KREUZFAHRT-WELT

Gran Canaria: Vier Corona-Fälle an Bord der Mein Schiff 2

Wäh­rend der jüngs­ten Ka­na­ren-Kreuz­fahrt der Mein Schiff 2 wur­den vier Pas­sa­giere an Bord po­si­tiv auf Co­vid-19 ge­tes­tet. Sie müs­sen nun die nächs­ten zehn Tage in Qua­ran­täne in ei­nem Ho­tel in Las Pal­mas auf Gran Ca­na­ria ver­brin­gen – so wie auch die 20 ne­ga­tiv ge­tes­te­ten Per­so­nen der „Kon­takt­gruppe 1“. Laut TUI Crui­ses zei­gen die In­fi­zier­ten der­zeit keine oder nur leichte Sym­ptome.

Die vier Co­vid-19-In­fek­tio­nen wur­den of­fen­bar am Don­ners­tag im Rah­men von rou­ti­ne­mä­ßi­gen An­ti­gen-Tests an Bord ent­deckt, die TUI Crui­ses den Pas­sa­gie­ren der Mein Schiff 2 jede Wo­che vor ih­rer Ab­reise nach Hause an­bie­tet. Mit den ne­ga­ti­ven Test-Er­geb­nis­sen kön­nen die Gäste dann wie­der in Deutsch­land ein­rei­sen.

Mein Schiff 2 (c) TUI Crui­ses

RP On­line hat aus­führ­lich über den Zwi­schen­fall be­rich­tet, nach­dem sich ei­ner der Be­trof­fe­nen aus dem Qua­ran­täne-Ho­tel an die Re­dak­tion ge­wandt hat. Der deut­sche Gast­wirt wurde ebenso wie seine 69-jäh­rige Mut­ter ne­ga­tiv ge­tes­tet, ei­ner sei­ner Kell­ner, die mit ihm ge­reist sind, ist aber nach­weis­lich in­fi­ziert.

Im Ge­spräch mit RP On­line kri­ti­siert der 42-jäh­rige Gast­wirt die prak­ti­sche Um­set­zung des Hy­gie­ne­kon­zepts von TUI Crui­ses: Trotz der stren­gen Vor­ga­ben sei er ge­zwun­ge­ner­ma­ßen im­mer wie­der in Kon­takt mit Men­schen am Pool, im Re­stau­rant und auf den Trep­pen ge­kom­men. Zu­dem sei ein­zel­nen Pas­sa­gie­ren trotz an­ders lau­ten­der Vor­schrif­ten der Ein­kauf in ei­ner Apo­theke an Land er­laubt wor­den. Auch von der Kom­mu­ni­ka­tion mit den Be­trof­fe­nen zeigt er sich ent­täuscht.

Mein Schiff 2 (c) TUI Crui­ses

TUI Crui­ses sieht es hin­ge­gen als Be­weis für das Funk­tio­nie­ren des Hy­gie­ne­kon­zepts, dass sich das Vi­rus an Bord nicht aus­ge­brei­tet hat. Nur vier der mehr als 1.800 Men­schen an Bord seien be­trof­fen, wurde RP On­line auf Nach­frage mit­ge­teilt. Die Iso­la­tion der In­fi­zier­ten so­wie de­ren Kon­takt­per­so­nen sei in Ab­spra­che mit den spa­ni­schen Be­hör­den ge­sche­hen, nach­dem die po­si­ti­ven An­ti­gen-Tests durch po­si­tive PCR-Tests be­stä­tigt wur­den.

Ins­ge­samt han­delt es sich um neun Gäste und elf Crew-Mit­glie­der, die als Kon­takt­per­so­nen iden­ti­fi­ziert und nun auf Gran Ca­na­ria iso­liert wur­den. Man küm­mere sich um ihre Be­treu­ung und um ihre spä­tere Heim­reise, heißt es. Die üb­ri­gen Gäste konn­ten die Heim­reise wie ge­plant an­tre­ten. Die Mein Schiff 2 sei nach den po­si­ti­ven Test-Er­geb­nis­sen rou­ti­ne­mä­ßig ge­rei­nigt wor­den und da­nach zu ih­rer nächs­ten ein­wö­chi­gen Ka­na­ren-Kreuz­fahrt auf­ge­bro­chen. Wie das Co­ro­na­vi­rus über­haupt an Bord kam, bleibt un­ge­klärt.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"