ARCHIV

Odyssey of the Seas: Kreuzfahrten ab Israel – nur für Geimpfte

Royal Ca­rib­bean hat das Pro­gramm für die erste Sai­son der neuen Odys­sey of the Seas ge­än­dert: Der so­eben fer­tig­ge­stellte Neu­bau wird ab Mai 2021 ver­schie­dene Mit­tel­meer-Kreuz­fahr­ten ab/​bis Haifa in Is­rael an­bie­ten. An Bord dür­fen da­bei nur Ein­woh­ner von Is­rael sein, die be­reits ge­gen Co­vid-19-ge­impft wur­den.

Wie be­reits be­rich­tet, hat die Odys­sey of the Seas erst am Wo­chen­ende die schwie­rige Pas­sage auf der Ems von der Meyer Werft in Pa­pen­burg zur Nord­see er­folg­reich be­wäl­tigt. Nach den noch aus­ste­hen­den Test­fahr­ten soll sie spä­tes­tens im April of­fi­zi­ell an Royal Ca­rib­bean über­ge­ben wer­den.

Von 9. Mai bis 28. Ok­to­ber 2021 sollte das zweite Schiff der Quan­tum-Ul­tra-Klasse dann seine erste Som­mer­sai­son auf sieben‑, neun- und elf­tä­gi­gen Kreuz­fahr­ten ab/​bis Rom ins öst­li­che Mit­tel­meer ver­brin­gen. Die­ses Pro­gramm wurde nun ab­ge­sagt und durch drei- bis sie­ben­tä­gige Kurz­rei­sen ab/​bis Haifa er­setzt. Sie füh­ren nach Zy­pern so­wie nach Rho­dos, San­to­rin, My­ko­nos und Athen.

Das Be­son­dere an die­sen Rei­sen: Alle Pas­sa­giere über 16 Jahre müs­sen voll­stän­dig ge­gen Co­vid-19 ge­impft sein und dies mit dem „Grü­nen Pass“ nach­wei­sen kön­nen. Auch alle Crew-Mit­glie­der wer­den ge­impft sein – eine dop­pelte Pre­miere für die welt­weite Kreuz­fahrt­in­dus­trie. De­tails zu den wei­te­ren Ge­sund­heits- und Si­cher­heits­maß­nah­men, die von den Be­hör­den in Is­rael und Royal Ca­rib­bean aus­ge­ar­bei­tet wer­den, sol­len in Kürze be­kannt ge­ge­ben wer­den.

„Kreuz­fahr­ten von Is­rael sind eine Ge­le­gen­heit, die wir schon seit ei­ni­ger Zeit im Vi­sier ha­ben“, er­klärt Mi­chael Bay­ley, Prä­si­dent und CEO von Royal Ca­rib­bean In­ter­na­tio­nal: „Wir schät­zen die is­rae­li­sche Re­gie­rung sehr für ihre Zu­sam­men­ar­beit und ihr Ver­trauen in uns, ih­ren Be­woh­nern un­ver­gess­li­che Kreuz­fahrt­er­leb­nisse zu bie­ten. Wir freuen uns dar­auf, die­ses Ver­spre­chen an Bord un­se­res neu­es­ten Schif­fes zu er­fül­len – der ers­ten „grü­nen In­sel“ auf ho­her See.“

Laut ei­ner Aus­sendung von Royal Ca­rib­bean un­ter­stüt­zen Grie­chen­land und Zy­pern die In­itia­tive. Wie lange die Is­rael-Kreuz­fahr­ten an­ge­bo­ten wer­den, hat die Ree­de­rei noch nicht ver­ra­ten. Fest steht nur, dass die Odys­sey of the Seas ab No­vem­ber 2021 von Fort Lau­derd­ale zu wö­chent­li­chen Kreuz­fahr­ten in die Ka­ri­bik auf­bre­chen soll. In Is­rael sind mitt­ler­weile be­reits mehr als 50 Pro­zent der Be­völ­ke­rung ge­gen Co­vid-19 ge­impft – und fast 90 Pro­zent der Bür­ger über 50 Jahre.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"