Cunard feiert Aufschwimmen der neuen Queen Anne in Italien
Mit dem Aufschwimmen in der Fincantieri-Werft in Marghera bei Venedig hat Cunard den nächsten bedeutenden Meilenstein beim Bau der neuen Queen Anne gefeiert. Als 249. Schiff, das unter der Flagge von Cunard fährt, hat sie genau 365 Tage vor ihrer Jungfernfahrt am 3. Mai 2024 zum ersten Mal offiziell Wasser berührt.
Das Aufschwimmen der Queen Anne wurde mit einer traditionellen Zeremonie begangen. Dazu gehörten unter anderem Segenswünsche für das Schiff, ehe mit dem Einlassen des Wassers in das Trockendock begonnen wurde. Für die Queen Anne ist damit die erste umfassende Bauphase abgeschlossen und man konzentriert sich nun ganz auf die Innenausstattung.
Queen Anne

Die Designkonzepte für die Queen Anne basieren laut Cunard auf „Tradition, Handwerkskunst, Stil und Innovation“. Der 113.000 BRZ große Neubau wird Platz für 3.000 Gäste auf 14 Decks bieten und mit zahlreichen Highlights aufwarten – von der größten kuratierten Kunstsammlung auf See über Weltklasse-Restaurants bis zu den luxuriösen Unterkünften.
Mit ihrer Indienststellung im Mai 2024 wird die Queen Anne neben der Queen Mary 2, der Queen Victoria und der Queen Elizabeth ein Schiffs-Quartett für Cunard bilden. Es wird das erste Mal seit 1999 sein, dass Cunard vier Schiffe gleichzeitig im Einsatz hat. Die Zeremonie des Aufschwimmens folgte auf die symbolträchtige Kiellegung im September 2022.