KREUZFAHRT-WELT

Trauriges Ende: Drittes Carnival-Schiff ist bereit für die Verschrottung

„Car­ni­val Ima­gi­na­tion: Wird auch die­ses Schiff ver­schrot­tet?“, frag­ten wir am 26. Au­gust die­ses Jah­res. Nun hat sich diese Ver­mu­tung be­stä­tigt: Das erst 1994 ge­baute Kreuz­fahrt­schiff ist mitt­ler­weile im Ha­fen der tür­ki­schen Stadt Ali­aga ein­ge­trof­fen, wo der­zeit schon die Car­ni­val Fan­tasy und die Car­ni­val In­spi­ra­tion ver­schrot­tet wer­den – und ein vier­tes Car­ni­val-Schiff dürfte noch fol­gen.

Die Car­ni­val Ima­gi­na­tion hatte am 26. Au­gust die Ka­ri­bik­in­sel Cu­ra­cao ver­las­sen und sich di­rekt auf den Weg über den At­lan­tik und durch das Mit­tel­meer in die Tür­kei be­ge­ben. Vor der Küste von Ali­aga wurde zu­nächst noch der Groß­teil der Crew von Bord ge­bracht, ehe das Schiff dann seine letz­ten Me­ter zu­rück­legte und fein säu­ber­lich ge­stran­det wurde – di­rekt ne­ben der Car­ni­val Fan­tasy. Ein trau­ri­ger An­blick, wie die­ses Vi­deo zeigt:

Wie schon fast üb­lich, hat Car­ni­val Cruise Line die Ver­schrot­tung nicht an­ge­kün­digt. Bis zu­letzt hieß es, die Car­ni­val Ima­gi­na­tion würde ge­mein­sam mit der Car­ni­val Fa­sci­na­tion lang­fris­tig still­ge­legt – ohne ei­nen Zeit­punkt für die Wie­der­auf­nahme des Be­triebs. Nun hat das Un­ter­neh­men aber doch den Ver­kauf der bei­den Schiffe of­fi­zi­ell be­stä­tigt. Es ist da­her durch­aus wahr­schein­lich, dass auch die 1995 ge­baute Car­ni­val Fa­sci­na­tion, die der­zeit noch in Ca­diz vor sich hin­ros­tet, in Kürze den Weg nach Ali­aga su­chen wird.

Nach der Co­rona-Pause wird Car­ni­val da­mit nur noch vier statt ur­sprüng­lich acht Schiffe der Fan­tasy-Klasse be­trei­ben – die Car­ni­val Ec­stasy, Car­ni­val Sen­sa­tion, Car­ni­val Ela­tion und Car­ni­val Pa­ra­dise. Sie wur­den aber alle erst in den letz­ten Jah­ren um­fas­send re­no­viert und mit zu­sätz­li­chen Bal­kon-Ka­bi­nen so­wie er­wei­ter­ten Speise- und Un­ter­hal­tungs­op­tio­nen aus­ge­stat­tet. Für eine Ver­schrot­tung sind sie so­mit (noch) zu wert­voll. Alle an­de­ren Schiffe der Kreuz­fahrt­li­nie sind jün­ger als 20 Jahre.

Die Car­ni­val Ima­gi­na­tion wurde im Juni 1993 in ei­ner Werft in Hel­sinki auf Kiel ge­legt und zwei Jahre spä­ter – im Juni 1995 – als fünf­tes Schiff der Fan­tasy-Klasse an Car­ni­val Cruise Line ab­ge­lie­fert. Ur­sprüng­lich hieß sie nur „Ima­gi­na­tion“, den Na­mens­zu­satz „Car­ni­val“ er­hielt sie erst 2007. Zu­letzt wurde sie im Sep­tem­ber 2016 um­fang­reich mo­der­ni­siert. Bis März 2020 war sie in Long Beach sta­tio­niert und un­ter­nahm von dort aus Kreuz­fahr­ten zu Hä­fen in Ka­li­for­nien und Me­xiko. Sie bot Platz für bis zu 2.052 Pas­sa­giere.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"