KREUZFAHRT-WELT

Explosion im Hafen von Beirut zerstört die ehemalige „Vistamar“

Die ver­hee­rende Ex­plo­sion in Bei­rut am Abend des 4. Au­gust 2020 hat auch ein Kreuz­fahrt­schiff zer­stört: Die schwer be­schä­digte MS Ori­ent Queen – bes­ser be­kannt un­ter ih­rem frü­he­ren Na­men „Vista­mar“ – ist in der Nacht im Ha­fen der li­ba­ne­si­schen Haupt­stadt ge­sun­ken. An­ge­sichts der vie­len To­ten und Ver­letz­ten und der un­fass­ba­ren Schä­den kann das zwar nicht mehr als eine Rand­no­tiz sein, be­rich­ten wol­len wir es aber trotz­dem.

Laut lo­ka­len Me­di­en­be­rich­ten lag die MS Ori­ent Queen rund 300 Me­ter vom Ort der Ex­plo­sion ent­fernt im Ha­fen von Bei­rut. Schon kurz nach der Ex­plo­sion zeigte das Kreuz­fahrt­schiff deut­li­che Schlag­seite, ehe es dann in der Nacht ken­terte und zur Hälfte im Was­ser ver­sank. Auch der Haupt­sitz des Schiffs­be­trei­bers Abou Merhi Crui­ses und der ge­sam­ten Abou Merhi Group wurde zer­stört.

Viel schlim­mer ist al­ler­dings eine Nach­richt aus der Bot­schaft der Phil­ip­pi­nen in Bei­rut. Dem­nach wur­den durch die Ex­plo­sion zwei phil­ip­pi­ni­sche See­leute ge­tö­tet. Acht Fi­li­pi­nos er­lit­ten Ver­let­zun­gen, wo­bei sich eine Per­son in ei­nem kri­ti­schen, aber sta­bi­len Zu­stand be­fin­det. Ein Crew-Mit­glied wird noch ver­misst. Abou Merhi Crui­ses hat in­zwi­schen den Tod von zwei Mit­ar­bei­tern aus Äthio­pien und Sy­rien be­stä­tigt.

Die MS Ori­ent Queen II wurde 1989 in Va­len­cia für Mar Li­nes Uni­ver­sal Ship­ping ge­baut und ver­fügte über 150 Ka­bi­nen für bis zu 300 Pas­sa­giere. Von 1991 bis 2012 fuhr sie als „Vista­mar“ im Char­ter für den in Bre­men be­hei­ma­te­ten Rei­se­ver­an­stal­ter Plan­tours und war da­bei An­fang der 1990er-Jahre das erste Schiff, das den Ama­zo­nas bis Man­aus und die Ant­ark­tis er­kun­dete.

1997 kam auch Grön­land dazu. 2003 be­fuhr die Vista­mar erst­mals den Ama­zo­nas über Man­aus hin­aus bis ins pe­rua­ni­sche Iqui­tos. Im Som­mer 2012 über­nahm Abou Merhi Crui­ses die Vista­mar und be­nannte sie in „Ori­ent Queen II“ um. Zwi­schen 2016 und 2018 trug das Schiff den Na­men „Med Queen“, ehe es dann ab 2018 als „Ori­ent Queen“ zum Ein­satz kam. Abou Merhi Crui­ses bot bis zu­letzt wö­chent­li­che Kreuz­fahr­ten ab/​bis Bei­rut im öst­li­chen Mit­tel­meer an, die un­ter an­de­rem nach Mar­ma­ris, Kusa­dasi, My­ko­nos, Athen, Pa­ros und Rho­dos führ­ten.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"