Royal Caribbean verkündet Rückkehr nach Labadee im Oktober
Royal Caribbean International kehrt im Oktober 2024 nach Labadee, seiner Privatinsel in Haiti, zurück. Auf Fragen auf seinen Social-Media-Profilen bestätigte das Unternehmen, dass seine Schiffe den Hafen im nächsten Monat wieder anlaufen werden.
Nach einer siebenmonatigen Pause wird die Adventure of the Seas das erste Schiff sein, das Labadee am 8. Oktober 2024 anläuft. Das Schiff wird im Rahmen einer Sechs-Nächte-Kreuzfahrt in die östliche Karibik, die von Port Canaveral aus startet und auch Besuche in Perfect Day at CocoCay und Puerto Plata vorsieht, die Privatinsel erreichen.
Nach der Adventure werden auch die Freedom of the Seas und die Independence of the Seas im Oktober Labadee anlaufen, während fünf weitere Schiffe, die Symphony of the Seas, die Oasis of the Seas, die Explorer of the Seas, die Adventure of the Seas und die Grandeur of the Seas, den Hafen ab November besuchen werden. Auch Celebrity Cruises wird Labadee im Jahr 2025 anlaufen, wobei die Celebrity Summit das Ziel im Februar und März anlaufen wird.
Aufgrund von Sicherheitsbedenken in Haiti setzte Royal Caribbean Anfang März 2024 vorübergehend alle Anläufe in Labadee aus. Statt Labadee anzusteuern, wurden die Schiffe zu anderen Zielen in der Region umgeleitet, darunter Nassau, Grand Turk und Falmouth. Einige Routen ersetzten den Anlaufhafen auch durch die Privatinsel von Royal Caribbean auf den Bahamas, Perfect Day at CocoCay.
Labadee in der haitianischen Region Cap-Haïtien dient seit den 1980er Jahren als privates Ziel für Schiffe von Royal Caribbean International. 2009 wurde das Resort umfassend modernisiert und bietet nun verschiedene Attraktionen wie einen Flohmarkt, eine Achterbahn und eine Seilbahn. Neben mehreren Stränden verfügt Labadee auch über einen Pier mit zwei Liegeplätzen, an dem einige der größten Kreuzfahrtschiffe der Welt anlegen können.