AIDA Cruises: Neue Routen für die Wintersaison 2023/24
AIDA Cruises bietet im Winter 2023/24 die größte Routenvielfalt aller Zeiten mit mehr als 250 Häfen in mehr als 80 Ländern. Auf dem Programm stehen Reisen in die Karibik, nach Südostasien, zu den Seychellen, in den Orient, rund um die Kanarischen Inseln und in Nordeuropa.
Neu ist das Winterprogramm der AIDAnova. Das Schiff wird von 21. Oktober bis 4. November 2023 ab Kiel in Richtung Norwegen und Dänemark starten. Ab 11. November 2023 kommt die AIDAnova an die Elbe. Von Hamburg aus stehen dann bis 4. Mai 2024 abwechselnd Reisen zu den Metropolen sowie nach Norwegen und Dänemark auf dem Programm.

Ob Weihnachtsshopping in London, Paris und Amsterdam oder ein Besuch auf den Adventsmärkten von Kopenhagen oder Oslo: Für die festliche Stimmung ist beim Landgang genauso gesorgt wie an Bord. Ein ganz besonderes Highlight sind die Festtagsreisen, bei denen die Gäste an Bord der AIDAnova den Silvesterabend und den Neujahrstag in Kopenhagen erleben.
Nach einem Sommer im Mittelmeer wird die AIDAcosma von November 2023 bis April 2024 erstmals Reisen rund um die Kanarischen Inseln und nach Madeira anbieten. Die siebentägigen Kreuzfahrten starten wahlweise ab Gran Canaria oder ab Teneriffa. Ein besonderes Farbenspiel am Himmel gibt es zum Jahreswechsel vor Funchal, wo die Gäste eines der spektakulärsten Feuerwerke live und aus der ersten Reihe erleben können.

Der Orient wird von der AIDAprima bereist. Die Kreuzfahrten führen von Dubai oder Abu Dhabi nach Muscat im Oman und nach Doha in Qatar oder ins Königreich Bahrain und nach Sir Bani Yas, das zahlreiche Möglichkeiten zur Erholung beim Schnorcheln, Kayaking, Reiten oder der Beobachtung der Wildtiere des Naturreservats bietet. Die siebentägigen Reisen können auch kombiniert als 14-tägige Kreuzfahrten gebucht werden.
Auf asiatischen Routen sind die AIDAbella und die AIDAblu unterwegs. Die AIDAblu bietet Reisen im Indischen Ozean mit Stationen auf Mauritius, den Seychellen, La Reunión und Madagaskar an, während die AIDAbella Kurs auf Ziele in Thailand, Malaysia, Vietnam und Singapur nimmt.

Darüber hinaus sind drei neue 21-tägige Selection-Reisen ab Laem Chabang´bei Bangkok im Programm. Die Weihnachts- und Silvesterreise führt in die schönsten Orte Vietnams. Die Kaiserstadt Hue, die atemberaubende Halong Bucht oder das Mekongdelta können im Rahmen eines Ausflugs besucht werden. Neben Taiwan und den Philippinen erleben die Gäste den Jahreswechsel in Hongkong.
Im Jänner 2024 bereist die AIDAbella die Inselwelt Indonesiens mit Surabaya, Lombok, Bali und Java sowie Vietnam und Kambodscha. Im März 2024 geht es über Ostern in 21 Tagen unter anderem nach Taiwan, Hongkong, Vietnam und Singapur. Auf dieser Reise werden erstmals fünf Häfen in Japan angesteuert – darunter mit Tokio, Nagasaki und Kochi auch drei neue Häfen für AIDA Cruises.

In der Karibik sind mit der AIDAdiva, AIDAluna und AIDAperla drei AIDA-Schiffe auf Sonnenkurs. Neben den A‑B-C-Inseln sind Costa Rica, Panama und Mexiko einige der Ziele. Die AIDAdiva ist dabei im Wechsel auf einer Route nach Mexiko und Belize sowie zu den Kleinen Antillen unterwegs. Ein Zustieg ist in vier Häfen möglich – in der Dominikanischen Republik, Jamaika, Martinique und Barbados.
Wer auf lange Flüge verzichten möchte, wird bei der Route „Große Winterpause Karibik“ mit der AIDAmar fündig. Die Reise führt in 43 Tagen von Hamburg in die Karibik und zurück. Dabei erleben die Gäste Silvester auf Bermuda.
Die AIDAsol wird im Oktober 2023 zu ihrer 117-tägigen Weltreise starten. Ab Februar 2024 stehen drei Reisen unter dem Motto „Winter im hohen Norden“ auf dem Programm. Von Hamburg geht es in das Land der Polarlichter und zu einer einzigartigen Winterlandschaft. Das Winterprogramm wird mit den Reisen der AIDAstella zu den Kanarischen Inseln sowie nach Rom und Barcelona ab Palma de Mallorca abgerundet.