KREUZFAHRT-WELT

Wilde Schlägerei auf einem britischen Kreuzfahrtschiff

An Bord des Kreuz­fahrt­schiffs Bri­tan­nia von P&O Crui­ses kam es am Frei­tag, 26. Juli 2019, in den frü­hen Mor­gen­stun­den zu ei­ner Schlä­ge­rei un­ter ins­ge­samt sechs Pas­sa­gie­ren – drei Män­nern und drei Frauen. Das Er­geb­nis: Meh­rere Ver­letzte und zwei Ver­haf­tun­gen im nächs­ten Ha­fen.

Der Vor­fall er­eig­nete sich in der Nähe des Buf­fets auf Deck 16 ge­gen 2 Uhr früh. Aus­ge­löst wurde die Ge­walt of­fen­bar durch ei­nen Pas­sa­gier, der als Clown ver­klei­det war, was ei­nem an­de­ren Pas­sa­gier miss­fiel. Die Folge war eine wilde Schlä­ge­rei, bei der auch Tel­ler und Mö­bel zum Ein­satz ka­men.

Meh­rere Crew-Mit­glie­der, die ver­such­ten, die Kämpfe zu be­en­den, wur­den ebenso ver­letzt wie die be­tei­lig­ten Pas­sa­giere. Sie er­lit­ten Blut­ergüsse und Schnitt­wun­den. Der Jour­na­list Ri­chard Gais­ford – in Groß­bri­tan­nien bes­tens be­kannt aus der ITV-Show „Good Mor­ning Bri­tain“ – war an Bord und ver­öf­fent­lichte auf Twit­ter meh­rere Up­dates zu dem Vor­fall.

Erst nach mehr als zehn Mi­nu­ten ge­lang es dem Si­cher­heits­per­so­nal des Schiffs, die Lage un­ter Kon­trolle zu brin­gen. Nach­dem sich das me­di­zi­ni­sche Per­so­nal um die Ver­letz­ten ge­küm­mert hatte, wur­den alle Be­tei­lig­ten in ihre Ka­bine ge­sperrt.

Die Bri­tan­nia hatte am Don­ners­tag ge­gen 15 Uhr in Ber­gen ab­ge­legt und be­fand sich auf dem Weg zu­rück zu ih­rem Hei­mat­ha­fen in Sout­hamp­ton, wo die sie­ben­tä­gige Kreuz­fahrt zu den nor­we­gi­schen Fjor­den am Sams­tag zu Ende ge­hen sollte. Etwa zwölf Stun­den zu­vor fand auf dem Pool­deck noch die „Great Bri­tish Sai­la­way Party“ statt, bei der die Gäste die bri­ti­sche Flagge schwenk­ten und sehr viel Al­ko­hol floss, be­rich­tet Ri­chard Gais­ford:

Bei der An­kunft in Sout­hamp­ton am Sams­tag­mor­gen wurde das Kreuz­fahrt­schiff be­reits von der ört­li­chen Po­li­zei er­war­tet. Die Be­am­ten ka­men an Bord und be­frag­ten Be­tei­ligte und Zeu­gen. Laut ei­nem Be­richt der „Daily Mail“ wur­den da­nach ein 43-jäh­ri­ger Mann und eine 41-jäh­rige Frau aus Es­sex we­gen des Ver­dachts auf Kör­per­ver­let­zung fest­ge­nom­men.

Mit 143.700 BRZ und ei­ner Ka­pa­zi­tät für mehr als 3.600 Pas­sa­giere ist die Bri­tan­nia das größte der sie­ben Schiffe der bri­ti­schen Ree­de­rei P&O Crui­ses – ei­ner Toch­ter der Car­ni­val Cor­po­ra­tion. Sie wurde im März 2015 in Sout­hamp­ton von Queen Eli­sa­beth II. ge­tauft und ist ganz auf den bri­ti­schen Markt aus­ge­rich­tet.

Mas­sen­schlä­ge­reien auf Kreuz­fahrt­schif­fen sind sel­ten. Die jüngs­ten be­kann­ten Vor­fälle die­ser Art er­eig­ne­ten sich alle auf Schif­fen der Car­ni­val Cor­po­ra­tion. So kam es zu­letzt im Jahr 2018 auf der Car­ne­val Le­gend in Aus­tra­lien zu ei­ner Schlä­ge­rei, an der mehr als 30 Pas­sa­giere be­tei­ligt wa­ren. Im Jahr 2016 ent­wi­ckelte sich auf der Car­ni­val Breeze in der Ka­ri­bik eine ge­walt­tä­tige Aus­ein­an­der­set­zung un­ter Pas­sa­gie­ren, die in ei­ner Schlange vor dem Re­stau­rant „Guy’s Bur­ger Joint“ war­te­ten.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"