ARCHIV

Hurtigruten: Neues Schiff fährt erstmals nur mit Batterie

Hur­tig­ru­ten hat Ge­schichte ge­schrie­ben: Mit der neuen MS Roald Amund­sen ist das erste Kreuz­fahrt­schiff der Welt in See ge­sto­chen, das mit Bat­te­rien be­trie­ben wer­den kann. Als das Ex­pe­di­ti­ons­schiff am Wo­chen­ende die Kle­ven-Werft ver­ließ, glitt es laut­los und emis­si­ons­frei ent­lang der nor­we­gi­schen Küste durch das Was­ser.

„Wir läu­ten ein neues Ka­pi­tel in der Schiff­fahrts­ge­schichte ein. Die MS Roald Amund­sen ist das erste Kreuz­fahrt­schiff, das mit Bat­te­rien aus­ge­stat­tet ist – das galt vor ei­ni­gen Jah­ren noch als un­mög­lich. Hur­tig­ru­ten setzt da­mit ei­nen neuen Stan­dard für die ge­samte Schiff­fahrt“, sagt Da­niel Skjel­dam, CEO von Hur­tig­ru­ten.

MS Roald Amund­sen (c) Hur­tig­ru­ten

Be­nannt wurde das Schiff nach dem Po­lar-Hel­den Roald Amund­sen. Er lei­tete die erste Ex­pe­di­tion durch die Nord­west­pas­sage, die erste Ex­pe­di­tion zum Süd­pol und die erste Ex­pe­di­tion, die nach­weis­lich den Nord­pol er­reichte.

Spe­zi­ell für Rei­sen in po­lare Ge­wäs­ser ent­wi­ckelt, wird die MS Roald Amund­sen ab die­sem Som­mer ei­nige der ent­le­gens­ten Ge­biete die­ses Pla­ne­ten er­kun­den, wo­bei Bat­te­rien die schad­stoff­ar­men Mo­to­ren un­ter­stüt­zen. Der Hy­brid­an­trieb wird die CO2-Emis­sio­nen im Ver­gleich zu an­de­ren Schif­fen glei­cher Größe um mehr als 20 Pro­zent re­du­zie­ren.

MS Roald Amund­sen (c) Hur­tig­ru­ten

Ne­ben ei­nem mo­der­nen skan­di­na­vi­schen De­sign war­tet das Schiff mit ei­nem ei­ge­nen Sci­ence Cen­ter, gro­ßen Aus­sichts­platt­for­men, ei­nem In­fi­nity Pool, ei­ner Pan­orama-Sauna, ei­nem Well­ness­cen­ter, drei Re­stau­rants, meh­re­ren Bars, ei­ner Ex­plo­rer Lounge und Sui­ten mit pri­va­ten Whirl­pools im Freien auf. Zu­dem ist die MS Roald Amund­sen das erste Kreuz­fahrt­schiff der Welt, das frei von Ein­weg-Kunst­stoff ist.

Zu­nächst wird die MS Roald Amund­sen nun zu Ex­pe­di­ti­ons­rei­sen ent­lang der nor­we­gi­schen Küste, nach Spitz­ber­gen und nach Grön­land auf­bre­chen, be­vor es als ers­tes Hy­brid­schiff die Durch­que­rung der le­gen­dä­ren Nord­west­pas­sage un­ter­nimmt – auf den Spu­ren und in Er­in­ne­rung an die be­rühmte Ex­pe­di­tion des Na­mens­ge­bers Roald Amund­sen.

Nach See­rei­sen ent­lang der West­küste von Nord- und Süd­ame­rika wird sich das Schiff dann für die kom­plette Sai­son 2019/​20 in die Ant­ark­tis be­ge­ben. Zwei Schwes­ter­schiffe sol­len der MS Roald Amund­sen in den nächs­ten Jah­ren fol­gen: Die MS Fri­dt­jof Nan­sen wird 2020 fer­tig­ge­stellt und ein wei­te­rer, der­zeit noch na­men­lo­ser Neu­bau im Jahr 2021.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"