ARCHIV

Carnival nimmt geänderte Covid-19-Regeln wieder von der Website

Am Frei­tag hatte Car­ni­val Cruise Line neu Co­vid-19-Vor­schrif­ten für künf­tige Kreuz­fahr­ten auf der Web­site des Un­ter­neh­mens ver­öf­fent­licht. Erst­mals war da­bei von ei­ner Mas­ken­pflicht an Bord, wäh­rend der Ein- und Aus­schif­fung so­wie auf al­len Aus­flü­gen zu le­sen. Nur ei­nen Tag spä­ter war das Do­ku­ment wie­der ver­schwun­den.

In ei­ner of­fi­zi­el­len Stel­lung­nahme er­klärt Car­ni­val den Vor­gang mit ei­nem Ver­se­hen: „In un­se­rer Eile, Gäste und Rei­se­bü­ros auf dem Lau­fen­den zu hal­ten, ha­ben wir ei­nige In­for­ma­tio­nen ver­öf­fent­licht, de­ren Be­ra­tung noch nicht ab­ge­schlos­sen war. Wie wir be­reits ge­sagt ha­ben, soll­ten un­sere Gäste Mas­ken, Tests, Di­stan­zie­rung und an­dere Pro­to­kolle er­war­ten. Wir be­ab­sich­ti­gen, in den kom­men­den Wo­chen wei­tere Ein­zel­hei­ten be­kannt zu ge­ben“, heißt es.

Ob­wohl das Do­ku­ment nur für so kurze Zeit ver­füg­bar war, kam es zu hef­ti­gen Re­ak­tio­nen mit Hun­der­ten von Pos­tings in den so­zia­len Netz­wer­ken. Vor al­lem rund um die Maske ent­wi­ckel­ten sich hit­zige Dis­kus­sio­nen: Wäh­rend viele die neuen Maß­nah­men be­grüß­ten, lehn­ten an­dere eine Mas­ken­pflicht ka­te­go­risch ab. „Ich ma­che keine Kreuz­fahrt, wenn ich die Maske tra­gen muss“, war wie­der­holt zu le­sen.

cruise4news hatte je­den­falls ge­nü­gend Zeit, um die neuen Co­vid-19-Re­ge­lun­gen von Car­ni­val ge­nau zu stu­die­ren. Auch wenn sich in der nächs­ten Zeit viel­leicht noch ei­ni­ges än­dern sollte, zeich­nen sie doch ein ers­tes Bild, wie Kreuz­fahr­ten künf­tig ab­lau­fen könn­ten. Wir ha­ben da­her die wich­tigs­ten De­tails zu­sam­men­ge­fasst:

Einschiffung

Nur ge­buchte Gäste dür­fen den Ter­mi­nal und den Boar­ding-Be­reich be­tre­ten. Die Gäste müs­sen in­ner­halb der von ih­nen ge­wähl­ten Zeit an­rei­sen, um die phy­si­sche Di­stan­zie­rung beim Check-in und beim Ein­stei­gen zu er­leich­tern. Wer frü­her als ge­plant an­reist, darf den Ter­mi­nal erst zum Zeit­punkt des ge­wähl­ten An­kunfts­ter­mins be­tre­ten.

Negativer Test

Je­der Gast, der zwei Jahre oder äl­ter ist, muss zwi­schen fünf Ta­gen und 24 Stun­den vor dem Da­tum der Ein­schif­fung ei­nen Co­vid-19-Test ab­sol­vie­ren und das Ori­gi­nal­do­ku­ment mit dem ne­ga­ti­ven Er­geb­nis vor­wei­sen. Wer die er­for­der­li­chen Un­ter­la­gen nicht vor­legt, kann nicht ein­stei­gen und er­hält auch keine Rück­erstat­tung oder Gut­schrift.

Wer in­ner­halb von 14 Ta­gen vor der Ein­schif­fung po­si­tiv auf Co­vid-19 ge­tes­tet wurde, An­zei­chen oder Sym­ptome von Co­vid-19 auf­weist oder en­gen Kon­takt zu ei­ner an Co­vid-19 er­krank­ten Per­son hatte, darf nicht an Bord, er­hält aber ei­nen „Fu­ture Cruise Cre­dit“ für eine künf­tige Kreuz­fahrt. Das gilt auch, wenn der Gast an Bord an Co­vid-19 er­krankt oder en­gen Kon­takt zu ei­ner er­krank­ten Per­son hatte und des­halb das Schiff ver­las­sen muss – es sei denn, er hat ge­gen die Richt­li­nien ver­sto­ßen oder sich ge­wei­gert, diese ein­zu­hal­ten.

Vorsorge

Alle Gäste müs­sen ab 72 Stun­den vor dem Ein­schif­fungs­ter­min on­line ei­nen Ge­sund­heits­fra­ge­bo­gen aus­fül­len. Dar­über müs­sen sie im Rah­men der Ein­schif­fung ihre Tem­pe­ra­tur mes­sen las­sen und sich auch an Bord min­des­tens ein­mal pro Tag ei­ner Tem­pe­ra­tur­kon­trolle un­ter­zie­hen. Tem­pe­ra­tur­prü­fun­gen kön­nen auch vor ei­nem Land­aus­flug und vor der Teil­nahme an be­stimm­ten Ak­ti­vi­tä­ten an Bord durch­ge­führt wer­den.

Phsysiche Distanz

Der Zu­gang zu den öf­fent­li­chen Räu­men an Bord wird be­grenzt sein. Ver­an­stal­tungs­orte und Ak­ti­vi­tä­ten wer­den mit re­du­zier­ter Ka­pa­zi­tät be­trie­ben. Mög­li­cher­weise wird auch ein Re­ser­vie­rungs­sys­tem für die öf­fent­li­chen Be­rei­che wie Pools, Fit­ness­stu­dios, Ca­si­nos, Re­stau­rants, Bars und Un­ter­hal­tungs­an­ge­bote ver­wen­det.

Phy­si­sche Di­stan­zie­rung be­deu­tet, min­des­tens zwei Me­ter von an­de­ren Per­so­nen ent­fernt zu blei­ben, die nicht die Kreuz­fahrt­be­glei­ter des Gas­tes sind – also die Fa­mi­lie oder die un­mit­tel­bare Rei­se­gruppe. In den Thea­tern, Re­stau­rants und an­de­ren Ver­an­stal­tungs­or­ten kön­nen die Gäste ent­spre­chend große Sitz­pab­stände er­war­ten.

Gesichtsmasken

Alle Gäste über zwei Jahre müs­sen eine Maske in den In­nen­be­rei­chen der Kreuz­fahrt­schiffe tra­gen – es sei denn, sie be­fin­den sich in ih­rer Ka­bine, es­sen und trin­ken am Tisch oder ver­wen­den ei­nes der Car­dio-Ge­räte im Fit­ness­stu­dio. Kör­per­li­che Di­stanz muss in je­dem Fall bei­be­hal­ten wer­den. Im Freien müs­sen die Gäste im­mer dann eine Maske tra­gen, wenn die kör­per­li­che Di­stanz nicht ein­ge­hal­ten wer­den kann.

Die Mas­ken müs­sen laut Car­ni­val zwei oder mehr Schich­ten be­sit­zen und über Nase und Mund ge­tra­gen wer­den. An­dere For­men des Ge­sichts­schut­zes sind nur er­laubt, wenn sie ge­mein­sam mit ei­ner Maske ver­wen­det wer­den. Diese Re­geln gel­ten auch für die Ein­schif­fung, die Land­aus­flüge und die Aus­schif­fung. Ein be­grenz­ter Vor­rat an Mas­ken soll in den Ka­bi­nen ver­füg­bar sein.

Landausflüge

Die Gäste dür­fen das Schiff in kei­nem Fall al­leine ver­las­sen, son­dern nur auf Land­aus­flü­gen, die von ge­prüf­ten Ver­an­stal­tern durch­ge­führt und be­glei­tet wer­den. Be­su­che an Land kön­nen auch auf Teile des Ha­fens be­schränkt wer­den, die kei­nen öf­fent­li­chen Zu­gang ha­ben. Auf den Aus­flü­gen müs­sen die kör­per­li­che Di­stanz und die Mas­ken­pflicht ein­ge­hal­ten wer­den. Zu­dem wer­den die Gäste ge­be­ten, wäh­rend der ge­sam­ten Dauer des Land­aus­flugs bei der of­fi­zi­el­len Be­glei­tung zu blei­ben.

Jede Nicht­ein­hal­tung der Richt­li­nien durch den Gast oder Mit­glie­der der Rei­se­gruppe des Gas­tes kann dazu füh­ren, dass der Gast oder die ge­samte Rei­se­gruppe des Gas­tes nach dem Land­gang nicht wie­der zu­rück an Bord darf. In die­sem Fall hat er kei­nen An­spruch auf eine Rück­erstat­tung, eine Gut­schrift oder eine Ent­schä­di­gung. Viel­mehr ist der Gast für alle Kos­ten und Geld­stra­fen ver­ant­wort­lich – ein­schließ­lich der Rei­se­kos­ten.

Kontaktverfolgung

Nicht zu­letzt wird Car­ni­val alle Gäste dazu auf­for­dern, In­for­ma­tio­nen zur In­den­ti­fi­zie­rung und zu be­stimm­ten Ak­ti­vi­tä­ten wäh­rend der Kreuz­fahrt be­reit­zu­stel­len, da­mit die Ree­de­rei eine Kon­takt­ver­fol­gung durch­füh­ren kann, falls eine Per­son an Bord ver­mu­tet oder be­stä­tigt an Co­vid-19 er­krankt sein sollte. Da­für kön­nen ver­schie­dene Tech­no­lo­gien zur Stand­ort­ver­fol­gung ver­wen­det wer­den – bei­spiels­weise Weara­bles, Vi­deo­über­wa­chung, Trans­ak­ti­ons­da­ten und wäh­rend der Kreuz­fahrt auf­ge­nom­mene Fo­tos.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"