Mein Schiff

Mein Schiff Relax: LNG Sea Trial erfolgreich beendet

Die Mein Schiff Re­lax, das erste Schiff der neuen In­TUI­tion-Schiffs­klasse, wird der­zeit in der Fin­can­tieri Werft im ita­lie­ni­schen Mon­fal­cone ge­baut. Jetzt, nur we­nige Mo­nate vor In­dienst­stel­lung, wurde eine wei­tere Pro­be­fahrt mit Flüs­sig­gas (LNG), der so­ge­nannte LNG Sea Trial, er­folg­reich durch­ge­führt.

Wäh­rend beim ers­ten Sea Trial im Ok­to­ber die Leis­tungs- und ins­be­son­dere Ma­nö­vrier­fä­hig­keit des Schif­fes im Vor­der­grund stand, diente diese Pro­be­fahrt dazu den LNG-An­trieb zu prü­fen.

Mein Schiff Re­lax /​ LNG Sea Trial (c) TUI Crui­ses

Da­für wurde LNG ge­bun­kert und die Kraft­stoff­an­lage vom Tank bis zur Ma­schine auf Herz und Nie­ren ge­tes­tet, um si­cher­zu­stel­len, dass der LNG-An­trieb die An­for­de­run­gen der Spe­zi­fi­ka­tion im lau­fen­den Be­trieb er­füllt. Das Er­geb­nis ist, dass die Mein Schiff Re­lax er­folg­reich mit Flüs­sig­gas wird fah­ren kön­nen.

„Mit der Mein Schiff Re­lax wird nicht nur eine neue Schiffs­klasse in Dienst ge­stellt, wir ge­hen auch neue Wege in puncto Nach­hal­tig­keit. Bei den Neu­bau­ten der In­TUI­tion-Klasse set­zen wir auf Dual-Fuel-Mo­to­ren. Diese kön­nen ne­ben Ma­ri­ne­die­sel auch mit Flüs­sig­gas – also auch mit emis­si­ons­ar­men und kli­ma­freund­li­chen Bio- und E‑LNG – be­trie­ben wer­den, was eine größt­mög­li­che Fle­xi­bi­li­tät bie­tet und ei­nen wich­ti­gen Schritt auf dem Weg zur kli­ma­neu­tra­len Kreuz­fahrt be­deu­tet.“

Ge­or­gios Va­gi­an­nis, Di­rec­tor New­build bei TUI Crui­ses

Die Mein Schiff Re­lax star­tet ihre ers­ten Vor­freu­de­fahr­ten ab 2. März 2025 ab und bis Palma oder Bar­ce­lona. We­nige Wo­chen spä­ter, am 9. April 2025, er­folgt dann die Taufe in Má­laga. Das jüngste Flot­ten­mit­glied fährt in sei­ner ers­ten Som­mer­sai­son ab und bis Palma de Mal­lorca. Den Win­ter wird das Schiff rund um die Ka­na­ri­schen In­seln ver­brin­gen.

www.meinschiff.com

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"