ARCHIV

Fincantieri übergibt den nächsten Neubau an Princess Cruises

Die Fin­can­tieri-Werft im ita­lie­ni­schen Mon­fal­cone hat die neue En­chan­ted Prin­cess an Prin­cess Crui­ses ab­ge­lie­fert. Sie ist das 100. Kreuz­fahrt­schiff, das seit 1990 – also in nur 30 Jah­ren – von den Werf­ten der Fin­can­tieri-Gruppe fer­tig­ge­stellt wurde. Gleich 70 da­von gin­gen an die Car­ni­val Cor­po­ra­tion – und nun­mehr 18 an Prin­cess Crui­ses.

Mit ei­ner Größe von 145.000 BRZ und 1.830 Ka­bi­nen kann die En­chan­ted Prin­cess bis zu 4.610 Pas­sa­giere und 1.411 Crew-Mit­glie­der be­her­ber­gen. Sie ist eine Wei­ter­ent­wick­lung der Schwes­ter­schiffe Royal Prin­cess, Re­gal Prin­cess, Ma­je­s­tic Prin­cess und Sky Prin­cess, die seit 2013 bei Fin­can­tieri ge­baut wur­den. Mit der Dis­co­very Prin­cess soll be­reits 2021 ein wei­te­res Ex­em­plar die­ser Klasse in Dienst ge­stellt wer­den.

An­läss­lich der fei­er­li­chen Über­gabe der En­chan­ted Prin­cess be­tonte CEO Giu­seppe Bono, dass Fin­can­tieri seit dem Be­ginn der Co­rona-Pan­de­mie noch ei­nige In­no­va­tio­nen in das Pro­jekt ein­flie­ßen ließ – wie zum Bei­spiel das neue Ad­van­ced Air Qua­lity Sys­tem, das den Luft­aus­tausch an Bord wei­ter ver­bes­sern und da­mit In­fek­tio­nen ver­hin­dern soll. Wann der Neu­bau zu sei­ner ers­ten Kreuz­fahrt auf­bre­chen wird, steht in­des noch nicht fest, denn ak­tu­ell hat Prin­cess Crui­ses den Be­trieb bis Ende Ok­to­ber aus­ge­setzt.

Die Part­ner­schaft zwi­schen der Werft in Mon­fal­cone und Prin­cess Crui­ses wird mit zwei Neu­bau­ten der nächs­ten Ge­ne­ra­tion fort­ge­setzt. Mit 175.000 BRZ und Platz für 5.300 Gäste wer­den sie die größ­ten Kreuz­fahrt­schiffe sein, die je­mals in Ita­lien ge­baut wur­den. Die Aus­lier­fung ist für Ende 2023 und An­fang 2025 ge­plant. Die bei­den Neu­bau­ten wer­den auch die ers­ten Schiffe von Prin­cess Crui­ses sein, die mit Flüs­sig­erd­gas (LNG) be­trie­ben wer­den kön­nen. Ins­ge­samt fin­den sich in den Auf­trags­bü­chern von Fin­can­tieri der­zeit 44 Neu­bau­ten, die bis 2027 be­stellt wur­den.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"