ARCHIV

Royal Caribbean und Norwegian stornieren alle Reisen im November

Die Royal Ca­rib­bean Group hat das Ende der frei­wil­li­gen Co­rona-Pause um ei­nen wei­te­ren Mo­nat von 31. Ok­to­ber auf 30. No­vem­ber 2020 ver­scho­ben. Alle No­vem­ber-Kreuz­fahr­ten der bei­den Mar­ken Royal Ca­rib­bean In­ter­na­tio­nal und Ce­le­brity Crui­ses wur­den ab­ge­sagt. Aza­mara wird den Neu­start über­haupt erst im März 2021 wa­gen.

Auch Nor­we­gian Cruise Line Hol­dings hat in­zwi­schen alle Kreuz­fahr­ten der drei Mar­ken Nor­we­gian Cruise Line, Ocea­nia Crui­ses und Re­gent Se­ven Seas Crui­ses zwi­schen dem 1. und 30. No­vem­ber 2020 ge­stri­chen. Ob­wohl die US-Ge­sund­heits­be­hörde CDC ihre „No Sail Or­der“ – also das Ver­bot für Kreuz­fahr­ten in den USA – zu­letzt nur bis Ende Ok­to­ber 2020 ver­län­gert hat, wer­den Royal Ca­rib­bean und Nor­we­gian so­mit frü­hes­tens An­fang De­zem­ber wie­der mit Pas­sa­gie­ren in See ste­chen.

Nor­we­gian Breaka­way (c) Nor­we­gian Cruise Line

In­si­der nen­nen da­für zwei Gründe. Zu­nächst braucht es Zeit, um wie­der ge­nü­gend Crew-Mit­glie­der auf die Schiffe zu brin­gen und die neuen Hy­giene- und Si­cher­heits­pro­to­kolle um­zu­set­zen. Vor al­lem aber weiß noch nie­mand, wie diese Pro­to­kolle über­haupt aus­se­hen wer­den. Denn ein ge­plan­tes Tref­fen im Wei­ßen Haus, bei dem sich die Trump-Ad­mi­nis­tra­tion und die CEOs der gro­ßen Kreuz­fahrt­un­ter­neh­men auf ei­nen Plan für den Neu­start ei­ni­gen woll­ten, wurde nach der Co­rona-In­fek­tion des Prä­si­den­ten auf un­be­stimmte Zeit ver­scho­ben.

Nur die Car­ni­val Cor­po­ra­tion als drit­ter „Big Player“ lässt ei­nen mög­li­chen Neu­start im No­vem­ber wei­ter­hin of­fen: Wie wir be­reits be­rich­tet ha­ben, hat Car­ni­val Cruise Line alle Kreuz­fahr­ten in den USA im No­vem­ber und De­zem­ber 2020 ge­stri­chen, die Ka­ri­bik-Rou­ten von den Hei­mat­hä­fen Mi­ami und Port Ca­na­ve­ral in Flo­rida aber vor­erst da­von aus­ge­nom­men.

Was die Kreuz­fahr­ten au­ßer­halb der USA und Eu­ro­pas be­trifft, sind die Aus­sich­ten al­ler­dings noch we­sent­lich düs­te­rer: Dass Royal Ca­rib­bean In­ter­na­tio­nal alle Ab­fahr­ten in Aus­tra­lien bis 2021 aus­setzt hat, war schon län­ger be­kannt. Nun wurde aber auch das ge­samte Win­ter­pro­gramm 2020/​21 von Ce­le­brity Crui­ses in Aus­tra­lien und Asien ge­stri­chen. Glei­ches gilt für die Win­ter­sai­son von Aza­mara in Aus­tra­lien, Neu­see­land, Süd­afrika und Süd­ame­rika.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"