Norwegian

Norwegian Viva erhält ein spektakuläres interaktives Kunstwerk

Nor­we­gian Cruise Line hat den bri­ti­schen Di­gi­tal­künst­ler Do­mi­nic Har­ris da­mit be­auf­tragt, ex­klu­siv für die neue Nor­we­gian Viva ein in­ter­ak­ti­ves Kunst­werk zu er­schaf­fen. Das Schwes­ter­schiff der Nor­we­gian Prima fei­ert im Au­gust die­ses Jah­res sein De­büt.

Every Wing Has a Silver Lining

Nor­we­gian Viva /​ Do­mi­nic Har­ris /​ Every Wing Has a Sil­ver Li­ning (c) Nor­we­gian Cruise Line

Das Werk mit dem Ti­tel „Every Wing Has a Sil­ver Li­ning“ wird in der nach­hal­ti­gen „Me­tro­po­li­tan Bar“ zu se­hen sein. Har­ris’ be­kannte Schmet­ter­lings­mo­tive kenn­zeich­nen da­bei auch diese In­stal­la­tion: Die mit sil­ber­nen Flü­geln ver­se­he­nen Tiere wer­den dy­na­misch auf die Be­we­gun­gen in der Um­ge­bung re­agie­ren und sich so im Ta­ges­ver­lauf stän­dig an­ders prä­sen­tie­ren.

„Als Künst­ler bin ich be­geis­tert von der Idee, das in­nere Kind, das sich in je­dem Er­wach­se­nen-Herz ver­birgt, frei­zu­le­gen. Ich wün­sche mir, dass meine Kunst als Spie­gel fun­giert, der so­wohl das Selbst des Be­trach­ters re­flek­tiert als auch meine ei­gene Fas­zi­na­tion für den un­fass­ba­ren Schmet­ter­lings­ef­fekt wi­der­spie­gelt, der un­sere ge­samte Exis­tenz prägt. Ich möchte, dass je­der Schau­ende seine In­ter­ak­tion mit ‚Every Wing has A Sil­ver Li­ning‘ als ei­nen be­rau­schen­den Tanz mit et­was Rie­si­gem, Kraft­vol­lem und ein­fach Be­deut­sa­men er­fährt!“

Do­mi­nic Har­ris

„Every Wing Has a Sil­ver Li­ning“ ist mit 15,8 Me­tern Länge das größte Werk von Do­mi­nic Har­ris und gleich­zei­tig hin­sicht­lich der Re­chen­leis­tung ei­nes der größ­ten di­gi­ta­len, in­ter­ak­ti­ven und in Echt­zeit auf die Be­we­gun­gen und Be­rüh­run­gen der Vor­über­ge­hen­den re­agie­ren­den Kunst­werke über­haupt.

Norwegian und die Kunst

Do­mi­nic Har­ris (c) Nor­we­gian Cruise Line

Nor­we­gian Cruise Line ist von der star­ken Ver­bin­dung von Kunst und Rei­sen über­zeugt und prä­sen­tiert nicht nur Werke von be­kann­ten in­ter­na­tio­na­len Künst­lern, son­dern un­ter­stüt­zen auch auf­stre­bende Kunst­schaf­fende aus al­ler Welt.

So war­tet an Bord der Nor­we­gian Viva, wenn sie in die­sem Som­mer de­bü­tiert, mit „The Con­course“ ein be­ein­dru­cken­der Art-Walk auf dem „Ocean Bou­le­vard“, auf dem sechs mo­derne Skulp­tu­ren von Künst­lern wie Ke­vin Box, Arik Levy und So­phie Eliza­beth Thomp­son zur Schau ste­hen.

Im Zuge ei­ner Ver­nis­sage am 18. Mai 2023 in der Hal­cyon Gal­lery in Lon­don wird eine Pro­jek­tion des Kunst­werks un­ter der An­we­sen­heit von Do­mi­nic Har­ris und von Sa­rah Hall – der Kunst-Ku­ra­to­rin von Nor­we­gian Cruise Line – prä­sen­tiert. Au­ßer­dem wer­den wei­tere Werke von Har­ris aus­ge­stellt.

www.ncl.com

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"