
Trauriges Ende: Drittes Carnival-Schiff ist bereit für die Verschrottung
„Carnival Imagination: Wird auch dieses Schiff verschrottet?“, fragten wir am 26. August dieses Jahres. Nun hat sich diese Vermutung bestätigt: Das erst 1994 gebaute Kreuzfahrtschiff ist mittlerweile im Hafen der türkischen Stadt Aliaga eingetroffen, wo derzeit schon die Carnival Fantasy und die Carnival Inspiration verschrottet werden – und ein viertes Carnival-Schiff dürfte noch folgen.
Die Carnival Imagination hatte am 26. August die Karibikinsel Curacao verlassen und sich direkt auf den Weg über den Atlantik und durch das Mittelmeer in die Türkei begeben. Vor der Küste von Aliaga wurde zunächst noch der Großteil der Crew von Bord gebracht, ehe das Schiff dann seine letzten Meter zurücklegte und fein säuberlich gestrandet wurde – direkt neben der Carnival Fantasy. Ein trauriger Anblick, wie dieses Video zeigt:
Wie schon fast üblich, hat Carnival Cruise Line die Verschrottung nicht angekündigt. Bis zuletzt hieß es, die Carnival Imagination würde gemeinsam mit der Carnival Fascination langfristig stillgelegt – ohne einen Zeitpunkt für die Wiederaufnahme des Betriebs. Nun hat das Unternehmen aber doch den Verkauf der beiden Schiffe offiziell bestätigt. Es ist daher durchaus wahrscheinlich, dass auch die 1995 gebaute Carnival Fascination, die derzeit noch in Cadiz vor sich hinrostet, in Kürze den Weg nach Aliaga suchen wird.
Nach der Corona-Pause wird Carnival damit nur noch vier statt ursprünglich acht Schiffe der Fantasy-Klasse betreiben – die Carnival Ecstasy, Carnival Sensation, Carnival Elation und Carnival Paradise. Sie wurden aber alle erst in den letzten Jahren umfassend renoviert und mit zusätzlichen Balkon-Kabinen sowie erweiterten Speise- und Unterhaltungsoptionen ausgestattet. Für eine Verschrottung sind sie somit (noch) zu wertvoll. Alle anderen Schiffe der Kreuzfahrtlinie sind jünger als 20 Jahre.
Die Carnival Imagination wurde im Juni 1993 in einer Werft in Helsinki auf Kiel gelegt und zwei Jahre später – im Juni 1995 – als fünftes Schiff der Fantasy-Klasse an Carnival Cruise Line abgeliefert. Ursprünglich hieß sie nur „Imagination“, den Namenszusatz „Carnival“ erhielt sie erst 2007. Zuletzt wurde sie im September 2016 umfangreich modernisiert. Bis März 2020 war sie in Long Beach stationiert und unternahm von dort aus Kreuzfahrten zu Häfen in Kalifornien und Mexiko. Sie bot Platz für bis zu 2.052 Passagiere.