KREUZFAHRT-WELT

Global Ports Holding: 30-jährige Konzession für Hafen von Ferrol

Die Glo­bal Ports Hol­ding, GPH, der welt­weit größte Kreuz­fahrt­ha­fen­be­trei­ber, hat eine 30-jäh­rige Kon­zes­sion für den Be­trieb des Kreuz­fahrt­ha­fens Fer­rol im In­nen­ha­fen von Fer­rol in Spa­nien er­hal­ten.

Die Kon­zes­sion wurde GPH nach ei­nem Aus­schrei­bungs­ver­fah­ren der Ha­fen­be­hörde von Ferrol–San Ci­brao, Au­to­ri­dad Por­tua­ria de Ferrol–San Ci­brao, er­teilt. Der Ab­schluss der Trans­ak­tion hängt von der er­folg­rei­chen Um­set­zung des Kon­zes­si­ons­ver­trags ab.

Fer­rol (c) Sergi Go­mez via Un­s­plash

Wäh­rend der Kon­zes­si­ons­dauer wird ein neues Ter­mi­nal­ge­bäude auf dem Au­ßen­pier er­rich­tet. Die erste Phase um­fasst ein 480 Qua­drat­me­ter gro­ßes Ge­bäude, ge­folgt von ei­ner Er­wei­te­rung auf 980 Qua­drat­me­ter in der zwei­ten Phase, die vor­aus­sicht­lich 2031 ab­ge­schlos­sen sein wird.

„Fer­rol ist ein wich­ti­ger Mei­len­stein für un­sere wei­tere Ex­pan­sion in Spa­nien und der At­lan­tik­re­gion. Wir freuen uns dar­auf, in ei­nen mo­der­nen Kreuz­fahrt­ter­mi­nal zu in­ves­tie­ren, der das Er­leb­nis für die Gäste ver­bes­sern und das lang­fris­tige Wachs­tum des Rei­se­ziels un­ter­stüt­zen wird.“

Meh­met Kut­man, Vor­sit­zen­der und CEO von Glo­bal Ports Hol­ding

Fer­rol liegt stra­te­gisch güns­tig an der Nord­west­küste Spa­ni­ens, ent­lang wich­ti­ger At­lan­tik-Kreuz­fahrt­rou­ten, die Nord­eu­ropa, die Ibe­ri­sche Halb­in­sel und die Ka­na­ri­schen In­seln ver­bin­den. Die­ses Pro­jekt wird die Prä­senz von GPH in Spa­nien wei­ter stär­ken, Fer­rol wird der zehnte Ha­fen des Un­ter­neh­mens, wäh­rend gleich­zei­tig die Prä­senz in der ge­sam­ten At­lan­tik­re­gion ne­ben den be­stehen­den Be­trie­ben in Má­laga, Las Pal­mas, Ca­sa­blanca und Lis­sa­bon aus­ge­baut wird.

Fer­rol (c) hwi62 via pix­a­bay

Im Rah­men der Ver­ein­ba­rung wird GPH in den Bau ei­nes mo­der­nen, frei zu­gäng­li­chen Ter­mi­nals in­ves­tie­ren, das für alle Kreuz­fahrt­ge­sell­schaf­ten, Schiffs­agen­ten und Pas­sa­gier­dienst­leis­ter kon­zi­piert ist. Das Ter­mi­nal wird über spe­zi­elle Be­rei­che für den Pas­sa­gier-Check-in, die Ge­päck­ab­fer­ti­gung und Be­ra­tungs­dienste ver­fü­gen, so­wie über zu­sätz­li­che mo­bile Ein­rich­tun­gen für Schiffe, die wei­ter vom Haupt­ge­bäude ent­fernt an­le­gen.

Dank der glo­ba­len Be­triebs­er­fah­rung von GPH und den gu­ten Be­zie­hun­gen zu Kreuz­fahrt­ge­sell­schaf­ten wird für den Kreuz­fahrt­ha­fen Fer­rol ein deut­li­cher An­stieg des Kreuz­fahrt­ver­kehrs er­war­tet. Un­ter der Lei­tung von GPH soll die Zahl der Pas­sa­giere von etwa 23.000 im Jahr 2026 auf rund 80.000 im Jahr 2034 stei­gen.

www.globalportsholding.com

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
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