Hurtigruten: Neues Schiff fährt erstmals nur mit Batterie
Hurtigruten hat Geschichte geschrieben: Mit der neuen MS Roald Amundsen ist das erste Kreuzfahrtschiff der Welt in See gestochen, das mit Batterien betrieben werden kann. Als das Expeditionsschiff am Wochenende die Kleven-Werft verließ, glitt es lautlos und emissionsfrei entlang der norwegischen Küste durch das Wasser.
„Wir läuten ein neues Kapitel in der Schifffahrtsgeschichte ein. Die MS Roald Amundsen ist das erste Kreuzfahrtschiff, das mit Batterien ausgestattet ist – das galt vor einigen Jahren noch als unmöglich. Hurtigruten setzt damit einen neuen Standard für die gesamte Schifffahrt“, sagt Daniel Skjeldam, CEO von Hurtigruten.
Benannt wurde das Schiff nach dem Polar-Helden Roald Amundsen. Er leitete die erste Expedition durch die Nordwestpassage, die erste Expedition zum Südpol und die erste Expedition, die nachweislich den Nordpol erreichte.
Speziell für Reisen in polare Gewässer entwickelt, wird die MS Roald Amundsen ab diesem Sommer einige der entlegensten Gebiete dieses Planeten erkunden, wobei Batterien die schadstoffarmen Motoren unterstützen. Der Hybridantrieb wird die CO2-Emissionen im Vergleich zu anderen Schiffen gleicher Größe um mehr als 20 Prozent reduzieren.
Neben einem modernen skandinavischen Design wartet das Schiff mit einem eigenen Science Center, großen Aussichtsplattformen, einem Infinity Pool, einer Panorama-Sauna, einem Wellnesscenter, drei Restaurants, mehreren Bars, einer Explorer Lounge und Suiten mit privaten Whirlpools im Freien auf. Zudem ist die MS Roald Amundsen das erste Kreuzfahrtschiff der Welt, das frei von Einweg-Kunststoff ist.
Zunächst wird die MS Roald Amundsen nun zu Expeditionsreisen entlang der norwegischen Küste, nach Spitzbergen und nach Grönland aufbrechen, bevor es als erstes Hybridschiff die Durchquerung der legendären Nordwestpassage unternimmt – auf den Spuren und in Erinnerung an die berühmte Expedition des Namensgebers Roald Amundsen.
Nach Seereisen entlang der Westküste von Nord- und Südamerika wird sich das Schiff dann für die komplette Saison 2019/20 in die Antarktis begeben. Zwei Schwesterschiffe sollen der MS Roald Amundsen in den nächsten Jahren folgen: Die MS Fridtjof Nansen wird 2020 fertiggestellt und ein weiterer, derzeit noch namenloser Neubau im Jahr 2021.