Holland America Line: Heritage Cruises zum 150-Jahr-Jubiläum
Zum 150-jährigen Bestehen im Jahr 2023 hat Holland America Line eine Serie von sogenannten „Heritage Cruises“ aufgelegt. Sie konzentrieren sich auf Häfen, die mit der Geschichte des Unternehmens verbunden sind.
Dazu gehört natürlich Rotterdam in den Niederlanden, wo alles begann und auch der erste Unternehmenssitz von Holland America Line besucht werden kann. Er ist heute das Hotel New York. Auch Skagway und Juneau gehören dazu – Städte und Häfen, mit denen Holland America Line als Alaska-Spezialist und Pionier in dieser Kreuzfahrt-Region eng verbunden ist.

Insgesamt werden 48 dieser „Heritage Cruises“ mit speziellen Routen in Alaska, der Karibik, Nordeuropa, dem Mittelmeer, Australien und Neuseeland, Hawaii, Südamerika und Mexiko angeboten. An Bord werden passend dazu historische Fotos und Wissenswertes zu den jeweiligen Häfen präsentiert, während regionsspezifische Getränke und Menüs auf den Speisekarten zu finden sind.
Eine weitere Besonderheit der „Heritage Cruises“ ist die „Origin Story“ in der „World Stage“ – eine visuelle Erzählung der Geschichte des Unternehmens von der Gründung bis heute. Dazu kommen historische Dinner-Menüs im Main Dining Room, eine „Throwback Happy Hour“ mit ausgewählten Getränken zu einem Preis von nur 75 Cent und ein „Captain’s Gala Menu“ mit klassischen Gerichten aus früheren Menüs von Holland America Line.
Am 6. April 2023 findet außerdem eine besondere Jubiläumskreuzfahrt statt: Das „150th Anniversary Transatlantic Crossing“ von New York nach Rotterdam endet exakt am 18. April – dem Gründungstag von Holland America Line in Rotterdam im Jahr 1873. Das wird natürlich an Bord und an Land gebührend gefeiert.