Mein Schiff 7: Feierliche Übergabe auf der Meyer Turku Werft
Am 10. Juni hat in der finnischen Meyer Turku Werft offiziell die Übergabe der Mein Schiff 7 an TUI Cruises stattgefunden. Wybcke Meier und Frank Kuhlmann, CEO und CFO von TUI Cruises, sowie Tim Meyer, CEO Meyer Turku, feierten dies bei einer offiziellen Zeremonie mit geladenen Gästen.
Vor zehn Jahren wurde in Turku das erste Schiff der Blu Motion Klasse von TUI Cruises abgeholt. Die Mein Schiff 3 war der erste Neubau für TUI Cruises, bis 2019 wurden insgesamt sechs Schiffe gebaut. Die Mein Schiff 7 fährt nun nach Kiel, um dort die ersten Gäste an Bord zu begrüßen. Sie ist ein Schwesterschiff der Mein Schiff 1 und der Mein Schiff 2 und bietet vieles, was die Gäste schätzen, aber auch zahlreiche neue Highlights wie ein neues Design, zusätzliche Kabinenkategorien und kulinarische Höhepunkte.
Die Mein Schiff 7 ist das siebente Schiff der Mein Schiff Flotte, das in Finnland gebaut wurde. Nachdem der Stahlschnitt am 14. Juni 2022 stattgefunden hat, wurde nicht einmal zwei Jahren danach die Mein Schiff 7 an TUI Cruises übergeben.
TUI Cruises setzt neue Impulse in der Nachhaltigkeit
Die Mein Schiff 7 wird anfangs als erstes Schiff der Mein Schiff Flotte ausschließlich mit emissionsärmerem Marinediesel mit einem Schwefelgehalt von maximal 0,1 Prozent betrieben und ist mit Katalysatoren für eine Stickoxidminderung um rund 75 Prozent sowie einem Landstromanschluss ausgestattet. Darüber hinaus wurde die Mein Schiff 7 so gebaut, dass sie auch mit Methanol, perspektivisch grünem Methanol, fahren kann, was den Schiffsantrieb nahezu CO2-neutral machen wird.
Zur Indienststellung der Mein Schiff 7 sind alle derzeit möglichen technischen Ausstattungen, wie beispielsweise Tanks und Rohrsysteme für den Methanol beziehungsweise grünen Methanol-Antrieb, eingebaut worden. Derzeit entwickelt TUI Cruises die noch fehlende, technische Komponente für den Methanol-Antrieb von Viertakt-Motoren, die es derzeit noch nicht gibt. Die Reederei plant, dass die Mein Schiff 7 in 2026 dann so ausgestattet und kommissioniert ist, dass sie als eines der ersten Kreuzfahrtschiffe mit Methanol betrieben werden kann.
Auch für die moderne Bestandsflotte ist der Methanol-Antrieb und damit eine Umrüstung, eine Option für die Zukunft. Die Mein Schiff 7 spielt dabei eine zentrale Rolle, um zu zeigen, dass dieser Antrieb im realen Schiffsbetrieb funktioniert. Basierend auf diesen Erkenntnissen wird TUI Cruises über mögliche Nachrüstungen entscheiden.
Um eine noch effizientere Abfallverarbeitung zu erreichen, wurde die Mein Schiff 7 mit einem innovativen System ausgestattet, das organische Abfälle durch eine thermische Behandlung zerkleinert und für die weitere Nutzung an Land aufbereiten kann. HydroTreat ist ein neuartiges System zur Aufbereitung der biologischen Abfälle. Mit Hitze und Druck werden die flüssigen Teile des Abfalls abgeschieden und in die schiffseigene Abwasseraufbereitung geleitet. Dort kommt am Ende gereinigtes Abwasser auf dem Niveau modernster Kläranlagen an Land heraus. Die festen Anteile des Abfalls verwandeln sich in sogenannten BioChar, in der Landwirtschaft gilt er als Multitalent, zum Beispiel zur Bodenverbesserung oder als Futterzusatz.