KREUZFAHRT-WELT

Brasilien chartert zwei Schiffe als schwimmende Hotels

In Vor­be­rei­tung auf die UN-Kli­ma­kon­fe­renz COP30 hat die Re­gie­rung von Bra­si­lien an­ge­kün­digt, zwei große Kreuz­fahrt­schiffe, die Costa Dia­dema und die MSC Sea­view, zu char­tern. Sie sol­len als schwim­mende Ho­tels für in­ter­na­tio­nale De­le­ga­tio­nen die­nen, die an der Ver­an­stal­tung teil­neh­men.

Da die ört­li­che In­fra­struk­tur in der Ama­zo­nas-Haupt­stadt be­grenzt ist, wer­den die ge­char­ter­ten Schiffe vom 5. bis 22. No­vem­ber wäh­rend des Gip­fels die drin­gend be­nö­tig­ten Un­ter­künfte zur Ver­fü­gung stel­len.

MSC Sea­view (c) MSC Crui­ses

Nach An­ga­ben der bra­si­lia­ni­schen Zei­tung „Folha de São Paulo“ wur­den die bei­den Schiffe kürz­lich bei ei­ner Ver­an­stal­tung in Bra­sí­lia Ver­tre­tern von 103 Bot­schaf­ten vor­ge­stellt. Die Costa Dia­dema von Costa Cro­ciere kann mehr als 4.500 Gäste auf­neh­men, wäh­rend die Sea­view von MSC Crui­ses mehr als 5.000 Gäste auf­neh­men kann, wo­durch die Un­ter­brin­gungs­mög­lich­kei­ten in der Stadt ef­fek­tiv er­wei­tert wer­den.

Beide Schiffe wer­den für die Dauer der Kon­fe­renz im Ha­fen von Outeiro lie­gen. Die Re­gie­rung in­ves­tiert be­reits in die Re­no­vie­rung und Er­wei­te­rung des Pas­sa­gier­ter­mi­nals des Ha­fens, um die ver­füg­bare Flä­che zu ver­dop­peln, da­mit der Zu­strom an Teil­neh­mern be­wäl­tigt wer­den kann.

(c) Ryk Por­ras via Un­s­plash

Ur­sprüng­lich soll­ten die bei­den Schiffe zwi­schen 2025 und 2026 auf re­gu­lä­ren Süd­ame­rika-Kreuz­fahrt­rou­ten ein­ge­setzt wer­den, aber ihr Ein­satz wurde zur Un­ter­stüt­zung des Kli­ma­gip­fels an­ge­passt.

Die Costa Dia­dema wird vor­aus­sicht­lich Ende No­vem­ber in San­tos ein­tref­fen, wo sie ihre Fahr­ten nach Bra­si­lien, Ar­gen­ti­nien und Uru­guay wie­der auf­neh­men wird. Das Schiff wird auch Ab­fahr­ten von Ita­jaí und Bue­nos Ai­res an­bie­ten, be­vor es im April 2026 nach Eu­ropa zu­rück­kehrt. Die MSC Sea­view wird von Ende No­vem­ber 2025 bis April 2026 Sie­ben-Nächte-Kreuz­fahr­ten ab San­tos, Maceió und Sal­va­dor an­bie­ten.

www.costakreuzfahrten.atwww.msccruises.at

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"