AIDA Cruises

AIDA Cruises: 45 Landstromnutzungen in Europa im Juni 2024

AIDA Crui­ses hat im Juni 2024 den höchs­ten Mo­nats­wert bei Land­strom­nut­zun­gen er­reicht, wo­bei die Ree­de­rei bei 45 An­läu­fen in eu­ro­päi­schen Hä­fen die Ver­sor­gung ih­rer Schiffe mit grü­ner En­er­gie von Land si­cher­ge­stellt hat.

Die­ser Wert über­steigt die im ge­sam­ten Jahr 2023 er­reich­ten Ab­nah­men. Alle AIDA Schiffe, die 2024 in Nord­eu­ropa ein­ge­setzt wer­den, kön­nen grü­nen Land­strom nut­zen.

AI­DA­sol /​ Land­strom in Kris­ti­an­sand © Marc Klein

Haupt­trei­ber ist der vor­an­schrei­tende Aus­bau der Ha­fen­in­fra­struk­tu­ren. Mit der im De­zem­ber 2023 in den Pro­be­be­trieb ge­gan­ge­nen An­lage am Cruise Cen­ter Stein­wer­der, wo mit der AID­A­prima, AID­A­perla und AID­A­nova wech­selnd gleich drei AIDA Schiffe re­gel­mä­ßig an­le­gen, kön­nen AIDA Schiffe nun erst­mals in al­len deut­schen Hä­fen Land­strom nut­zen.

Kiel und Ros­tock-War­ne­münde ver­fü­gen be­reits seit 2021 über die not­wen­dige Land­strom­in­fra­struk­tur, in Ham­burg-Al­tona ist die erste eu­ro­päi­sche Land­strom­an­lage für Kreuz­fahrt­schiffe be­reits 2017 in Be­trieb ge­nom­men wor­den. Hier sind die AIDA Schiffe eben­falls die Haupt­nut­zer der An­la­gen.

AI­DA­sol /​ Land­strom in Ham­burg Al­tona © Marc Klein

Auch in wei­te­ren eu­ro­päi­schen Staa­ten schrei­tet der Aus­bau voran. So sol­len zu den ak­tu­ell zehn Hä­fen mit Land­strom­an­ge­bot, Ham­burg, Kiel, Ros­tock, Sout­hamp­ton, Aar­hus, Kris­ti­an­sand, Ale­sund, Hau­ge­sund, Ber­gen und Malta, bald wei­tere Land­strom­an­la­gen da­zu­kom­men. AIDA Crui­ses steht den Hä­fen Stock­holm, Oslo und Rot­ter­dam als Pi­lo­tie­rungs­part­ner für die In­be­trieb­nahme ih­rer Land­strom­an­la­gen zur Seite. Das Un­ter­neh­men be­grüßt die Pläne wei­te­rer Staa­ten in der Nord- und Ost­see-Re­gion so­wie dem Mit­tel­meer­raum zum Auf­bau ei­nes Land­strom­an­ge­bots.

„Land­strom ist für die De­kar­bo­ni­sie­rung ein wich­ti­ges Ele­ment, da un­sere Schiffe im Schnitt 40 Pro­zent ih­rer Rei­se­zeit in Hä­fen ver­brin­gen. Mit un­se­ren schiffs­sei­ti­gen In­ves­ti­tio­nen in diese Tech­no­lo­gie un­ter­stüt­zen wir ak­tiv die Ziele der Eu­ro­päi­schen Union zum Auf­bau ei­ner Land­strom­in­fra­struk­tur in Hä­fen des Trans­eu­ro­päi­schen Ver­kehrs­net­zes bis 2030.“

Dirk In­ger, SVP Pu­blic Af­fairs, Com­mu­ni­ca­tion & Sus­taina­bi­lity bei AIDA Crui­ses

AIDA Crui­ses in­ves­tiert seit vie­len Jah­ren in ei­nen zu­kunfts­fä­hi­gen und nach­hal­ti­gen Kreuz­fahrt­markt. Be­reits seit 2004 be­rück­sich­tigt das Un­ter­neh­men diese Tech­no­lo­gie bei der Pla­nung und dem Bau sei­ner Schiffe. Land­sei­tig ver­gin­gen noch ein­mal mehr als zehn Jahre, bis AIDA Crui­ses 2017 an Eu­ro­pas ers­ter Land­strom­an­lage in Ham­burg-Al­tona mit ei­nem Kreuz­fahrt­schiff erst­mals den Re­gel­be­trieb auf­neh­men konnte.

AI­DA­mar und AI­DA­sol wer­den in Ros­tock-War­ne­münde zeit­gleich mit Land­strom ver­sorgt (c) AIDA Crui­ses /​ Marc Klein

Ne­ben der Nut­zung von Land­strom und Flüs­sig­erd­gas (LNG) als wich­tige Brü­cken­tech­no­lo­gie baut AIDA Crui­ses den Ein­satz von al­ter­na­ti­ven En­er­gie­quel­len zum Be­trieb sei­ner Kreuz­fahrt­schiffe aus. Ge­mein­sam mit ver­schie­de­nen Part­nern ar­bei­tet das Kreuz­fahrt­un­ter­neh­men in­ten­siv an wei­te­ren Lö­sun­gen. Als Teil der Car­ni­val Cor­po­ra­tion & plc strebt AIDA Crui­ses bis 2050 Netto-Null-Emis­sio­nen im Schiffs­be­trieb sei­ner Flotte an.

aida.de

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
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