ARCHIV

Wintersaison abgesagt: Sea Cloud setzt auf Neustart im Frühjahr 

Sea Cloud Crui­ses hat das kom­plette Win­ter­pro­gramm in der Ka­ri­bik ab­ge­sagt. Die Ham­bur­ger Ree­de­rei kon­zen­triert sich nun ganz auf die im ak­tu­el­len Haupt­ka­ta­log 2021 vor­ge­se­he­nen Rei­sen ab dem Früh­jahr 2021 im Mit­tel­meer und rund um die Ka­na­ri­schen In­seln. Dann wer­den mit der In­dienst­stel­lung der Sea Cloud Spi­rit erst­mals drei Groß­seg­ler in den eu­ro­päi­schen Ge­wäs­sern un­ter­wegs sein.

Mit der Ab­sage al­ler Rei­sen in die Ka­ri­bik und nach Mit­tel­ame­rika so­wie der Trans­at­lan­tik-Über­que­run­gen zieht Sea Cloud Crui­ses die Kon­se­quen­zen aus der der­zei­ti­gen Co­rona-Lage, wie Ge­schäfts­füh­rer Da­niel Schä­fer er­klärt: Die ver­gan­ge­nen Mo­nate hät­ten ge­zeigt, dass sich Ein­rei­se­be­stim­mun­gen sehr kurz­fris­tig än­dern kön­nen. Dazu kä­men die Un­si­cher­hei­ten bei den Flug­mög­lich­kei­ten in die Ka­ri­bik und bei der Ein­stu­fung der Staa­ten und In­seln als Ri­si­ko­ge­biet durch das Ro­bert-Koch-In­sti­tut.

Sea Cloud (c) Sea Cloud Crui­ses

„Da der­zeit die In­fek­ti­ons­zah­len welt­weit wei­ter stei­gen, las­sen fast alle In­sel­staa­ten in der Ka­ri­bik nach wie vor keine Schiffs­an­läufe zu“, er­läu­tert Schä­fer: „Die­ser ra­di­kale Schritt ist da­her der ein­zige Weg, un­se­ren Gäs­ten und al­len Ver­triebs­part­nern die zu Recht er­war­tete Pla­nungs­si­cher­heit zu ge­ben“.

Den be­trof­fe­nen Kun­den bie­tet Sea Cloud Crui­ses ne­ben ei­ner Rück­zah­lung die Mög­lich­keit, be­reits ge­tä­tigte An­zah­lung auf Rei­sen im kom­men­den Jahr oder in der Sai­son 2022 zu über­tra­gen, und be­lohnt diese Treue mit Bord­gut­ha­ben. Au­ßer­dem bleibt die Ree­de­rei bei ih­rer Stor­nie­rungs­re­gel: Sollte Co­rona im Jahr 2021 noch An­lass zur Sorge ge­ben, kön­nen alle Rei­sen bis sechs Wo­chen vor der Ab­fahrt mit ei­ner Be­ar­bei­tungs­ge­bühr von 25 Euro pro Per­son stor­niert wer­den.

Die im ak­tu­el­len Haupt­ka­ta­log 2021 vor­ge­se­he­nen Rei­sen ab dem Früh­jahr 2021 im Mit­tel­meer und rund um die Ka­na­ri­schen In­seln sol­len wie ge­plant statt­fin­den. Für alle Fälle be­rei­tet Sea Cloud Crui­ses aber auch für sie ei­nen al­ter­na­ti­ven Fahr­plan vor, der die der­zeit gel­ten­den EU-Auf­la­gen für Hoch­see­rei­sen be­rück­sich­tigt – bei­spiels­weise mit Ab­reise und An­kunft im sel­ben Ha­fen.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"