Phoenix Reisen

Phoenix Reisen: Erneuerung der MS Amera in der Werft in Danzig

Ende Sep­tem­ber hat Ka­pi­tän Dariel Val­des die oft als „Prin­zes­sin“ be­zeich­nete MS Amera von Phoe­nix Rei­sen in die Re­mon­towa Werft in der pol­ni­schen Ha­fen­stadt Dan­zig ma­nö­vriert. Dort wird sie der­zeit um­fas­send mo­der­ni­siert und ver­schö­nert.

Ge­mein­sam mit der Ree­de­rei BSM in­ves­tiert Phoe­nix Rei­sen re­gel­mä­ßig in die Flotte, um die Schiffe fit für die Zu­kunft zu ma­chen. Dies­mal fal­len die ge­plan­ten Ar­bei­ten so um­fang­reich aus, dass sie bis zum 14. De­zem­ber die­ses Jah­res dau­ern wer­den. An die­sem Tag soll eine erste Ad­vent­reise be­gin­nen.

Technische Neuerungen der MS Amera

MS Amera in der Werft (c) Phoe­nix Rei­sen

Der tech­ni­sche Be­reich der MS Amera er­fährt in die­sen Wo­chen zahl­rei­che Neue­run­gen, da­mit das Schiff noch grü­ner in die Zu­kunft fah­ren kann. Ge­plant sind un­ter an­de­rem neue Mo­to­ren mit ef­fi­zi­en­ten Haupt­ma­schi­nen und Ge­ne­ra­to­ren der neu­es­ten Ge­ne­ra­tion, neue Bug­strahl­ru­der, ein An­schluss für die ex­terne Ver­sor­gung mit Land­strom wäh­rend der Lie­ge­zei­ten in den Hä­fen und ein zeit­ge­mä­ßes Ab­gas­rück­füh­rungs­sys­tem.

Zu­dem er­hält der Schiffs­rumpf ei­nen so­ge­nann­ten An­ti­fouling-An­strich, der Ab­la­ge­run­gen und Ver­schmut­zun­gen durch Al­gen und Mi­kro­or­ga­nis­men ver­hin­dert und so­mit den Brenn­stoff­ver­brauch re­du­ziert. All diese Ar­bei­ten wer­den im Tro­cken­dock durch­ge­führt, in dem das Schiff fünf Wo­chen ver­bringt. Die rest­li­chen Er­neue­run­gen er­fol­gen an ei­nem Aus­rüs­tungs­pier der Werft.

Neuerungen im Gästebereich

MS Amera in der Werft (c) Phoe­nix Rei­sen

Im für den Gast sicht­ba­ren Ho­tel­be­reich wer­den ins­ge­samt 232 Ka­bi­nen ver­schö­nert und er­hal­ten eine mo­derne Du­sche statt der bis­he­ri­gen Ba­de­wanne. Auch den 85 Qua­drat­me­ter gro­ßen Royal Sui­ten mit Bal­kon auf Deck 12 gönnt Phoe­nix ein Up­date, wäh­rend in den Kor­ri­do­ren und Trep­pen­häu­sern nicht we­ni­ger als 5.000 Qua­drat­me­ter Tep­pi­che er­neu­ert wer­den.

Zu den wei­te­ren Ar­bei­ten ge­hört ein kom­plett neues De­sign für das Re­stau­rant „Ozean“ auf Deck 7. Der Spa- und Pool­be­reich er­hält eine Tei­ler­neue­rung, die Re­zep­tion wird mo­der­ni­siert und im Au­ßen­be­reich „Schöne Aus­sich­ten“ wer­den Licht und Ton op­ti­miert.

MS Amera (c) Phoe­nix Rei­sen

Die heu­tige MS Amera stach 1988 als „Royal Vi­king Sun“ erst­mals in See. Zu­letzt war sie als „MS Prin­sen­dam“ für Hol­land Ame­ric Line un­ter­wegs, ehe sie im Som­mer 2019 zu Phoe­nix Rei­sen wech­selte. Mit ei­ner Größe von 39.000 BRZ, ei­ner Länge von 205 Me­tern und ei­ner Breite von 29 Me­tern bie­tet sie Platz für bis zu 835 Pas­sa­giere. Das letzte Mal im Tro­cken­dock war das Schiff im Som­mer 2021.

www.phoenixreisen.com

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Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
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