KREUZFAHRT-WELT

Norwegen verlängert das Kreuzfahrt-Verbot bis Anfang Mai

Die nor­we­gi­sche Re­gie­rung denkt vor­erst nicht an eine Än­de­rung bei den Be­schrän­kun­gen für Kreuz­fahr­ten in den Ge­wäs­sern ent­lang der Küste und auf Spitz­ber­gen. Wie Ge­sund­heits­mi­nis­ter Bent Høie so­eben mit­ge­teilt hat, werde man die Si­tua­tion frü­hes­tens mit 1. Mai 2021 neu be­wer­ten.

„Seit dem Aus­bruch der Pan­de­mie im März letz­ten Jah­res kam es an Bord von Schif­fen so­wohl in Nor­we­gen als auch in­ter­na­tio­nal zu Co­vid-19-Aus­brü­chen. Die Er­fah­rung hat ge­zeigt, dass sol­che Aus­brü­che sehr res­sour­cen­in­ten­siv sind. Auch in Nor­we­gen wur­den neue Mu­ta­tio­nen iden­ti­fi­ziert, und es ist un­ge­wiss, wie sich diese in Zu­kunft auf die Pan­de­mie aus­wir­ken wer­den“, schreibt Høie und er­in­nert gleich­zei­tig an die Emp­feh­lung der Re­gie­rung, dass je­der das Rei­sen im In- und Aus­land ver­mei­den sollte.

AI­D­A­blu im Ge­i­rang­erfjord (c) AIDA Crui­ses

Für ei­nige Ree­de­reien, die in die­sem Jahr schon früh­zei­tig mit Nord­eu­ropa-Kreuz­fahr­ten be­gin­nen woll­ten, be­deu­tet diese Nach­richt ei­nen wei­te­ren Rück­schlag. Wenn sie ab 1. Mai wie­der nach Nor­we­gen fah­ren könn­ten, wäre der Scha­den aber noch über­schau­bar – und je­den­falls kein Ver­gleich mit dem kürz­lich ver­kün­de­ten ka­na­di­schen Kreuz­fahrt-Ver­bot bis Ende Fe­bruar 2022.

Die ak­tu­el­len Be­schrän­kun­gen be­inhal­ten ein Ver­bot von Kreuz­fahr­ten in Spitz­ber­gen. Aus­ge­nom­men sind nur Ta­ges­aus­flüge mit bis zu 30 Per­so­nen. Kreuz­fahr­ten in den Ge­wäs­sern ent­lang der nor­we­gi­schen Küste, die in Nor­we­gen be­gin­nen und nur nor­we­gi­sche Hä­fen an­lau­fen, sind auf ma­xi­mal 200 Per­so­nen an Bord be­grenzt – Pas­sa­giere und Be­sat­zung.

Kreuz­fahr­ten, die in ei­nem aus­län­di­schen Ha­fen be­gin­nen, sind eben­falls auf ma­xi­mal 200 Per­so­nen an Bord be­schränkt. Sie kön­nen zwar in den Hä­fen an­le­gen, die Pas­sa­giere und die Be­sat­zun­gen dür­fen je­doch nicht an Land ge­hen. Die ak­tu­el­len Rei­se­be­schrän­kun­gen er­lau­ben es Tou­ris­ten der­zeit al­ler­dings oh­ne­dies nicht, nach Nor­we­gen ein­zu­rei­sen.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"