KREUZFAHRT-WELT

Spanische Reederei Pullmantur beantragt Gläubigerschutz

Die Co­rona-Krise for­dert ihr ers­tes Op­fer in der Kreuz­fahrt-In­dus­trie: Die spa­ni­sche Ree­de­rei Pull­man­tur Cru­ce­ros hat Gläu­bi­ger­schutz nach dem spa­ni­schen In­sol­venz­recht be­an­tragt. Laut ei­ner of­fi­zi­el­len Mit­tei­lung wird eine Um­struk­tu­rie­rung des Un­ter­neh­mens mit ei­nem Neu­start an­ge­strebt. Bran­chen-In­si­der ha­ben al­ler­dings nur we­nig Hoff­nung, dass dies auch ge­lin­gen kann.

Pull­man­tur Cru­ce­ros wurde im Jahr 1990 ge­grün­det und 2006 von Royal Ca­rib­bean Crui­ses über­nom­men. Seit 2016 ist die spa­ni­sche Ree­de­rei ein Joint Ven­ture von Royal Ca­rib­bean Crui­ses (49%) und der Crui­ses In­vest­ment Hol­ding der Spring­wa­ter Ca­pi­tal Group mit Sitz in Ma­drid (51%). Das Pro­dukt um­fasst güns­tige All-In­clu­sive-Kreuz­fahr­ten für den spa­ni­schen Markt.

MS Ho­ri­zon (c) Pull­man­tur Crui­ses

Mit der Ho­ri­zon, der Mon­arch und der So­ve­reign be­treibt die Ree­de­rei ak­tu­ell drei ehe­ma­lige Kreuz­fahrt­schiffe von Royal Ca­rib­bean Crui­ses, die sich nach wie vor im Be­sitz des US-Un­ter­neh­mens be­fin­den. Ein vier­tes Schiff – die Ze­nith – wurde erst kürz­lich ver­kauft. Sie sollte 2021 durch die Gran­deur of the Seas er­setzt wer­den, die der­zeit noch für Royal Ca­rib­bean In­ter­na­tio­nal un­ter­wegs ist.

Als Gründe für die In­sol­venz nennt Pull­man­tur die „bei­spiel­lo­sen Aus­wir­kun­gen“ der CO­VID-19-Pan­de­mie: „Trotz der gro­ßen Fort­schritte, die das Un­ter­neh­men im Jahr 2019 bei sei­nem Tur­n­around er­zielt hat, ist der durch die Pan­de­mie ver­ur­sachte Ge­gen­wind zu stark, als dass Pull­man­tur ihn ohne eine Um­struk­tu­rie­rung über­win­den könnte“, er­klärt der Vor­stand.

Wie auch alle an­de­ren Kreuz­fahrt­un­ter­neh­men hatte Pull­man­tur den Be­trieb als Folge der Co­rona-Krise be­reits im März 2020 un­ter­bro­chen. Nun wur­den alle Kreuz­fahr­ten bis 15. No­vem­ber 2020 ab­ge­sagt. Den be­trof­fe­nen Kun­den sol­len aber al­ter­na­tive Rei­sen mit den Schif­fen der Kon­zern­schwes­tern Royal Ca­rib­bean In­ter­na­tio­nal und Ce­le­brity Crui­ses an­ge­bo­ten wer­den. De­tails will Pull­man­tur in na­her Zu­kunft mit­tei­len.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"