Mein Schiff

Mein Schiff 7: Weitere Testfahrt mit Gästen vor der Taufe

Die Kreuz­fahrt-Fans war­ten be­reits sehn­lichst dar­auf, dass die Mein Schiff 7 ihre ers­ten Rei­sen star­tet: Die Nach­frage nach der Tauf­reise und der ers­ten Test­fahrt war grö­ßer als die Mög­lich­kei­ten, al­len ih­ren Rei­se­wunsch zu er­fül­len.

Des­halb hat es TUI Crui­ses mög­lich ge­macht und bie­tet al­len In­ter­es­sier­ten eine wei­tere Test­fahrt an. Von 12. bis 14. Juni 2024 ha­ben die Gäste die Chance, das neuste Flot­ten­mit­glied noch vor der of­fi­zi­el­len Taufe ken­nen­zu­ler­nen. Die Mein Schiff 7 fährt da­bei von Kiel nach Ko­pen­ha­gen und wie­der zu­rück nach Kiel.

Mein Schiff 7 /​ Au­ßen­ka­bine (c) TUI Crui­ses

Die Gäste der „Vor­freu­de­fahrt“ ha­ben das Pri­vi­leg, die ers­ten zu sein, die mit der Mein Schiff 7 rei­sen kön­nen. Sie er­war­tet da­bei das ge­wohnte Pre­mium Al­les In­klu­sive-Kon­zept der Mein Schiff Flotte. Die Crew nutzt diese erste Reise als Übungs­fahrt vor der Taufe und wird al­les tun, um den Gäs­ten ein un­ver­gess­li­ches Wohl­fühl­er­leb­nis zu bie­ten. Den­noch kann es bei die­ser Reise zu Ver­zö­ge­run­gen oder ge­rin­gen Ab­wei­chun­gen des ge­wohn­ten Stan­dards kom­men.

Mein Schiff 7 /​ Nachtclub(c) TUI Crui­ses

Der­zeit be­fin­det sich die Mein Schiff 7 nach dem Sea Trial in der ver­gan­ge­nen Wo­che noch in der Meyer Werft im fin­ni­schen Turku, wo die letz­ten Ar­bei­ten vor­ge­nom­men wer­den, das Schiff be­la­den und für die ers­ten Gäste vor­be­rei­tet wird. Ge­nau wie die ge­samte Mein Schiff Flotte, ver­spricht auch der Neu­bau den Gäs­ten ein ganz be­son­de­res Wohl­fühl­ge­fühl so­wie Pre­mi­um­rei­sen auf höchs­tem Ni­veau.

Erfolgreiche Testfahrt der Mein Schiff 7

Mein Schiff 7 /​ Ita­lie­ni­sches Re­stau­rant (c) TUI Crui­ses

Nur we­nige Wo­chen vor In­dienst­stel­lung der Mein Schiff 7 wurde der Sea Trial er­folg­reich ab­ge­schlos­sen. Mit ei­nem ers­ten Teil der Crew, Mit­ar­bei­tern der Werft und Ver­tre­tern der Klas­si­fi­ka­ti­ons­ge­sell­schaft wurde das neue Schiff auf Herz und Nie­ren ge­tes­tet.

Die Pro­be­fahrt und da­mit die erste Fahrt des Schif­fes auf dem of­fe­nen Meer, dient dazu, die Leis­tungs- und ins­be­son­dere Ma­nö­vrier­fä­hig­keit des Schif­fes zu tes­ten. Dar­über hin­aus gibt es viele Sys­teme an Bord, die nur wäh­rend ei­nes Ein­sat­zes auf See in ih­rer ge­sam­ten Funk­tio­na­li­tät ge­tes­tet wer­den kön­nen.

Auf dem Sea Trial der Mein Schiff 7 ver­gan­gene Wo­che wur­den un­ter an­de­rem Ge­schwin­dig­keits­über­prü­fun­gen, An­ker­tests, Not-Stopp-Ver­fah­ren, Z Ma­nö­ver und Sta­bi­li­sa­tor-Tests durch­ge­führt. Auch die Aus­setz­vor­rich­tun­gen der Ret­tungs­boote so­wie die Ru­der­ma­schi­nen des Schif­fes wur­den ge­tes­tet.

Als High­light der See­er­pro­bungs­fahrt zählt die 360 Grad-Dre­hung. Da­für wer­den bei vol­ler Ma­schi­nen­leis­tung die bei­den Ru­der hart über­ge­legt, ein­mal nach Steu­er­bord, ein­mal nach Back­bord. Das Schiff be­kommt da­bei eine Nei­gung von bis zu 7 Grad und er­reicht da­mit ei­nen, für diese Schiffs­größe be­acht­li­chen, Wen­de­kreis von 300 Me­tern.

„Es ist eine ganz be­son­dere Er­fah­rung als Ka­pi­tän ei­nen Sea Trial durch­zu­füh­ren. Es wer­den Pro­zesse ge­tes­tet und Ma­nö­ver durch­ge­führt, die wir im Nor­mal­be­trieb nicht fah­ren.“

Mein Schiff Werft­ka­pi­tän Ka­pi­tän Omar

Die Mein Schiff 7 wird ab 2026 mit Me­tha­nol be­zie­hungs­weise grü­nem Me­tha­nol fah­ren kön­nen.
An­fangs wird sie als ers­tes Schiff der Mein Schiff Flotte aus­schließ­lich mit emis­si­ons­är­me­rem Ma­ri­ne­die­sel mit ei­nem Schwe­fel­ge­halt von ma­xi­mal 0,1 Pro­zent be­trie­ben und ist mit Ka­ta­ly­sa­to­ren zur Stick­oxid­min­de­rung um rund 75 Pro­zent so­wie ei­nem Land­stro­m­an­schluss aus­ge­stat­tet. Dar­über hin­aus wird die Mein Schiff 7 so ge­baut, dass sie auch mit Me­tha­nol, per­spek­ti­visch grü­nem Me­tha­nol, fah­ren kann, was den Schiffs­an­trieb na­hezu CO2-neu­tral ma­chen wird.

Die Mein Schiff 7 im Dock der Meyer Turku Werft (c) TUI Crui­ses

Zur In­dienst­stel­lung der Mein Schiff 7 sind alle der­zeit mög­li­chen tech­ni­schen Aus­stat­tun­gen, wie bei­spiels­weise Tanks und Rohr­sys­teme für den Me­tha­nol be­zie­hungs­weise grü­nen Me­tha­nol-An­trieb ein­ge­baut wor­den. Der­zeit ent­wi­ckelt TUI Crui­ses die noch feh­lende, tech­ni­sche Kom­po­nente für den Me­tha­nol-An­trieb von Vier­takt-Mo­to­ren, die es der­zeit noch nicht gibt. Die Ree­de­rei plant, dass die Mein Schiff 7 in 2026 dann so aus­ge­stat­tet und kom­mis­sio­niert ist, dass sie als ei­nes der ers­ten Kreuz­fahrt­schiffe mit Me­tha­nol be­trie­ben wer­den kann.

„Auch für die mo­derne Be­stands­flotte ist der Me­tha­nol­be­trieb und da­mit eine Um­rüs­tung, eine Op­tion für die Zu­kunft. Die Mein Schiff 7 spielt hier eine zen­trale Rolle, um zu zei­gen, dass die­ser An­trieb im rea­len Schiffs­be­trieb funk­tio­niert. Ba­sie­rend auf die­sen Er­kennt­nis­sen wer­den wir über mög­li­che Nach­rüs­tun­gen ent­schei­den.“

Wyb­cke Meier, CEO TUI Crui­ses

Buchung und Preise

Mein Schiff 7 /​ Fisch­haus (c) TUI Crui­ses

Die zwei­tä­gige Reise „Vor­freu­de­fahrt“ mit der Mein Schiff 7 ab und bis Kiel von 12. bis 14. Juni 2024 gibt es ab 629 Euro pro Per­son in ei­ner Bal­kon­ka­bine mit den Mein Schiff Pre­mium-In­klu­siv­leis­tun­gen bei Dop­pel­be­le­gung der Ka­bine im PRO Ta­rif.

www.meinschiff.com

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"