Mein Schiff 4 bezieht erstmals Landstrom im Hafen von Hamburg
TUI Cruises hat sich verpflichtet, die gesamte Mein Schiff Flotte landstromfähig zu machen. Die Mein Schiff 4 hat in diesem Rahmen bereits 2020 als erstes Flotten-Mitglied einen entsprechenden Anschluss erhalten. Am 15. Mai bezog sie nun erstmals umweltfreundlichen Landstrom in Hamburg.
Auch die Mein Schiff 6, die bereits im vergangenen Jahr einen Landstromanschluss erhalten hat, soll bei ihren Anläufen in Hamburg ab sofort grünen Landstrom beziehen. Damit setzt TUI Cruises einen weiteren kleinen, aber nicht unwichtigen Schritt hin zum Fernziel einer klimaneutralen Kreuzfahrt.
Weitere Landstromanschlüsse folgen bis 2024
Als drittes Flotten-Mitglied hat auch die Mein Schiff 1 Anfang Mai 2023 einen Landstromanschluss erhalten. Die Mein Schiff 5 und die Mein Schiff 2 folgen im November 2023 bzw. im Jänner 2024 während ihrer Werftaufenthalte. Auch die Mein Schiff 7, die derzeit in Finnland bei Meyer Turku entsteht, und die beiden weiteren Neubauten werden über einen Landstromanschluss verfügen.
„Bei der Erreichung unserer Nachhaltigkeitsziele sehen wir aber auch die Häfen in der Pflicht: Zum einen muss das Angebot an Landstromanlagen in ganz Europa zügig weiter ausgebaut werden. Zum anderen müssen die Häfen – wie es beispielsweise hier in Hamburg, aber auch in Kiel und Warnemünde der Fall ist – ein grünes Stromkonzept vorlegen. Nur so können wir sicherstellen, dass wir die Emissionen nicht an andere Stelle verlagern.“
Wybcke Meier, CEO von TUI Cruises
Auch wenn Landstrom in einem Hafen nicht verfügbar ist, erfüllen die Hilfsmaschinen, die im Hafen während der Liegezeit laufen, dank der eingebauten Katalysatoren schon seit der Indienststellung der Mein Schiff 3 im Jahr 2014 den TIER III Standard für Stickoxid-Emissionen. Der auf allen Neubauten eingebaute Hybrid-Scrubber filtert dabei bis zu 99 Prozent der Schwefelemissionen und 60 Prozent des Feinstaubs.
Streng kontrolliertes Klimaschutzziel
Bei TUI Cruises weiß man allerdings auch, dass noch mehr getan werden muss. Daher hat die Hamburger Reederei soeben anlässlich des Jubiläums „15 Jahre TUI Cruises“ eine neue Nachhaltigkeitsstrategie 2030 und einen ambitionierten Klimaschutzplan für ihre beiden Produktmarken „Mein Schiff“ und „Hapag-Lloyd Cruises“ beschlossen.
Bis 2030 werden die Kreuzfahrtreedereien der TUI Group ihre absoluten CO2-Emissionen demnach um 27,5 Prozent gegenüber 2019 senken. Sie sind damit die ersten ihrer Branche, deren Reduktionsplan von der Science Based Targets Initiative validiert wurde. Keine andere Kreuzfahrtreederei verpflichtet sich derzeit auf so ein absolutes, streng kontrolliertes Klimaschutzziel.