Phoenix Reisen

Phoenix Reisen: MS Artania bezieht erstmals Landstrom in Kiel

Die MS Arta­nia von Phoe­nix Rei­sen hat im Ha­fen von Kiel als ers­tes Schiff des deut­schen Ver­an­stal­ters re­gu­lär Land­strom be­zo­gen. Sie wurde von der Land­strom­an­lage am Ost­see­kai mit 6,6 kV/​60 Hz ver­sorgt und er­hielt so wäh­rend ih­rer Lie­ge­zeit ins­ge­samt 20.000 kWh Strom.

Dem vor­aus­ge­gan­gen wa­ren die schiffs­sei­tige Kom­mis­sio­nie­rung so­wie ein ent­spre­chen­der In­te­gra­ti­ons­test zwi­schen der Land­strom­an­lage und dem Kreuz­fahrt­schiff. Bei­des konnte er­folg­reich ab­ge­schlos­sen wer­den. Die Land­strom­ver­sor­gung von Fähr- und Kreuz­fahrt­schif­fen ist ein zen­tra­les Um­welt­an­lie­gen des Port of Kiel.

[expander_​maker id=„1“ more=„LESEN SIE MEHR“ less=„ZURÜCK“]
LED-Fas­sade der neuen Land­strom­an­lage (c) PORT OF KIEL

Für Phoe­nix Rei­sen ist die Land­strom­nut­zung eine Pre­miere. Es ist das erste Mal, dass ein Schiff des Ver­an­stal­ters in ei­nem Ha­fen re­gu­lär Land­strom be­zieht. Mit der MS Arta­nia und der MS Ama­dea ver­fügt die Flotte be­reits über zwei land­strom­fä­hige Kreuz­fahrt­schiffe. Wei­tere Schiffe be­fin­den sich in ent­spre­chen­der Um­rüs­tung.

„Wir bie­ten den Ree­de­reien und Kreuz­fahrt­ver­an­stal­tern bei ih­ren An­läu­fen in Kiel im­mer auch die Ver­sor­gung mit Land­strom an. Alle Tests mit der MS Arta­nia konn­ten er­folg­reich ab­ge­schlos­sen wer­den und es freut uns, dass sie künf­tig auch emis­si­ons­frei bei uns in Kiel lie­gen kann.“

Lisa Sa­rod­nick, Um­welt­ma­na­ge­rin beim Port of Kiel

Der Port of Kiel war ei­ner der ers­ten Hä­fen in Eu­ropa, der in eine ent­spre­chende Land­strom­in­fra­struk­tur in­ves­tierte. Mit der Fer­tig­stel­lung zweier neuer An­la­gen am Ost­ufer­ha­fen sol­len ab Ende 2023 statt bis­her drei bis zu sechs Fähr- und Kreuz­fahrt­schiffe gleich­zei­tig mit skan­di­na­vi­schem Öko­strom ver­sorgt wer­den kön­nen. Da­für nimmt die See­ha­fen Kiel GmbH & Co. KG ins­ge­samt 17 Mil­lio­nen Euro in die Hand.

www.phoenixreisen.com

[/​expander_​maker]

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"