Mein Schiff

Mein Schiff 4 bezieht erstmals Landstrom im Hafen von Hamburg

TUI Crui­ses hat sich ver­pflich­tet, die ge­samte Mein Schiff Flotte land­strom­fä­hig zu ma­chen. Die Mein Schiff 4 hat in die­sem Rah­men be­reits 2020 als ers­tes Flot­ten-Mit­glied ei­nen ent­spre­chen­den An­schluss er­hal­ten. Am 15. Mai be­zog sie nun erst­mals um­welt­freund­li­chen Land­strom in Ham­burg.

Auch die Mein Schiff 6, die be­reits im ver­gan­ge­nen Jahr ei­nen Land­stro­m­an­schluss er­hal­ten hat, soll bei ih­ren An­läu­fen in Ham­burg ab so­fort grü­nen Land­strom be­zie­hen. Da­mit setzt TUI Crui­ses ei­nen wei­te­ren klei­nen, aber nicht un­wich­ti­gen Schritt hin zum Fern­ziel ei­ner kli­ma­neu­tra­len Kreuz­fahrt.

Weitere Landstromanschlüsse folgen bis 2024

Als drit­tes Flot­ten-Mit­glied hat auch die Mein Schiff 1 An­fang Mai 2023 ei­nen Land­stro­m­an­schluss er­hal­ten. Die Mein Schiff 5 und die Mein Schiff 2 fol­gen im No­vem­ber 2023 bzw. im Jän­ner 2024 wäh­rend ih­rer Werft­auf­ent­halte. Auch die Mein Schiff 7, die der­zeit in Finn­land bei Meyer Turku ent­steht, und die bei­den wei­te­ren Neu­bau­ten wer­den über ei­nen Land­stro­m­an­schluss ver­fü­gen.

„Bei der Er­rei­chung un­se­rer Nach­hal­tig­keits­ziele se­hen wir aber auch die Hä­fen in der Pflicht: Zum ei­nen muss das An­ge­bot an Land­strom­an­la­gen in ganz Eu­ropa zü­gig wei­ter aus­ge­baut wer­den. Zum an­de­ren müs­sen die Hä­fen – wie es bei­spiels­weise hier in Ham­burg, aber auch in Kiel und War­ne­münde der Fall ist – ein grü­nes Strom­kon­zept vor­le­gen. Nur so kön­nen wir si­cher­stel­len, dass wir die Emis­sio­nen nicht an an­dere Stelle ver­la­gern.“

Wyb­cke Meier, CEO von TUI Crui­ses

Auch wenn Land­strom in ei­nem Ha­fen nicht ver­füg­bar ist, er­fül­len die Hilfs­ma­schi­nen, die im Ha­fen wäh­rend der Lie­ge­zeit lau­fen, dank der ein­ge­bau­ten Ka­ta­ly­sa­to­ren schon seit der In­dienst­stel­lung der Mein Schiff 3 im Jahr 2014 den TIER III Stan­dard für Stick­oxid-Emis­sio­nen. Der auf al­len Neu­bau­ten ein­ge­baute Hy­brid-Scrub­ber fil­tert da­bei bis zu 99 Pro­zent der Schwe­fel­emis­sio­nen und 60 Pro­zent des Fein­staubs.

Streng kontrolliertes Klimaschutzziel

Mein Schiff 6 /​ Land­strom­be­zug in Kiel (c) TUI Crui­ses

Bei TUI Crui­ses weiß man al­ler­dings auch, dass noch mehr ge­tan wer­den muss. Da­her hat die Ham­bur­ger Ree­de­rei so­eben an­läss­lich des Ju­bi­lä­ums „15 Jahre TUI Crui­ses“ eine neue Nach­hal­tig­keits­stra­te­gie 2030 und ei­nen am­bi­tio­nier­ten Kli­ma­schutz­plan für ihre bei­den Pro­dukt­mar­ken „Mein Schiff“ und „Ha­pag-Lloyd Crui­ses“ be­schlos­sen.

Bis 2030 wer­den die Kreuz­fahr­tree­de­reien der TUI Group ihre ab­so­lu­ten CO2-Emis­sio­nen dem­nach um 27,5 Pro­zent ge­gen­über 2019 sen­ken. Sie sind da­mit die ers­ten ih­rer Bran­che, de­ren Re­duk­ti­ons­plan von der Sci­ence Ba­sed Tar­gets In­itia­tive va­li­diert wurde. Keine an­dere Kreuz­fahr­tree­de­rei ver­pflich­tet sich der­zeit auf so ein ab­so­lu­tes, streng kon­trol­lier­tes Kli­ma­schutz­ziel.

www.meinschiff.com

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"