Hurtigruten

Hurtigruten: Erlebnisreisen mit flexiblen Routen in den hohen Norden

Hur­tig­ru­ten er­wei­tert sein An­ge­bot für 2027/​28 um drei neue Er­leb­nis­rei­sen. Auf fle­xi­blen Rou­ten steu­ern die Hur­tig­ru­ten-Ka­pi­täne tief in die nor­we­gi­schen Fjorde und in den ho­hen Nor­den. Sie zei­gen ih­ren Gäs­ten Nor­we­gen da­bei so nah und au­then­tisch, wie es nur mit Hur­tig­ru­ten mög­lich ist. 

Hur­tig­ru­ten stellt für 2027/​28 drei neue Er­leb­nis-Rei­sen der „Li­mi­ted Coll­ec­tion“ vor. Aus der Er­fah­rung von mehr als 130 Jah­ren an Nor­we­gens dra­ma­ti­scher Küste hat Hur­tig­ru­ten Rou­ten ent­wi­ckelt, die Nor­we­gens Land­schaft und Na­tur op­ti­mal in den wech­seln­den Jah­res­zei­ten prä­sen­tie­ren.

MS Troll­fjord /​ Ex­pe­di­tion Suite (c) Hur­tig­ru­ten /​ Es­pen Mills

Un­ter Lei­tung der er­fah­re­nen Hur­tig­ru­ten-Ka­pi­täne er­schlie­ßen sie den ark­ti­schen Nor­den und die le­gen­dä­ren Fjorde West­nor­we­gens bis zu ent­le­ge­nen Or­ten, die gro­ßen Kreuz­fahrt­schif­fen ver­schlos­sen blei­ben. Mit vol­len Lot­sen­pa­ten­ten für die ge­samte Küste Nor­we­gens ha­ben die Hur­tig­ru­ten-Ka­pi­täne da­bei das kon­kur­renz­lose Pri­vi­leg, je nach Wet­ter- und Licht­ver­hält­nis­sen je­den Tag neu ent­schei­den zu kön­nen, wie die Route ver­läuft.

Die neuen Rei­sen fin­den zwi­schen April 2027 und Mai 2028 an Bord der MS Troll­fjord statt. Die Gäste pro­fi­tie­ren nach dem Mus­ter der er­folg­rei­chen Si­gna­ture-Rei­sen von län­ge­ren Lie­ge­zei­ten bis zu 15 Stun­den, be­son­ders in we­ni­ger, teils kaum be­such­ten Hä­fen, dar­un­ter neue Ziele wie Ro­sendal, Sk­jol­den und Eid­fjord.

Die Signature Limited Collection

Fahrt mit dem Hun­de­schlit­ten in Tromso (c) Hur­tig­ru­ten /​ Agurt­xane Con­cel­lon

Das ul­ti­ma­tive Fjord Er­leb­nis
Mit die­ser acht­tä­gi­gen Reise bie­tet Hur­tig­ru­ten erst­mals eine reine Fjord­route an. Im Früh­ling und Herbst führt sie ab und bis Ber­gen tie­fer in vier der be­kann­tes­ten Fjorde West­nor­we­gens hin­ein als jede an­dere Kreuz­fahrt, Lys­efjord, Hardang­erfjord, So­gnefjord und Nord­fjord. Dank der klei­nen Schiffs­größe er­reicht sie die in­ners­ten Be­rei­che der Fjorde, ent­lang land­schaft­lich be­son­ders reiz­vol­ler Pas­sa­gen. Der Preis be­trägt ab 1.999 Euro.

Das ark­ti­sche Nor­we­gen Er­leb­nis
Die acht­tä­gige Win­ter­reise ab und bis Tromsø ver­läuft voll­stän­dig nörd­lich des Po­lar­krei­ses. Ihre Route führt zu den Lo­fo­ten, nach Alta und Hon­nings­våg, mit op­tio­na­lem Aus­flug zum Nord­kap und be­inhal­tet ei­nen Stopp über Nacht in Alta, was aus­ge­dehnte Ex­kur­sio­nen an Land er­mög­licht. Die Kom­bi­na­tion aus fle­xi­bler Rou­ten­füh­rung, mi­ni­ma­ler Licht­ver­schmut­zung und ei­nem kom­plet­ten Rei­se­ver­lauf in der Nord­licht-Zone bie­tet so ideale Vor­aus­set­zun­gen für Nord­licht­be­ob­ach­tun­gen. Der Preis be­trägt ab 2.509 Euro.

Hur­tig­ru­ten-Schiff in Sta­van­ger (c) Hur­tig­ru­ten /​ Mi­chel Aff­ler­bach

Die Ark­tis-Li­nie
Mit die­ser Route ver­bin­det Hur­tig­ru­ten Ko­pen­ha­gen mit Tromsø. Die Reise folgt über elf be­zie­hungs­weise zwölf Tage der ge­sam­ten nor­we­gi­schen Küste und um­fasst un­ter an­de­rem die Lo­fo­ten, das Nord­kap so­wie Über­nacht-An­läufe in Alta und Tromsø. Mit bis zu sie­ben Ta­gen un­ter dem Po­lar­licht­oval wer­den die Chan­cen ma­xi­miert, Nord­lich­ter zu er­le­ben. Der Preis be­trägt ab 2.996 Euro.

„Un­sere neuen Rei­sen sind von der Na­tur ge­prägt, von Er­fah­rung über Ge­ne­ra­tio­nen ge­führt und für Rei­sende ge­schaf­fen, die eine echte Ver­bin­dung zu den be­such­ten Or­ten su­chen, statt nur an ih­nen vor­bei­zu­fah­ren. Durch die Fle­xi­bi­li­tät der Ka­pi­täne, jede Reise an die je­wei­li­gen Ta­ges­be­din­gun­gen an­zu­pas­sen, kön­nen sie ih­ren Gäs­ten Nor­we­gen von sei­ner spek­ta­ku­lärs­ten Seite zei­gen.“

Hedda Fe­lin, CEO von Hur­tig­ru­ten

Für den deutsch­spra­chi­gen Markt bie­ten zwei der Rou­ten be­son­dere Reize, be­tont Ma­rius Griego, Head of Sa­les & Mar­ke­ting DACH bei Hur­tig­ru­ten. Die Som­mer­rei­sen ab Ber­gen füh­ren mit den klei­nen Schif­fen von Hur­tig­ru­ten tief in das Herz der Fjord­land­schaf­ten,  zu Or­ten, die den gro­ßen Kreuz­fahrt­schif­fen ver­schlos­sen blei­ben. Dazu ist die Win­ter­route ab Tromsø mit ih­ren gu­ten Flug­an­bin­dun­gen ab Deutsch­land be­son­ders at­trak­tiv, weil sie voll­stän­dig ober­halb des Po­lar­krei­ses ver­läuft und so auch bei kür­ze­rer Rei­se­dauer in­ten­sive Ark­tis­er­leb­nisse er­mög­licht, mit bes­ten Vor­aus­set­zun­gen für Nord­licht­be­ob­ach­tun­gen.

MS Troll­fjord /​ Hur­tig­ru­ten Chef auf der North Cape Line (c) Hur­tig­ru­ten /​ Es­pen Mills

Alle neuen Rei­sen be­inhal­ten das Si­gna­ture-Er­leb­nis von Hur­tig­ru­ten mit Voll­pen­sion, aus­ge­wähl­ten Ge­trän­ken, Vor­trä­gen des Ex­pe­di­ti­ons­teams so­wie dem Ku­li­na­rik-Kon­zept Norway’s Co­as­tal Kit­chen, das beste re­gio­nale Zu­ta­ten ent­lang der Route in den Mit­tel­punkt stellt.

Zur Ein­füh­rung er­hal­ten Gäste bei Bu­chung bis zum 30. April 2026 ein Bord­gut­ha­ben von bis zu 500 Euro pro Ka­bine.

www.hurtigruten.com

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"