ARCHIV

Costa Smeralda: Neustart für das dritte Costa-Schiff im Mittelmeer

Die Costa Sme­ralda ist mit 185.000 BRZ nicht nur das größte Schiff in der Flotte von Costa Cro­ciere, son­dern auch ei­nes der größ­ten der Welt – und sie ist das bis­her größte Kreuz­fahrt­schiff, das nach der Co­rona-Pause wie­der mit Pas­sa­gie­rien in See ste­chen wird: Ab 10. Ok­to­ber 2020 geht es von Sa­vona ins west­li­che Mit­tel­meer – al­ler­dings vor­erst nur mit Stopps in ita­lie­ni­schen Hä­fen.

Die Costa Sme­ralda ist da­bei nach der Costa De­li­ziosa und der Costa Dia­dema be­reits das dritte Schiff der Flotte, das wie­der Fahrt auf­nimmt. Vor­ge­se­hen sind zu­nächst fünf sie­ben­tä­gige Kreuz­fahr­ten von 10. Ok­to­ber bis 7. No­vem­ber 2020, die ab/​bis Sa­vona nach La Spe­zia, Ca­gliari, Nea­pel, Mes­sina und Ci­vi­ta­vec­chia (Rom) füh­ren. Die bis­her in die­sem Zeit­raum ge­plan­ten Rei­sen wur­den in­des ab­ge­sagt.

Ab 14. No­vem­ber 2020 soll die Costa Sme­ralda dann wie­der die ur­sprüng­lich vor­ge­se­he­nen Kreuz­fahr­ten von Sa­vona nach Ita­lien, Frank­reich und Spa­nien auf­neh­men. Das mit Flüs­sig­erd­gas (LNG) be­trie­bene Schiff würde da­bei Platz für mehr als 5.200 Pas­sa­giere bei Dop­pel­be­le­gung der Ka­bi­nen bie­ten, wird aber bis auf wei­te­res nicht mit vol­ler Ka­pa­zi­tät un­ter­wegs sein.

Die neuen Ge­sund­heits­pro­to­kolle von Costa Cro­ciere se­hen un­ter an­de­rem An­ti­gen-Tests für alle Gäste und Crew-Mit­glie­der vor der Ein­schif­fung, Tem­pe­ra­tur­kon­trol­len und eine Mas­ken­pflicht an Bord vor, wenn die phy­si­sche Di­stanz nicht ein­hal­ten wer­den kann. Zu­dem sind Land­gänge in den Hä­fen nur im Rah­men von Aus­flü­gen mög­lich, die von Costa or­ga­ni­siert wer­den. Wer sich von die­sen Aus­flü­gen ent­fernt, darf das Schiff nicht mehr be­tre­ten.

Die Costa Sme­ralda wurde erst am 22. Fe­bruar die­ses Ja­hers in Sa­vona in Dienst ge­stellt und als Hom­mage an Ita­lien kon­zi­piert. So tra­gen die ein­zel­nen Decks die Na­men gro­ßer ita­lie­ni­scher Städte und Fo­to­wände von Nea­pel oder Ve­ne­dig schmü­cken die Ka­bi­nen. Auf der „Piazza des Co­los­seo“ kön­nen die Gäste ei­nen Ape­ri­tif ge­nie­ßen, wäh­rend auf der „Piazza Tras­te­vere“ edle Bou­ti­quen, eine Ge­la­te­ria und die ganz im ve­ne­zia­ni­schen Stil ge­stal­tete Bar „Ba­caro“ war­ten. Ins­ge­samt ste­hen an Bord 16 Re­stau­rants und Bars be­reit.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"