ARCHIV

Carnival Fascination: Zukunft als Hotelschiff statt Verschrottung

Vier Kreuz­fahrt­schiffe muss­ten im Co­rona-Jahr 2020 die Flotte von Car­ni­val Cruise Line ver­las­sen. Drei wer­den in­zwi­schen in der Tür­kei ver­schrot­tet. Dem vier­ten Schiff – der Car­ni­val Fa­sci­na­tion – dürfte die­ses trau­rige Schick­sal je­doch er­spart blei­ben: Wie nun be­kannt wurde, soll es künf­tig in Asien als schwim­men­des Ho­tel die­nen.

Im Juli 2020 hatte Car­ni­val Cruise Line be­kannt ge­ge­ben, dass vier äl­tere Schiffe die Flotte ver­las­sen hät­ten. Die Car­ni­val Fan­tasy (Bau­jahr 1990) und die Car­ni­val In­spi­ra­tion (Bau­jahr 1996) wur­den ver­kauft und be­ga­ben sich be­reits kurz da­nach auf ihre letzte Reise von der Ka­ri­bik ins tür­ki­sche Ali­aga, um dort ver­schrot­tet zu wer­den.

Car­ni­val Fan­tasy (c) Car­ni­val Cruise Line

Für die bei­den Schwes­ter­schiffe Car­ni­val Fa­sci­na­tion und Car­ni­val Ima­gi­na­tion (beide Bau­jahr 1994) konnte zu­nächst kein Käu­fer ge­fun­den wer­den. Da­her soll­ten sie lang­fris­tig still­ge­legt wer­den – ohne ei­nen Zeit­punkt für die Wie­der­auf­nahme des Be­triebs. Die Car­ni­val Ima­gi­na­tion traf dann aber im Sep­tem­ber eben­falls in der Ab­wrack­werft in Ali­aga ein.

Ein­zig die Car­ni­val Fa­sci­na­tion durfte bis heute vor der Küste von Ca­diz vor sich hin­ros­ten – und nun dürfte sie tat­säch­lich ei­nen neuen Be­sit­zer ge­fun­den ha­ben, der sie nicht ver­schrot­ten, son­dern als Ho­tel­schiff in China nut­zen will. Wie die Web­site „Cruise Hive“ be­rich­tet, han­delt es sich beim Käu­fer um das chi­ne­si­sche Un­ter­neh­men Cen­tury Crui­ses, das ak­tu­ell sechs Fluss­schiffe auf dem Jang­tse be­treibt.

Car­ni­val Ima­gi­na­tion (c) Car­ni­val Cruise Line

Die Car­ni­val Fa­sci­na­tion wurde dem­nach be­reits in „Cen­tury Harm­ony“ um­be­nannt und soll schon bald nach Asien über­sie­deln. Ak­tu­elle Bil­der auf „Cruise Hive“ zei­gen sie zwar von au­ßen in ei­nem er­bärm­li­chen Zu­stand. Ihr In­nen­le­ben sollte aber in­takt sein – im­mer­hin wurde das 26 Jahre alte Schiff erst 2018 von Car­ni­val Cruise Line um meh­rere Mil­lio­nen US-Dol­lar grund­le­gend re­no­viert und mo­der­ni­siert.

Die Car­ni­val Fa­sci­na­tion wurde auf der fin­ni­schen Werft Kvaer­ner Masa Yards AB in Hel­sinki als vier­tes von ins­ge­samt acht Schif­fen der Fan­tasy-Klasse ge­baut und 1994 in Dienst ge­stellt – nach der Car­ni­val Fan­tasy (1990), der Car­ni­val Ec­stasy (1991) und der Car­ni­val Sen­sa­tion (1993), aber noch vor der Car­ni­val Ima­gi­na­tion (1995), der Car­ni­val In­spi­ra­tion (1996), der Car­ni­val Ela­tion (1998) und der Car­ni­val Pa­ra­dise (1998). Bei ei­ner Größe von 70.538 BRZ bot sie Platz für 2.052 Pas­sa­giere und 920 Crew-Mit­glie­der.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"