ARCHIV

Norwegian schickt fast alle Crew-Mitglieder wieder nach Hause

Nor­we­gian Cruise Line wird in den nächs­ten Wo­chen alle nicht un­be­dingt not­wen­di­gen Crew-Mit­glie­der von den Schif­fen der Flotte wie­der nach Hause brin­gen. Wie der „Crew Cen­ter Blog“ be­rich­tet, ha­ben die be­trof­fe­nen Be­sat­zungs­mit­glie­der be­reits Briefe mit al­len Ein­zel­hei­ten zum ge­plan­ten Rück­füh­rungs­pro­zess er­hal­ten. Er soll im April ab­ge­schlos­sen sein.

Erst im No­vem­ber und De­zem­ber 2020 hatte Nor­we­gian meh­rere Tau­send Be­sat­zungs­mit­glie­der aus ih­rer Hei­mat an Bord be­or­dert. Da­mals hoffte die Kreuz­fahrt­li­nie of­fen­sicht­lich noch auf ei­nen Neu­start der Kreuz­fahr­ten in den USA mit Be­ginn des Jah­res 2021 oder zu­min­dest noch im Jän­ner.

Nor­we­gian Es­cape (c) Nor­we­gian Cruise Line

Laut „Crew Cen­ter Blog“ ka­men vor zwei Mo­na­ten al­lein mehr als 1.000 Crew-Mit­glie­der in Mum­bai an Bord der Nor­we­gian Es­cape, wäh­rend 1.216 Crew-Mit­glie­der in Ma­nila mit der Nor­we­gian Joy in See sta­chen. Da­mals soll Nor­we­gian auch an ei­nem Ein­satz­plan für die Rück­kehr der Be­sat­zung auf die Nor­we­gian Spi­rit, Nor­we­gian En­core und Nor­we­gian Bliss ge­ar­bei­tet ha­ben, die sich ge­rade in Eu­ropa be­fan­den.

Nun dürfte man bei Nor­we­gian Cruise Line aber kein Licht mehr am Ende des Tun­nels se­hen: Mitt­ler­weile wur­den alle Kreuz­fahr­ten bis Ende Mai ab­ge­sagt – und Ana­lys­ten ge­hen so­gar da­von aus, dass sich der Neu­start für alle US-Ree­de­reien bis weit in den Som­mer oder so­gar in den Herbst hin­ein ver­schie­ben könnte. Nor­we­gian hat da­her die schwie­rige Ent­schei­dung ge­trof­fen, die Schiffe wie­der auf ein „Cold Lay-up“ mit ei­nem Mi­ni­mum an Crew um­zu­stel­len.

Nor­we­gian En­core (c) Nor­we­gian Cruise Line

Der Rück­füh­rungs­pro­zess wird laut „Crew Cen­ter Blog“ auf zwei Schif­fen er­fol­gen: Die der­zeit vor Aruba war­tende Nor­we­gian Joy wird die Be­sat­zung von den Schif­fen in der Ka­ri­bik ein­sam­meln und die in Sout­hamp­ton sta­tio­nierte Nor­we­gian En­core von den Schif­fen in Eu­ropa. An­schlie­ßend geht es nach Asien mit Stopps in In­dien, In­do­ne­sien und auf den Phil­ip­pi­nen – so wie die Crew-Mit­glie­der aus die­sen Län­dern auch schon nach dem Be­ginn der Co­rona-Pan­de­mie nach Hause ge­bracht wur­den.

„Dies wird eine lange und trau­rige Reise für die ge­samte Crew an Bord sein, da ihre Hoff­nun­gen und Träume, als erste mit Gäs­ten an Bord in See zu ste­chen, zu die­sem Zeit­punkt nicht ein­tre­ten wer­den. Sie ha­ben un­zäh­lige Op­fer mit PCR-Tests und Qua­ran­tä­nen er­bracht, um sich wie­der den Schif­fen an­zu­schlie­ßen, die Gäste zu be­die­nen und letzt­end­lich für ihre Fa­mi­lie zu sor­gen“, schreibt der „Crew Cen­ter Blog“. Im­mer­hin hat Nor­we­gian Cruise Line ver­spro­chen, dass die re­pa­tri­ierte Be­sat­zung bei neuen Auf­ga­ben so weit wie mög­lich Prio­ri­tät ge­nie­ßen soll.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"