Carnival nimmt geänderte Covid-19-Regeln wieder von der Website
Am Freitag hatte Carnival Cruise Line neu Covid-19-Vorschriften für künftige Kreuzfahrten auf der Website des Unternehmens veröffentlicht. Erstmals war dabei von einer Maskenpflicht an Bord, während der Ein- und Ausschiffung sowie auf allen Ausflügen zu lesen. Nur einen Tag später war das Dokument wieder verschwunden.
In einer offiziellen Stellungnahme erklärt Carnival den Vorgang mit einem Versehen: „In unserer Eile, Gäste und Reisebüros auf dem Laufenden zu halten, haben wir einige Informationen veröffentlicht, deren Beratung noch nicht abgeschlossen war. Wie wir bereits gesagt haben, sollten unsere Gäste Masken, Tests, Distanzierung und andere Protokolle erwarten. Wir beabsichtigen, in den kommenden Wochen weitere Einzelheiten bekannt zu geben“, heißt es.
Obwohl das Dokument nur für so kurze Zeit verfügbar war, kam es zu heftigen Reaktionen mit Hunderten von Postings in den sozialen Netzwerken. Vor allem rund um die Maske entwickelten sich hitzige Diskussionen: Während viele die neuen Maßnahmen begrüßten, lehnten andere eine Maskenpflicht kategorisch ab. „Ich mache keine Kreuzfahrt, wenn ich die Maske tragen muss“, war wiederholt zu lesen.
cruise4news hatte jedenfalls genügend Zeit, um die neuen Covid-19-Regelungen von Carnival genau zu studieren. Auch wenn sich in der nächsten Zeit vielleicht noch einiges ändern sollte, zeichnen sie doch ein erstes Bild, wie Kreuzfahrten künftig ablaufen könnten. Wir haben daher die wichtigsten Details zusammengefasst:
Einschiffung
Nur gebuchte Gäste dürfen den Terminal und den Boarding-Bereich betreten. Die Gäste müssen innerhalb der von ihnen gewählten Zeit anreisen, um die physische Distanzierung beim Check-in und beim Einsteigen zu erleichtern. Wer früher als geplant anreist, darf den Terminal erst zum Zeitpunkt des gewählten Ankunftstermins betreten.
Negativer Test
Jeder Gast, der zwei Jahre oder älter ist, muss zwischen fünf Tagen und 24 Stunden vor dem Datum der Einschiffung einen Covid-19-Test absolvieren und das Originaldokument mit dem negativen Ergebnis vorweisen. Wer die erforderlichen Unterlagen nicht vorlegt, kann nicht einsteigen und erhält auch keine Rückerstattung oder Gutschrift.
Wer innerhalb von 14 Tagen vor der Einschiffung positiv auf Covid-19 getestet wurde, Anzeichen oder Symptome von Covid-19 aufweist oder engen Kontakt zu einer an Covid-19 erkrankten Person hatte, darf nicht an Bord, erhält aber einen „Future Cruise Credit“ für eine künftige Kreuzfahrt. Das gilt auch, wenn der Gast an Bord an Covid-19 erkrankt oder engen Kontakt zu einer erkrankten Person hatte und deshalb das Schiff verlassen muss – es sei denn, er hat gegen die Richtlinien verstoßen oder sich geweigert, diese einzuhalten.
Vorsorge
Alle Gäste müssen ab 72 Stunden vor dem Einschiffungstermin online einen Gesundheitsfragebogen ausfüllen. Darüber müssen sie im Rahmen der Einschiffung ihre Temperatur messen lassen und sich auch an Bord mindestens einmal pro Tag einer Temperaturkontrolle unterziehen. Temperaturprüfungen können auch vor einem Landausflug und vor der Teilnahme an bestimmten Aktivitäten an Bord durchgeführt werden.
Phsysiche Distanz
Der Zugang zu den öffentlichen Räumen an Bord wird begrenzt sein. Veranstaltungsorte und Aktivitäten werden mit reduzierter Kapazität betrieben. Möglicherweise wird auch ein Reservierungssystem für die öffentlichen Bereiche wie Pools, Fitnessstudios, Casinos, Restaurants, Bars und Unterhaltungsangebote verwendet.
Physische Distanzierung bedeutet, mindestens zwei Meter von anderen Personen entfernt zu bleiben, die nicht die Kreuzfahrtbegleiter des Gastes sind – also die Familie oder die unmittelbare Reisegruppe. In den Theatern, Restaurants und anderen Veranstaltungsorten können die Gäste entsprechend große Sitzpabstände erwarten.
Gesichtsmasken
Alle Gäste über zwei Jahre müssen eine Maske in den Innenbereichen der Kreuzfahrtschiffe tragen – es sei denn, sie befinden sich in ihrer Kabine, essen und trinken am Tisch oder verwenden eines der Cardio-Geräte im Fitnessstudio. Körperliche Distanz muss in jedem Fall beibehalten werden. Im Freien müssen die Gäste immer dann eine Maske tragen, wenn die körperliche Distanz nicht eingehalten werden kann.
Die Masken müssen laut Carnival zwei oder mehr Schichten besitzen und über Nase und Mund getragen werden. Andere Formen des Gesichtsschutzes sind nur erlaubt, wenn sie gemeinsam mit einer Maske verwendet werden. Diese Regeln gelten auch für die Einschiffung, die Landausflüge und die Ausschiffung. Ein begrenzter Vorrat an Masken soll in den Kabinen verfügbar sein.
Landausflüge
Die Gäste dürfen das Schiff in keinem Fall alleine verlassen, sondern nur auf Landausflügen, die von geprüften Veranstaltern durchgeführt und begleitet werden. Besuche an Land können auch auf Teile des Hafens beschränkt werden, die keinen öffentlichen Zugang haben. Auf den Ausflügen müssen die körperliche Distanz und die Maskenpflicht eingehalten werden. Zudem werden die Gäste gebeten, während der gesamten Dauer des Landausflugs bei der offiziellen Begleitung zu bleiben.
Jede Nichteinhaltung der Richtlinien durch den Gast oder Mitglieder der Reisegruppe des Gastes kann dazu führen, dass der Gast oder die gesamte Reisegruppe des Gastes nach dem Landgang nicht wieder zurück an Bord darf. In diesem Fall hat er keinen Anspruch auf eine Rückerstattung, eine Gutschrift oder eine Entschädigung. Vielmehr ist der Gast für alle Kosten und Geldstrafen verantwortlich – einschließlich der Reisekosten.
Kontaktverfolgung
Nicht zuletzt wird Carnival alle Gäste dazu auffordern, Informationen zur Indentifizierung und zu bestimmten Aktivitäten während der Kreuzfahrt bereitzustellen, damit die Reederei eine Kontaktverfolgung durchführen kann, falls eine Person an Bord vermutet oder bestätigt an Covid-19 erkrankt sein sollte. Dafür können verschiedene Technologien zur Standortverfolgung verwendet werden – beispielsweise Wearables, Videoüberwachung, Transaktionsdaten und während der Kreuzfahrt aufgenommene Fotos.