Resorts World Cruises startet neue Kreuzfahrten ab Dubai
Die neue Kreuzfahrtlinie Resorts World Cruises der Genting Group aus Hongkong hat ihr Debüt in der Golfregion angekündigt: Ab dem 1. November 2024 wird die Resorts World One mit Platz für 1.854 Passagiere in 926 Kabinen und Suiten drei wöchentliche Abfahrten vom Port Rashid in Dubai anbieten.
Das Programm umfasst eine Zwei-Nächte-Wochenendkreuzfahrt zur Insel Sir Bani Yas mit Start am Freitag, eine Drei-Nächte-Kreuzfahrt nach Khasab und Muscat im Oman mit Start am Sonntag und eine Zwei-Nächte-Kreuzfahrt nach Doha mit Start am Mittwoch. Für einen längeren Urlaub können die Routen aber auch beliebig zu einer Vier‑, Fünf- oder Sieben-Nächte-Kreuzfahrt kombinieren werden.
Wie Resorts World Cruises auf einer Pressekonferenz in Dubai erklärt hat, wolle man mit den Kreuzfahrten „die asiatische Gastfreundschaft am Golf einführen und internationale Lifestyle-Erlebnisse bieten, die an die regionalen Märkte angepasst sind“. Daher dürfen sich die Gäste unter anderem auf Partys an Bord freuen, die tagsüber beginnen und bis in die Nacht dauern werden.
Als Beispiele nennt die Kreuzfahrtlinie die energiegeladene „Dazzling Departure Party“, die Dinner-Show-Party „Twilight Soirée“, die „Foam Party“, die „Rain Party“ und die „Family Pyjama Party under the Stars“. Bei der „Enchanting Arabian Nights Party“ und der „Sand & Oasis Party“ unter den Sternen stehen arabische Kultur, Tradition, Musik und Farben im Mittelpunkt – und wer möchte, kann bei der „Bollywood Party“ die ganze Nacht durchtanzen.
Neben Bühnenshows mit atemberaubender Choreographie und beeindruckenden visuellen Effekten wird auch eine breite Palette an Aktivitäten an Bord geboten – zum Beispiel Karaoke für Kinder, Teenager und Familien oder verschiedene Tanzkurse, die von Bauchtanz über Gesellschaftstanz bis zum Flamenco reichen. Für das ultimative Luxus-Erlebnis auf See empfiehlt sich darüber hinaus die Schiff-im-Schiff-Enklave „The Palace“. Hier genießen die Gäste großzügige Suiten, exklusive Restaurants und einen 24-Stunden-Butlerservice.
Weil muslimische Gäste eine wichtige Zielgruppe bilden, hat die Resorts World One aber auch die offizielle Zertifizierung als Halal-freundliches Kreuzfahrtschiff erhalten. Sämtliches Fleisch wird von Halal-Lieferanten aus den Vereinigten Arabischen Emiraten bezogen. Zudem werden gleichgeschlechtliche Dienstleistungen für ausgewählte Einrichtungen und Veranstaltungsorte verfügbar sein. Auch Shishas stehen bereit. Die öffentlichen Durchsagen an Bord werden auf Englisch und Arabisch erfolgen.
Die 75.000 BRZ umfassende Resorts World One wurde 1999 als „SuperStar Virgo“ für die zu Genting Hong Kong gehörende Reederei Star Cruises auf der Papenburger Meyer Werft gebaut. 2019 wechselte das in „Explorer Dream“ umbenannte Schiff zur Schwestermarke Dream Cruises und nach deren Insolvenz 2022 als „Resorts World One“ zur neu aufgebauten Marke „Resorts World Cruises“, für die es ab März 2023 den Betrieb in Hongkong aufnahm.