuen „Ori­ent Ex­press La Dolce Vita“ durch Ita­lien rol­len.

www.orient-express.com

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Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
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