ARCHIV

Norwegian Cruise Line: Keine Kreuzfahrten vor Anfang April

Der Neu­start der Kreuz­fahr­ten in den USA ge­stal­tet sich wei­ter­hin kom­pli­zier­ter und zeit­auf­wän­di­ger als er­hofft: Nor­we­gian Cruise Line hat nun auch die rest­li­chen Kreuz­fahr­ten im März 2021 ab­ge­sagt. Da­mit wird das erste Schiff der Flotte frü­hes­tens An­fang April 2021 mit Pas­sa­gie­ren in See ste­chen.

Nor­we­gian hatte schon An­fang De­zem­ber den Groß­teil der Kreuz­fahr­ten bis An­fang April 2021 stor­niert. Le­dig­lich drei Schiffe soll­ten be­reits im März 2021 wie­der den Be­trieb auf­neh­men – die Nor­we­gian En­core, die Nor­we­gian Es­cape und die Nor­we­gian Joy. Ihre März-Ter­mine wur­den nun aber eben­falls ge­stri­chen.

Nor­we­gian Joy (c) Nor­we­gian Cruise Line

Schuld an die­ser wei­te­ren Ver­zö­ge­rung sind die um­fang­rei­chen und sehr stren­gen Re­geln, die den Ree­de­reien von der US-Ge­sund­heits­be­hörde CDC im Rah­men ih­rer „Con­di­tio­nal Sai­ling Or­der“ auf­er­legt wur­den. Dar­über hi­n­azs braucht es of­fen­bar viel Zeit, um die not­wen­di­gen Crew-Mit­glie­der wie­der zu­rück auf die Schiffe zu brin­gen.

So wie die an­de­ren gro­ßen Kreuz­fahrt­li­nien will sich aber auch Nor­we­gian nicht über die CDC be­schwe­ren: „Ihre Si­cher­heit hat für uns oberste Prio­ri­tät – so­wohl auf als auch au­ßer­halb un­se­rer Schiffe“, heißt es in ei­ner Mit­tei­lung an die Kun­den. Da­für ar­beite man hin­ter den Ku­lis­sen in­ten­siv mit den „zu­stän­di­gen Be­hör­den“. So hat Nor­we­gian bei­spiels­weise an­ge­kün­digt, auf al­len Schif­fen ein neues Luft­rei­ni­gungs­sys­tem zu in­stal­lie­ren.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"