nicko cruises

MS Vasco da Gama: Gourmet-Kreuzfahrt mit Johann Lafer

Star­koch Jo­hann Lafer be­rei­chert be­reits zum zwei­ten Mal so­wohl ku­li­na­risch als auch mit zahl­rei­chen Un­ter­hal­tungs­mo­men­ten eine Gour­met-Kreuz­fahrt an Bord der MS Vasco da Gama von nicko crui­ses.

Auf Sterne-Ni­veau ku­li­na­risch ver­wöhnt wer­den und gleich­zei­tig die schöns­ten Per­len der west­eu­ro­päi­schen Küste ent­de­cken: Das kön­nen die Gäste auf der 16-tä­gi­gen Kreuz­fahrt mit der MS Vasco da Gama im Juni 2025. Die Route führt von Bar­ce­lona ent­lang der Küs­ten der Ibe­ri­schen Halb­in­sel, Frank­reichs und Bel­gi­ens bis in den Kie­ler Ha­fen.

Jo­hann Lafer © Mike Meyer /​ nicko crui­ses

Jo­hann Lafer ist eine feste Größe in der Welt der ge­ho­be­nen Gas­tro­no­mie. Der ge­bür­tige Stei­rer hat seine Wur­zeln in der ös­ter­rei­chi­schen Kü­che, wäh­rend ihn seine be­ruf­li­che Lauf­bahn durch die Viel­falt der in­ter­na­tio­na­len Ku­li­na­rik ge­führt hat. Er steht zu­dem für Ex­zel­lenz, die nicht zu­letzt durch seine zahl­rei­chen Fern­seh­auf­tritte und er­folg­rei­chen Koch­bü­cher deut­lich wird.

Der Wer­de­gang des Star­kochs ist ge­prägt von be­deu­ten­den Sta­tio­nen und Be­geg­nun­gen mit Grö­ßen der Koch­kunst. Nach sei­ner Aus­bil­dung im Gös­ser-Bräu in Graz be­gann er seine Kar­riere im „Le Ca­nard“ in Ham­burg bei Jo­sef Vieh­hau­ser. Spä­ter wech­selte Lafer in die „Schwei­zer Stu­ben“ der Ge­brü­der Mül­ler, wo er in den 1980er-Jah­ren als bes­ter Pa­tis­sier Deutsch­lands aus­ge­zeich­net wurde.

An­schlie­ßend war er Chef­pa­tis­sier in Eck­art Wit­zig­manns „Au­ber­gine“ in Mün­chen. Nach ei­ner Sta­tion in Pa­ris bei Des­sert­meis­ter Gas­ton Lenôtre lei­tete Lafer die Kü­che im „Le Val d’Or“ und er­kochte dort 1987 ei­nen zwei­ten Mi­che­lin-Stern. Spä­ter über­nahm der sym­pa­thi­sche Ös­ter­rei­cher das Re­stau­rant und er­öff­nete zu­sätz­lich die „Strom­burg“ in Strom­berg, das Gast­haus „Turm­stube“ und das Strom­burg Ho­tel. 1996 grün­dete er seine ei­gene Koch­schule „Ta­ble d’Or“ die auch Dreh­ort für seine TV-Pro­duk­tio­nen ist.

(c) nicko crui­ses

Jo­hann Laf­ers zahl­rei­che Aus­zeich­nun­gen so­wie seine TV-Kar­riere mach­ten ihn nicht nur im deutsch­spra­chi­gen Raum be­rühmt. Ne­ben vie­len Welt­stars schät­zen auch hoch­ran­gige Staats­trä­ger seine Kü­che. So kochte er be­reits für Hel­mut Kohl, Bill Clin­ton, Mi­chail Gor­bat­schow und Jac­ques Chi­rac und durfte seine Künste für die UNO-Voll­ver­samm­lung un­ter Be­weis stel­len.

Auf der Reise von 11. bis 26. Juni 2025 dür­fen sich nun auch die Gäste der MS Vasco da Gama auf die erst­klas­sige Koch­kunst von Jo­hann Lafer freuen. Im „Hollywood’s“ des klas­sisch-ele­gan­ten Kreuz­fahrt­schiffs kön­nen sie Lafer au­ßer­dem von sei­ner ganz per­sön­li­chen Seite ken­nen­ler­nen, denn der Star­koch steht für eine Fra­ge­runde zur Ver­fü­gung. Auch eine Koch­show im Au­di­to­rium so­wie Le­sun­gen aus sei­nem neu­es­ten Buch und span­nende Vor­träge zum Thema Er­näh­rung ste­hen auf dem Pro­gramm.

Traumreise im Westeuropa

Bar­ce­lona (c) nicko crui­ses

Die Kreuz­fahrt ent­lang der At­lan­tik­küste und durch das Mit­tel­meer bie­tet un­ver­gess­li­che Er­leb­nisse und eine Viel­falt an De­sti­na­tio­nen. Aus­gangs­punkt ist Bar­ce­lona. Von hier führt die Reise nach Ali­cante – ei­ner char­man­ten Ha­fen­stadt an der Costa Blanca – und nach Má­laga. Die Ge­burts­stadt Pi­cas­sos, in der Ge­schichte und Mo­derne auf fas­zi­nie­rende Weise ver­schmel­zen, be­geis­tert mit dem le­ben­di­gen Ha­fen­vier­tel und der im­po­san­ten Fes­tung Al­cazaba.

Wei­ter in Rich­tung Sü­den liegt Gi­bral­tar – die bri­ti­sche En­klave am süd­lichs­ten Punkt der Ibe­ri­schen Halb­in­sel. Der mar­kante Fels bie­tet ne­ben ei­nem spek­ta­ku­lä­ren Aus­blick auch die Mög­lich­keit, die be­rühm­ten Ber­ber­af­fen in ih­rer na­tür­li­chen Um­ge­bung zu be­ob­ach­ten. Nach die­sem Er­leb­nis führt die MS Vasco da Gama die Gäste nach Lis­sa­bon. Die auf sie­ben Hü­geln er­baute Haupt­stadt Por­tu­gals be­ein­druckt mit Se­hens­wür­dig­kei­ten wie dem Turm von Belém und dem Hie­ro­ny­mi­ten­klos­ter – bei­des UNESCO-Welt­kul­tur­er­be­stät­ten.

Mont St. Mi­chel (c) nicko crui­ses

Die im­po­san­ten Brü­cken und die his­to­ri­sche Alt­stadt von Porto ma­chen die be­rühmte Wein­stadt zu ei­nem ganz be­son­de­ren Rei­se­ziel, be­vor A Coruña in Nord­spa­nien die Kreuz­fah­rer be­grüßt. Der Torre de Hércu­les gilt als der äl­teste noch in Be­trieb be­find­li­che Leucht­turm der Welt. Auch die le­ben­dige Alt­stadt bie­ten zahl­rei­che Er­kun­dungs­mög­lich­kei­ten. Glei­ches gilt für Bil­bao, das mit dem ar­chi­tek­to­nisch ein­zig­ar­ti­gen Gug­gen­heim-Mu­seum und der char­man­ten Alt­stadt lockt.

An­schlie­ßend be­tre­ten die Gäste in Port Mé­doc fran­zö­si­schen Bo­den. In Bor­deaux lo­cken zahl­rei­che Wein­gü­ter und die ma­le­ri­sche Land­schaft mit ih­ren zau­ber­haf­ten Städ­ten und ku­li­na­ri­schen Ge­nüs­sen. Eine ganz an­dere Seite Frank­reichs er­le­ben die Kreuz­fah­rer in Saint-Malo – ei­ner Stadt, die den Aus­gangs­punkt für den be­rühm­ten Mont St. Mi­chel bil­det.

Der letzte Ha­fen, be­vor die Kreuz­fahrt schließ­lich in Kiel en­det, ist Zee­brugge. Ein Aus­flug in das na­he­ge­le­gene, mit­tel­al­ter­li­che Brügge er­scheint mit den ro­man­ti­schen Ka­nä­len, Kopf­stein­pflas­ter­stra­ßen und präch­ti­gen Ge­bäu­den wie ein Be­such in ei­nem Mär­chen. Nach 16 Ta­gen vol­ler Er­leb­nisse an den schöns­ten Küs­ten­or­ten West­eu­ro­pas legt die MS Vasco da Gama am 26. Juni 2025 zu­rück in Deutsch­land im Kie­ler Ha­fen an.

www.nicko-cruises.de

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"