ARCHIV

Carnival Cruise Line verabschiedet sich gleich von vier Schiffen

Dass sich die Car­ni­val Cor­po­ra­tion noch in die­sem Som­mer von ins­ge­samt 13 Schif­fen ih­rer ver­schie­de­nen Mar­ken tren­nen wird, ha­ben wir be­reits be­rich­tet. Bis­her hat der Kon­zern aber kei­ner­lei De­tails ver­ra­ten. Nun gab Car­ni­val Cruise Line be­kannt, dass vier äl­tere Schiffe die Flotte ver­las­sen ha­ben – und zu­min­dest zwei da­von er­war­tet ver­mut­lich ein trau­ri­ges Ende.

Wie Car­ni­val Cruise Line in ei­ner Pres­se­aus­sendung mit­teilt, wur­den die Car­ni­val Fan­tasy (Bau­jahr 1990) und die Car­ni­val In­spi­ra­tion (Bau­jahr 1996) ver­kauft. Der neue Ei­gen­tü­mer bleibt zwar ein Ge­heim­nis, aber laut ame­ri­ka­ni­schen Me­di­en­be­rich­ten be­fin­den sich beide Schiffe be­reits auf dem Weg von der Ka­ri­bik nach Ali­aga nörd­lich von Iz­mir, um dort ver­schrot­tet zu wer­den. Der tür­ki­sche Ha­fen ist für sein Know-how beim Ab­wra­cken von Schif­fen be­kannt.

Die bei­den Schwes­ter­schiffe Car­ni­val Fa­sci­na­tion (Bau­jahr 1994) und Car­ni­val Ima­gi­na­tion (Bau­jahr 1994) ha­ben die Flotte eben­falls ver­las­sen. Weil für sie of­fen­bar kein Käu­fer ge­fun­den wurde, sol­len sie lang­fris­tig still­ge­legt wer­den – ohne ei­nen Zeit­punkt für die Wie­der­auf­nahme des Be­triebs. Alle vier Schiffe ge­hö­ren zur Fan­tasy-Klasse, von de­nen Car­ni­val ins­ge­samt acht Ex­em­plare bauen ließ.

Dass der doch recht kurz­fris­tige Ab­schied von gleich vier Schif­fen das Kreuz­fahrt-Pro­gramm von Car­ni­val or­dent­lich durch­ein­an­der wir­belt, ist nach­voll­zieh­bar. So wird die Car­ni­val Sen­sa­tion von Mi­ami nach Mo­bile um­zie­hen und dort die Rou­ten der Car­ni­val Fan­tasy und Car­ni­val Fa­sci­na­tion über­neh­men.

Die erst im Jahr 2019 um 200 Mil­lio­nen US-Dol­lar um­ge­baute Car­ni­val Sun­rise über­sie­delt wie­derum von Port Ever­glades nach Mi­ami und er­setzt dort die Car­ni­val Sen­sa­tion. Die Rou­ten der Car­ni­val Fa­sci­na­tion von San Juan und Bar­ba­dos im Win­ter 2020/​21 wur­den er­satz­los ge­stri­chen, da sich die Ree­de­rei nach dem Re­start ganz auf Kreuz­fahr­ten von Hä­fen in den USA kon­zen­trie­ren will.

Die Car­ni­val Ra­di­ance wird nach ei­ner eben­falls 200 Mil­lio­nen US-Dol­lar teu­ren Re­no­vie­rung im April 2021 di­rekt von Eu­ropa in ih­ren neuen Hei­mat­ha­fen in Long Beach ge­bracht und dort die zu­letzt von der Car­ni­val Ima­gi­na­tion und Car­ni­val In­spi­ra­tion be­dien­ten Me­xiko-Rou­ten über­neh­men. Alle Rei­sen der bei­den Schiffe vor dem 19. April wur­den be­reits er­satz­los ab­ge­sagt.

Es gibt aber auch gute Nach­rich­ten von Car­ni­val Cruise Line: Für den zwei­ten Neu­bau der Ex­cel-Klasse wurde nun mit der Meyer Werft Turku ein neuer Lie­fer­ter­min ver­ein­bart. Das noch na­men­lose Schwes­ter­schiff der der­zeit noch im Bau be­find­li­chen Mardi Gras soll im No­vem­ber 2022 in Dienst ge­stellt wer­den – ge­rade noch recht­zei­tig zum 50. Ge­burts­tag des Kreuz­fahrt­un­ter­neh­mens im Jahr 2022.

„Wir ha­ben diese Pause im Be­trieb ge­nutzt, um sorg­fäl­tig über un­sere Flotte nach­zu­den­ken und ei­nen Plan zu er­stel­len, der un­se­ren Gäs­ten neue Mög­lich­kei­ten bie­tet“, er­klärt Chris­tine Duffy, Prä­si­den­tin von Car­ni­val Cruise Line: „Nach­dem un­ser Flot­ten­plan ge­klärt ist, kon­zen­trie­ren wir uns dar­auf, be­reit zu sein, wenn der rich­tige Zeit­punkt für die Wie­der­auf­nahme der Kreuz­fahr­ten in den USA ge­kom­men ist“.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"