ARCHIV

Royal Caribbean Group übernimmt Silversea Cruises komplett

Seit Juli 2018 be­sitzt die Royal Ca­rib­bean Group zwei Drit­tel der An­teile an Sil­ver­sea Crui­ses. Nun hat das Un­ter­neh­men be­kannt ge­ge­ben, dass man auch die rest­li­chen 33,3 Pro­zent von der He­ri­tage Cruise Hol­ding er­wor­ben hat. Die Lu­xus­ree­de­rei aus Mo­naco ist da­mit kom­plett in ame­ri­ka­ni­schem Be­sitz.

„Sil­ver­sea hat vom ers­ten Tag an her­vor­ra­gend zu un­se­rem Un­ter­neh­men ge­passt“, er­klärt Ri­chard D. Fain, Vor­sit­zen­der und CEO der Royal Ca­rib­bean Group, in ei­ner Aus­sendung: „Die Kul­tu­ren der bei­den Or­ga­ni­sa­tio­nen ha­ben sich als har­mo­nisch er­wie­sen und die Gäste ha­ben po­si­tiv auf die Kom­bi­na­tion re­agiert.“

Sil­ver Spi­rit (c) Sil­ver­sea

Man­fredi Le­feb­vre d’O­vi­dio, der das Un­ter­neh­men von sei­nem ver­stor­be­nen Va­ter über­nom­men hat, wird wei­ter­hin als Vor­sit­zen­der von Sil­ver­sea tä­tig sein. Ro­berto Mar­ti­noli bleibt Prä­si­dent und CEO der Marke. „Man­fredi und Ro­berto ha­ben un­se­rem Un­ter­neh­men eine neue Sicht­weise und ein tie­fes Wis­sen über das ein­zig­ar­tige Pu­bli­kum ih­rer Marke ver­lie­hen“, so Fain: „Ihre Fä­hig­kei­ten und Man­fre­dis un­nach­ahm­li­cher Stil wer­den auch in Zu­kunft eine wich­tige Rolle beim Wachs­tum von Sil­ver­sea spie­len.“

„Die Kom­bi­na­tion un­se­rer Un­ter­neh­men war al­les, was ich mir er­hofft hatte“, er­gänzt Le­feb­vre: „Die Fä­hig­kei­ten und Res­sour­cen der Royal Ca­rib­bean Group ha­ben uns ge­hol­fen, zu wach­sen und zu ge­dei­hen. Heute ist ein wei­te­rer wich­ti­ger Schritt auf un­se­rem Weg zu ei­ner un­be­strit­te­nen Füh­rungs­rolle bei Ul­tra-Lu­xus- und Ex­pe­di­ti­ons­kreuz­fahr­ten.“

Die Flotte von Sil­ver­sea be­steht der­zeit aus zehn Schif­fen. Vier wei­tere be­fin­den sich im Bau oder in Pla­nung. Sie sol­len zwi­schen 2020 und 2023 in Dienst ge­stellt wer­den. Be­zahlt hat die Royal Ca­rib­bean Group die von der He­ri­tage Cruise Hol­ding ge­hal­te­nen An­teile an Sil­ver­sea üb­ri­gens mit 5,2 Mil­lio­nen ih­rer Stamm­ak­tien, was etwa 2,5% der ge­sam­ten Stamm­ak­tien des Un­ter­neh­mens ent­spricht.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"