KREUZFAHRT-WELT

Diamond Princess: Japanischer Lotse stirbt nach Sturz ins Meer

Tra­gi­scher Zwi­schen­fall auf der Dia­mond Prin­cess: Ein ja­pa­ni­scher Lotse ist vor dem Ha­fen von Na­ga­saki töd­lich ver­un­glückt, als er von sei­nem Lot­sen­boot an Bord des Schif­fes ge­lan­gen wollte. Das be­rich­ten gleich meh­rere US-Me­dien.

Fast je­der Pas­sa­gier wird wäh­rend ei­ner Kreuz­fahrt schon ein­mal be­ob­ach­tet ha­ben, wie sich ein Lotse vor der Ein­fahrt in den Ha­fen von sei­nem klei­nen, auf den Wel­len schwan­ken­den Boot mit ei­nem Sprung auf das Schiff be­ge­ben – oder das Schiff nach dem Aus­lau­fen auf diese Art wie­der ver­las­sen hat. Und nicht we­nige wer­den sich da­bei ge­dacht ha­ben: Geht das auch im­mer gut aus?

https://youtu.be/J7XMVR10Vec
Das Vi­deo ei­nes Pas­sa­giers zeigt die Ret­tungs­ak­tion – ver­öf­fent­licht von Fuji News Net­work (c) FNN

Die­ses Mal ging es gar nicht gut aus: Als sich der 69-jäh­rige Lotse Yo­shi­hiro Osuga am Mor­gen des 5. Mai 2023 dar­auf vor­be­rei­tete, von ei­nem Lot­sen­boot an Bord der Dia­mond Prin­cess zu ge­hen, stürzte er ins Meer – rund vier Ki­lo­me­ter vom Ha­fen ent­fernt. Die Crew des Kreuz­fahrt­schiffs ließ so­fort ein Ret­tungs­boot zu Was­ser und konnte den Lot­sen auch ber­gen, aber nicht mehr ret­ten. Zwei Stun­den spä­ter musste er für tot er­klärt wer­den.

Der tra­gi­sche Un­fall zeigt die täg­li­chen Ri­si­ken auf, de­nen sich Lot­sen welt­weit aus­set­zen, um mit ih­ren lo­ka­len Kennt­nis­sen eine si­chere Na­vi­ga­tion gro­ßer Schiffe in den Hä­fen auf der gan­zen Welt zu er­mög­li­chen – und das oft un­ter ge­fähr­li­chen Be­din­gun­gen bei schwe­rem See­gang und star­kem Wind.

Dia­mond Prin­cess (c) Prin­cess Crui­ses

An die­sem Mor­gen war die See al­ler­dings re­la­tiv ru­hig. Zu­dem wies Yo­shi­hiro Osuga laut Me­di­en­be­rich­ten mehr als 15 Jahre Er­fah­rung als Lotse auf und trug auch vor­schrifts­ge­mäß seine Ret­tungs­weste. Warum er den­noch ins Meer stürzte, ist da­her noch völ­lig un­klar. Die ja­pa­ni­sche Küs­ten­wa­che will nun un­ter­su­chen, ob das Lot­sen­boot die Dia­mond Prin­cess ver­se­hent­lich rammte und so den Lot­sen beim Um­stei­gen auf das Kreuz­fahrt­schiff zu Fall brachte.

Die Dia­mond Prin­cess setzte ihre Fahrt in den Ha­fen von Na­ga­saki je­den­falls nach dem Zwi­schen­fall fort und ver­ließ ihn noch am sel­ben Tag wie­der plan­ge­mäß in Rich­tung Yo­ko­hama. Das rund 116.000 BRZ große Schiff ist seit die­ser Sai­son ganz­jäh­rig in Asien sta­tio­niert und bie­tet hier ver­schie­dene Rou­ten zu Zie­len in Ja­pan, Süd­ko­rea, Tai­wan, Thai­land und Viet­nam an.

www.princesscruises.at

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"