Phoenix Reisen: Erneuerung der MS Amera in der Werft in Danzig
Ende September hat Kapitän Dariel Valdes die oft als „Prinzessin“ bezeichnete MS Amera von Phoenix Reisen in die Remontowa Werft in der polnischen Hafenstadt Danzig manövriert. Dort wird sie derzeit umfassend modernisiert und verschönert.
Gemeinsam mit der Reederei BSM investiert Phoenix Reisen regelmäßig in die Flotte, um die Schiffe fit für die Zukunft zu machen. Diesmal fallen die geplanten Arbeiten so umfangreich aus, dass sie bis zum 14. Dezember dieses Jahres dauern werden. An diesem Tag soll eine erste Adventreise beginnen.
Technische Neuerungen der MS Amera
Der technische Bereich der MS Amera erfährt in diesen Wochen zahlreiche Neuerungen, damit das Schiff noch grüner in die Zukunft fahren kann. Geplant sind unter anderem neue Motoren mit effizienten Hauptmaschinen und Generatoren der neuesten Generation, neue Bugstrahlruder, ein Anschluss für die externe Versorgung mit Landstrom während der Liegezeiten in den Häfen und ein zeitgemäßes Abgasrückführungssystem.
Zudem erhält der Schiffsrumpf einen sogenannten Antifouling-Anstrich, der Ablagerungen und Verschmutzungen durch Algen und Mikroorganismen verhindert und somit den Brennstoffverbrauch reduziert. All diese Arbeiten werden im Trockendock durchgeführt, in dem das Schiff fünf Wochen verbringt. Die restlichen Erneuerungen erfolgen an einem Ausrüstungspier der Werft.
Neuerungen im Gästebereich
Im für den Gast sichtbaren Hotelbereich werden insgesamt 232 Kabinen verschönert und erhalten eine moderne Dusche statt der bisherigen Badewanne. Auch den 85 Quadratmeter großen Royal Suiten mit Balkon auf Deck 12 gönnt Phoenix ein Update, während in den Korridoren und Treppenhäusern nicht weniger als 5.000 Quadratmeter Teppiche erneuert werden.
Zu den weiteren Arbeiten gehört ein komplett neues Design für das Restaurant „Ozean“ auf Deck 7. Der Spa- und Poolbereich erhält eine Teilerneuerung, die Rezeption wird modernisiert und im Außenbereich „Schöne Aussichten“ werden Licht und Ton optimiert.
Die heutige MS Amera stach 1988 als „Royal Viking Sun“ erstmals in See. Zuletzt war sie als „MS Prinsendam“ für Holland Americ Line unterwegs, ehe sie im Sommer 2019 zu Phoenix Reisen wechselte. Mit einer Größe von 39.000 BRZ, einer Länge von 205 Metern und einer Breite von 29 Metern bietet sie Platz für bis zu 835 Passagiere. Das letzte Mal im Trockendock war das Schiff im Sommer 2021.