Hapag-Lloyd Cruises

Hapag-Lloyd verabschiedet sich frühzeitig von der MS Bremen

Die MS Bre­men wird nicht mehr für Ha­pag-Lloyd Crui­ses un­ter­wegs sein. Wie die Ree­de­rei mit­ge­teilt hat, wird sie bis zum ge­plan­ten Ver­kauf an die Scylla AG im Mai 2021 still­ge­legt. „So­cial Di­stancing“ und die nö­ti­gen Hy­giene-Maß­nah­men seien auf dem 1990 ge­bau­ten Ex­pe­di­ti­ons­schiff nicht um­setz­bar, heißt es – ob­wohl es nur Platz für 155 Pas­sa­giere bie­tet.

Die MS Bre­men war seit 1993 für Ha­pag-Lloyd im Ein­satz. Ihr Ver­kauf an die Scylla AG stand aber be­reits seit dem ver­gan­ge­nen Jahr für Mai 2021 fest. Dann sollte sie durch die noch im Bau be­find­li­che Han­sea­tic spi­rit er­setzt wer­den – ein Schwes­ter­schiff der 2019 in Dienst ge­stell­ten Han­sea­tic in­spi­ra­tion und Han­sea­tic na­ture. Für den Win­ter 2020/​21 war al­ler­dings noch eine Ant­ark­tis-Sai­son für Ha­pag-Lloyd vor­ge­se­hen, die nun ebenso ab­ge­sagt wurde wie die Ab­schieds­reise.

MS Bre­men (c) Ha­pag-Lloyd Crui­ses

Die Scylla AG will die MS Bre­men künf­tig un­ter dem neuen Na­men „Sea Ven­ture“ be­trei­ben. Sie soll im Som­mer für die Scylla-Toch­ter VIVA Crui­ses Ex­pe­di­ti­ons und im Win­ter für den US-ame­ri­ka­ni­schen Ver­an­stal­ter Po­lar La­ti­tu­des un­ter­wegs sein. In Deutsch­land wer­den diese Kreuz­fahr­ten aber wahr­schein­lich nicht buch­bar sein. An­geb­lich hat sich Ha­pag-Lloyd Crui­ses die­sen Punkt in den Kauf­ver­trag schrei­ben las­sen, um die treuen Bre­men-Kun­den nicht zu ver­lie­ren.

Ob Scylla das Ex­pe­di­ti­ons­schiff nun frü­her über­nimmt, ist nicht be­kannt. Der­zeit liegt es in Ros­tock. „Wir sind stolz dar­auf, un­sere Flotte kon­se­quent wei­ter zu mo­der­ni­sie­ren, und freuen uns schon jetzt auf die Han­sea­tic spi­rit im Früh­jahr 2021“, wird Karl J. Po­jer, CEO von Ha­pag-Lloyd Crui­ses, in ei­ner Aus­sendung zi­tiert: „Von nun an wer­den wir uns auf un­sere Ex­pe­di­ti­ons­klasse in der Fünf-Sterne-Ka­te­go­rie kon­zen­trie­ren und den Pio­nier­geist der MS Bre­men fort­set­zen.“

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"