Ponant

Ponant: Dokureihe an Bord der Le Commandant Charcot gedreht

Von Rei­sen bis zum Nord­pol, die ak­tu­ell Teil ei­ner neuen Do­ku­reihe von Na­tio­nal Geo­gra­phic sind, bis hin zu ei­ner voll­stän­di­gen Um­run­dung der Ant­ark­tis im Jahr 2028, der Eis­bre­cher Le Com­man­dant Char­cot von Po­nant ist ein wahr­haft re­vo­lu­tio­nä­res und in­no­va­ti­ves Ex­pe­di­ti­ons­schiff. 

Ge­baut für die tiefs­ten Orte der Po­lar­re­gio­nen, bie­tet die Le Com­man­dant Char­cot dank ei­nes ver­stärk­ten Rump­fes und der zweit­höchs­ten Po­lar­klasse Eis­klasse PC2 eine un­über­treff­li­che Leis­tung im Eis und kann die ent­le­gens­ten Re­gio­nen er­schlie­ßen.

Die ak­tu­elle Do­ku­men­ta­ti­ons­reihe „Von Pol zu Pol“ von Na­tio­nal Geo­gra­phic be­glei­tet Will Smith auf sei­ner Reise über alle sie­ben Kon­ti­nente, von der Ant­ark­tis über die Dschun­gel des Ama­zo­nas und die Wüs­ten Afri­kas bis hin zu den Eis­ber­gen der Ark­tis und dem Nord­pol. In der An­fang Fe­bruar er­schie­ne­nen Folge, aus­ge­strahlt auf Dis­ney+, wurde der Nord­pol an Bord des Eis­bre­chers Le Com­man­dant Char­cot er­reicht. Die Zu­schauer er­le­ben span­nende Ein­bli­cke und ein In­ter­view mit Ka­pi­tän Éti­enne Gar­cia.

Er­neut steht für Po­nant eine Welt­pre­miere auf dem Plan. 2028 wird der Lu­xus-Eis­bre­cher Le Com­man­dant Char­cot erst­mals die Ant­ark­tis kom­plett um­run­den. Zwi­schen Jän­ner und März geht es ab Us­huaia auf zu ei­ner voll­stän­di­gen Um­run­dung des wei­ßen Kon­ti­nents, ein wahr­haft his­to­ri­scher Mo­ment für die fran­zö­si­sche Kreuz­fahr­tree­de­rei. Die Le Com­man­dant Char­cot wird das erste Schiff ih­rer Klasse sein, das eine voll­stän­dige Um­run­dung der Ant­ark­tis mit ei­ner Küs­ten­länge von fast 23.000 Ki­lo­me­tern ab­sol­viert. Diese au­ßer­ge­wöhn­li­che Reise be­steht aus zwei Tei­len und ist ab so­fort, auch ein­zeln, buch­bar.

Le Com­man­dant Char­cot /​ Ob­ser­va­tory Lounge (c) Po­nant /​ Ju­lien Fa­bro

Für diese Welt­pre­miere sticht die Le Com­man­dant Char­cot im Jän­ner 2028 in Us­huaia in Ar­gen­ti­nien in Rich­tung Wes­ten in See. Der Lu­xus-Eis­bre­cher wurde spe­zi­ell für diese Art von Ex­pe­di­tio­nen in den tiefs­ten Po­lar­re­gio­nen kon­zi­piert und ver­fügt über die Po­lar­klasse PC2, die welt­weit zweit­höchste Eis­klasse, und kann dank des ver­stärk­ten Rump­fes auch durch me­ter­di­ckes Eis na­vi­gie­ren.

In­ner­halb von 30 Ta­gen fährt die Le Com­man­dant Char­cot von Ar­gen­ti­nien ent­lang der West­küste der Ant­ark­tis durch das Ross­meer bis nach Ho­bart auf Tas­ma­nien. Nach ei­nem drei­tä­gi­gen Stopp wird der Eis­bre­cher Mitte Fe­bruar von Ho­bart ent­lang der Ost­küste der Ant­ark­tis in 31 Ta­gen zum Aus­gangs­ha­fen nach Us­huaia zu­rück­keh­ren. Die­ses au­ßer­ge­wöhn­li­che Aben­teuer ver­spricht ein voll­stän­di­ges Ein­tau­chen in ei­nes der letz­ten un­be­rühr­ten Ge­biete der Erde.

Einzigartige Erlebnisse der Antarktis-Umrundung

Er­kun­dung des wei­ßen Kon­ti­nents (c) Po­nant /​ Ju­lien Fa­bro
  • Im Ross­meer ent­lang der größ­ten Eis­bar­riere und des größ­ten Mee­res­schutz­ge­biets der Welt fah­ren, das auch als „letz­ter Ozean” be­zeich­net wird.
  • Ei­nige der un­zu­gäng­lichs­ten Küs­ten der Welt ent­de­cken, Adé­lie­land, Ma­rie-Byrd-Land, die Char­cot-In­sel und mehr.
  • Den Mount Ere­bus auf der Ross-In­sel be­stau­nen, der süd­lichste ak­tive Vul­kan der Erde.
  • Auf den Spu­ren der le­gen­dä­ren Po­lar­for­scher Sir Er­nest Shack­le­ton, Sir Ro­bert Fal­con Scott, Kom­man­dant Jean-Bap­tiste Char­cot, Sir Dou­glas Maw­son oder Roald Amund­sen wan­deln und die ehe­ma­li­gen Hüt­ten be­su­chen.
  • In das Ge­biet rei­sen, wo das Wrack der En­du­rance liegt.

de.ponant.com

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"