Cunard

Cunard: Die Taufe der Queen Anne findet in Liverpool statt

Die Ha­fen­stadt Li­ver­pool – schon im­mer die geis­tige Hei­mat von Cu­nard – wird Gast­ge­be­rin der spek­ta­ku­lä­ren Taufe der neuen Queen Anne sein. Das hat die bri­ti­sche Tra­di­ti­ons­ree­de­rei so­eben ver­laut­bart.

Die Ze­re­mo­nie fin­det am Mon­tag, 3. Juni 2024, an den Ufern des Flus­ses Mer­sey statt. Mo­de­riert wird das Groß­ereig­nis vom Mu­si­ker Matt Wil­lis von Bus­ted und sei­ner Frau – der be­kann­ten TV-Mo­de­ra­to­rin Emma Wil­lis. Das Power-Paar der bri­ti­schen Pop­kul­tur ver­rät aber noch nicht, was die Gäste von der Ver­an­stal­tung er­war­ten kön­nen.

Taufzeremonie der Queen Anne

Queen Anne /​ Grand Lobby (c) Cu­nard Line

Die Queen Anne wird kurz nach Son­nen­auf­gang auf dem Mer­sey ein­lau­fen. Dies dürfte der am sehn­lichs­ten er­war­tete Zwi­schen­stopp der 14 Nächte dau­ern­den Jung­fern­fahrt wer­den. Bei ih­rer An­kunft ist ein be­son­de­rer Gruß an die Stadt ge­plant, in der im Jahr 1840 der Trans­at­lan­tik­dienst von Cu­nard -­ und da­mit die Pas­sa­gier­schiff­fahrt an sich – ins Le­ben ge­ru­fen wurde. Das iko­ni­sche Cu­nard-Ge­bäude bil­det bis heute das Herz­stück der „Th­ree Graces“.

The British Isles Festival Voyage

Sout­hamp­ton (c) pix­a­bay

Die Gäste der Jung­fern­fahrt zu den Bri­ti­schen In­seln ge­hen be­reits am 24. Mai in Sout­hamp­ton an Bord. Sie er­le­ben die ers­ten Zwi­schen­stopps in Edin­burgh, In­ver­g­or­don, Gree­nock, Bel­fast und Li­ver­pool, be­vor sie die ex­klu­sive Ge­le­gen­heit ha­ben, an den Fei­er­lich­kei­ten zur Schiffs­taufe teil­zu­neh­men. An­schlie­ßend sticht die Queen Anne am spä­ten Abend in Rich­tung Cobh und zu­rück nach Sout­hamp­ton in See.

Die Schiffs­taufe stellt den Hö­he­punkt der ganz­tä­gi­gen Fei­er­lich­kei­ten für die Queen Anne dar, die der­zeit in Ita­lien fer­tig­ge­stellt wird. Wer selbst ein Teil die­ses be­son­de­ren Spek­ta­kels wer­den möchte, hat ak­tu­ell noch die Mög­lich­keit dazu: Die 14-tä­gige Tauf­reise vob 24. Mai bis 7. Juni 2024 ist pro Per­son in der In­nen­ka­bine ab 2.990 Euro buch­bar.

Die Welt zu Gast in Liverpool

Ha­fen­vier­tel von Li­ver­pool (c) Ata­nas Pas­kalev via Un­s­plash

Es wird er­war­tet, dass die Taufe in Li­ver­pool Zehn­tau­sende von Zu­schau­ern an die Ufer­pro­me­na­den am Pier Head, zwi­schen New Brigh­ton und Sea­combe in Wir­ral und an die Strände von Formby und Crosby in Sef­ton lo­cken wird. Eine welt­weite Live-Über­tra­gung wird da­für sor­gen, dass sich al­ler Au­gen wie­der ein­mal auf eine Cu­nard-Ver­an­stal­tung in Li­ver­pool rich­ten wer­den.

Aber die Schiffe von Cu­nard ha­ben auch schon frü­her mehr als eine Mil­lion Zu­schauer an die Ufer des Mer­sey ge­lockt – zu­erst bei der Jung­fern­fahrt der be­rühm­ten QE2 im Juli 1990 und dann 2015 beim „kö­nig­li­chen Ren­dez­vous“ der drei Kö­ni­gin­nen vor dem Cu­nard-Ge­bäude zur Feier des 175. Ju­bi­lä­ums des Schiff­fahrts­un­ter­neh­mens.

„Cu­nard hat eine un­glaub­li­che Ver­bin­dung zur Stadt Li­ver­pool. Hier rief un­ser Grün­der Sir Sa­muel Cu­nard 1840 seine Trans­at­lan­tik-Li­nie ins Le­ben. Wel­cher Ort wäre also bes­ser ge­eig­net, um un­ser neues Schiff of­fi­zi­ell zu tau­fen? Die Queen Anne wird in al­len Be­rei­chen atem­be­rau­bende Mo­mente bie­ten und un­se­ren An­spruch an Lu­xus, Raf­fi­nesse und Gla­mour wei­ter­ent­wi­ckeln.“

Ka­tie McA­lis­ter, Prä­si­den­tin von Cu­nard

Ein be­ein­dru­cken­des Auf­ge­bot her­aus­ra­gen­der Künst­ler wird rund um die of­fi­zi­elle Schiffs­taufe mit­rei­ßende Live-Auf­tritte bie­ten, wenn die Queen Anne der geis­ti­gen Hei­mat von Cu­nard ih­ren Jung­fern­be­such ab­stat­tet. Wei­tere Ein­zel­hei­ten sol­len zu ge­ge­be­ner Zeit ver­öf­fent­licht wer­den.

www.cunard.com

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"