KREUZFAHRT-WELT

Ende eines Klassikers: Ehemalige AIDAblu wird in Indien verschrottet

Ja­lesh Crui­ses hatte zwar mit der MV Kar­nika nur ein Schiff, aber große Pläne für seine Kreuz­fahr­ten ent­lang der Küs­ten von In­dien und im Mitt­le­ren Os­ten. Nach nur ein­ein­halb Jah­ren war aber al­les schon wie­der vor­bei: Am 9. Ok­to­ber 2020 ver­kün­dete das in­di­sche Un­ter­neh­men, dass der Be­trieb als Folge der Co­rona-Krise ein­ge­stellt wurde.

Was mit der ge­rade erst 30 Jahre al­ten MV Kar­nika pas­sie­ren wird, war zu­nächst un­klar. Nun dürfte ihr Schick­sal aber fest­ste­hen: Laut „Cruise Har­bour News“ wurde das Schiff mit Platz für 1.590 Pas­sa­giere von NKD Ma­ri­time um rund 5 Mil­lio­nen US-Dol­lar er­wor­ben, um ver­schrot­tet zu wer­den. Die An­kunft in der be­kann­ten Ab­wrack­werft im in­di­schen Alang soll noch in die­sem Jahr er­fol­gen.

MV Kar­nika (c) Ja­lesh Crui­ses

Noch liegt die MV Kar­nika mit rund 60 ver­blie­be­nen Crew-Mit­glie­dern vor Mum­bai vor An­ker – laut in­di­schen Me­di­en­be­rich­ten ohne Strom und ohne Treib­stoff, ob­wohl Ja­lesh Crui­ses noch vor we­ni­gen Wo­chen den Neu­start des Schiffs am 6. No­vem­ber 2020 und die An­kunft ei­nes zwei­ten Flot­ten-Mit­glieds im Laufe die­ses Jah­res an­ge­kün­digt hatte.

Die heu­tige MV Kar­nika wurde 1990 fer­tig­ge­stellt und in New York von So­phia Lo­ren ge­tauft. Zu­nächst war sie als „Crown Prin­cess“ für Prin­cess Crui­ses im Ein­satz, ehe sie 2002 zu See­tours auf den deutsch­spra­chi­gen Markt wech­selte und von Iris Ber­ben den Na­men „A’Rosa Blu“ er­hielt. Ab 2004 war das Schiff schließ­lich als „AID­blu“ für AIDA Crui­ses un­ter­wegs, bis es 2007 von der neuen AI­D­A­diva ab­ge­löst wurde. 2010 gab die Ree­de­rei aus Ros­tock dann ei­nem Neu­bau wie­der den Na­men „AI­D­A­blu“.

AI­D­A­blu 2004 in Santa Cruz auf La Palma (c) Wi­ki­me­dia /​ Diet­rich Bartel /​ dieba

Die heu­tige MV Kar­nika ge­hörte zu die­sem Zeit­punkt be­reits als „Pa­ci­fic Je­wel“ zur Flotte von P&O Crui­ses Aus­tra­lia, nach­dem sie zu­vor zwei Jahre lang als „Ocean Vil­lage Two“ bei der Car­ni­val-Marke „Ocean Vil­lage“ zum Ein­satz kam. Erst im März 2019 stellte P&O Crui­ses Aus­tra­lia den Be­trieb der Pa­ci­fic Je­wel ein. Nach der Taufe auf den Na­men „Kar­nika“ im April 2019 wurde der Schiffs­klas­si­ker noch ei­nige Mo­nate von Ja­lesh Crui­ses für Kreuz­fahr­ten ab Mum­bai, Goa und Du­bai ein­ge­setzt, ehe seine be­wegte Ge­schichte nun ab­rupt zu Ende ging.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"