Seabourn Odyssey beendet letzte Saison für Seabourn in Alaska
Die Seabourn Odyssey hat kürzlich ihre letzte Saison in Alaska für Seabourn beendet. Nach einer letzten Kreuzfahrt in der Region Anfang August wird das an Mitsui Ocean Cruises verkaufte Luxusschiff Ende September an seine neuen Eigner übergeben.
Die Abschiedssaison in Alaska und Kanada, mit der die 15-jährige Karriere des Schiffes bei Seabourn zu Ende ging, endete am 22. August. Das Programm umfasste eine Reihe von sieben- bis 14-Nächte-Routen durch die Region, die von Vancouver und Juneau aus starteten.
Zu den Häfen, die das Schiff anlief, gehörten unter anderem Ketchikan, Sitka, Icy Strait Point, Haines, Wrangell, Prince Rupert und Alert Bay. Jetzt liegt das 450-Gäste-Schiff in Vancouver und wird auf seine letzte Fahrt für Seabourn vorbereitet, eine 22-tägige Abschiedsreise.
Die Sonderfahrt wird eine Hommage an die größten Momente der Seabourn Odyssey sein, mit Auftritten des Originalteams und der Darsteller, lokalen Künstlern und Geschenken. John Barron und Handré Potgieter, die zum Originalteam gehörten, als das Schiff 2009 vom Stapel lief, werden während der Reise als Kreuzfahrtdirektoren zurückkehren.
Die Präsidentin von Seabourn, Natalya Leahy, wird ebenfalls in Seattle an Bord sein, um sich persönlich von den Gästen und dem Team an Bord zu verabschieden, wenn sie Kurs in Richtung Japan einschlagen. Auf der Fahrt von Seattle nach Yokohama werden elf Ziele in Alaska und Asien angefahren, darunter Homer, Dutch Harbor, Kushiro und Miyako. Nach der Fahrt wird die Seabourn Odyssey an die MOL Group übergeben, die sie 2023 von der Carnival Corporation erworben hat.
Das in Mitsui Ocean Fuji umbenannte Schiff 229 Gäste wird ab Ende des Jahres von MOLs neuer Kreuzfahrtmarke Mitsui Ocean Fuji betrieben werden. Das Unternehmen will in Japan einen Luxuskreuzfahrtbetrieb aufbauen, der mit Kreuzfahrten in verschiedene Teile Asiens sowohl den heimischen als auch den internationalen Markt ansprechen soll.
Die von der italienischen Werft T. Mariotti gebaute Seabourn Odyssey ist das erste Schiff einer Serie von drei Schiffen, zu denen auch die Seabourn Sojourn und die Seabourn Quest gehören. Als erstes neues Schiff der Marke seit fast zwei Jahrzehnten wurde das Schiff am 19. Juni 2009 in Dienst gestellt.