Indisches Unternehmen ist der Käufer der Empress of the Seas
Der Käufer der Empress of the Seas steht fest: Das indische Unternehmen Waterways Leisure Tourism Pvt Ltd hat soeben in einer Aussendung mitgeteilt, dass es das ehemalige Schiff von Royal Caribbean International erworben hat und künftig unter einer neu gegründeten Tochtergesellschaft namens „Cordelia Cruises“ in Indien einsetzen will.
Erst Mitte Dezember 2020 hatte Royal Caribbean International den Verkauf der Empress of the Sees und der Majesty of the Seas bekannt gegeben. Beide würden die Flotte bereits in diesem Monat verlassen, hieß es damals. Der Name des Käufers blieb aber zunächst noch ein Geheimnis.
Nun hat er sich gemeldet: „Es ist mir eine große Freude, Ihnen mitteilen zu können, dass Waterways Leisure Tourism Pvt Ltd. das immense Potenzial der Kreuzfahrten weiter auszuschöpfen will, indem das Unternehmen mit der Empress of the Seas in den indischen Markt eintritt“, schreibt Jürgen Bailom, Präsident und CEO von Cordelia Cruises.
Waterways Leisure Tourism Pvt Ltd ist Teil der Sant Chatwal Dreams Hotel Group und wurde offenbar erst im November 2020 mit dem Kauf der insolventen Jalesh Cruises gegründet. Das indische Startup hatte im März 2019 den Betrieb mit Kreuzfahrten entlang der indischen Westküste und in den Mittleren Osten aufgenommen, scheiterte aber schließlich im Herbst 2020 an den Folgen der Covid-19-Pandemie – übrigens unter einem CEO namens Jürgen Bailom.
Das einzige Schiff von Jalesh Cruises – die 1990 gebaute MV Karnika mit Platz für 1.590 Passagiere – wurde in Mumbai versteigert und ging an den Recycling-Spezialisten NKD Maritime. Mittlerweile ist die ehemalige Pacific Jewel von P&O Cruises Australia, die auch kurze Zeit als „AIDAblu“ für AIDA Cruises im Einsatz war, bereits zur Verschrottung in der bekannten Abwrackwerft im indischen Alang eingetroffen.
Ob Waterways Leisure Tourism Pvt Ltd neben der Empress of the Seas auch gleich die Majesty of the Seas erworben hat, ist noch nicht bekannt. Royal Caribbean sprach jedenfalls Mitte Dezember nur von einem Käufer, der aus dem „asiatisch-pazifischen Raum“ stamme und die beiden Schiffe auch weiterhin für Kreuzfahrten nutzen wolle.
Die Empress of the Seas war mit 30 Jahren das älteste Schiff von Royal Caribbean International. Sie wurde 1990 als „Nordic Empress“ bei Chantiers de l’Atlantique in Saint-Nazaire fertiggestellt. Taufpatin war Gloria Estefan. Danach war sie für Royal Caribbean in der Karibik im Einsatz. Die Umbennung in „Empress of the Seas“ erfolgte 2004.
Im Jahr 2008 wechselte das Schiff dann als „Empress“ zu Pullmantur und kreuzte fortan im Mittelmeer, ehe es 2015 wieder zu Royal Caribbean zurückkehrte und im Frühjahr 2016 auch wieder in „Empress of the Seas“ umbenannt wurde. Seitdem war die Empress of the Seas als kleinstes Schiff der Reederei erneut in der Karibik unterwegs. Mit 48.563 BRZ bietet sie Platz für 1.840 Passagiere.